Warum Sevenfifty-Motor schwächer als Pendant in der CBX750

  • Hallo in die Runde,
    ich hab zwar nach 10 problemlosen Sevenfifty-Jahren auf CB1300 umgesattelt, aber dieses Gespenst (oder Gespinst) mit dem ähnlichen Motor in der CBX und der Möglichkeit Teile davon in die Sevenfity zu transplantieren, das interessiert mich schon noch. In den vergangenen Jahren habe ich immer wieder gelesen, was angeblich passen würde und was es bringt, aber niemand hats wirklich getan, mit Leistungsprüfstand vorher und nachher. Hats jemand von Euch gemacht? Soweit ich weiss (und hier bin ich durchaus fehlbar) müsste ja der gesamte Ansaugtrakt, Vergaser, Krümmer, Nockenwellen, Auspuffanlage und Zündung getauscht werden, selbst die Ventile sind anders (hab ich hier gelernt), heisst Zylinderkopf wechseln. Im Ergebnis würde man eine CBX schlachten, komplett umbauen und das wars. Aber lohnt der Aufwand denn wirklich? Für 10 PS und weniger Leistung untenrum?
    Also, wenns jemand gemacht hat, ich bin neugierig.
    Gruß
    Elwood

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • ja ich Elwood, hab in meiner CBX schon seit Jahren ein SF Motor mit 6 Gängen.


    Zitat

    müsste ja ............ Nockenwellen, Zündung getauscht werden,


    so ists Richtiger:wink: weil, Lufi gleich, Vergaser gleich (nur Düsen und Nadeln) Krümmer iss gleich, Auspuff iss nur die Flöte kleiner und mehr Chrome drann

  • Hallo SF RC 42,


    hab ich vor Jahren schonmal gemacht gibts ein Thread drüber "Unterschiede CBX zu SF".


    Nockenwellen tauschen, Steuerzeiten ergeben sich, da die Räder gleich. Ausser du willst Langlöcher drinn haben
    Im Vergaser auf 4x112 umbedüsen und J2 Nadeln der CBX einbauen, einfacher geht die ganze Bank zu tauschen. Dann sollte aber die Schieber mit ner zweiten Bohrung versehen werden.
    Zündung ist zu vernachlässigen, da nur 1° Unterschied iss und 500 Umdrehungen bei der Enddrehzahl fehlen. Ob du jetzt bei 10 oder 10,5 schaltest.............


    Verbrauch geht allerdings von 5 auf bis zu 7 Liter/100km. Dafür gehts ab 7000 richtig gut vorwärts, und zwar so das du mit dem Schalten nicht mehr nachkommst.


    Die Dinger laufen in Japan mit anderen Kolben aus dem Hondaregal (Bohrung 2mm größer 840cm²) , Verdichtung erhöht, Flachschiebern Standfest mit 110 - 125 PS. Ohne Overbore bekommst du den Drehorgel Charakter leider nie weg.
    Dort gibts ne eigene Rennklasse für sowas, ähnlich unserer CSBK.

  • Ja Geil!!!!
    Endlich mal ne richtige Aussage zu dem Thema.
    so gefällt uns das.


    aber warum ne 2. Bohrung im CBX Schieber?

  • Je nach Auspuffanlage kommt sie besser über die 3000 1/min weg (im SF Schieber sind sie drinn)

  • Moin moin aus Hamburg,


    sorry fürs reopening. Hab aber grad ein Rc42 Umbauprojekt am laufen und bin neugierig, ob es die angedeuteten 840ccm als bigbore variante noch gibt und welcher (gebraucht)teilebaukasten das ggfs ist. Kann ich bei der SF den Revlimiter auch auf 10,5 - 10,7 erhöhen?


    Grüße aus dem Norden
    Vocke

  • .....welche Kolben das sind würd mich auch mal Interessieren......840cc mit cbx Nocken ....kommt bestimt gut...
    VOCKE, gibt es schon irgendwo Bilders von Deiner SF ?, und wenn das Wetter wieder mitspielt wollt ich mal ein SF treffen an der oldie tanke lostreten, dabei ?

    Gruß
    Suburbandog

  • 840ccm Kit würde mcih auch mal interessieren. Habe schon viel recherchiert, aber nix gefunden, außer dass es sowas vor vielen vielen Jahren mal als HRC-Kit für die CBX gab. Heute praktisch nicht mehr zu bekommen. Möglicher Weise lässt sich was aus dem Honda Baukasten stricken, aber das erfordert viel Recherchearbeit und beinhaltet gewisse Risiken, weil man längst nciht alles rausfindet. Den Drehzahlbegrnzer kann man durch verbauen der CDI der CBX etwas nach oben verschieben. Die Stecker passen nicht zueinander, man muss basteln. Man darf sich allerdings fragen ob das viel bringt, weil die Leistungskurve da schon längst wieder abfällt.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Hallo,
    gehen da vielleicht die Kolben der VFR ?
    Die ist ja kurzhubiger Ausgelegt, die Kolben haben 70mm, die der SF 67 mm.
    Leider kann ich keine weiteren Daten der Kolben finden.
    Vielleicht weiß ja einer der Spezies mehr...?
    CBX CDI bringt nur etwas wenn auch die Nockenwellen verbaut sind.

    Gruß
    Suburbandog

  • Hm, nur zwei Mitinteressenten für 840 Kubik. dat is ja ma nich doll.... :-(
    Man kann meines Erachtens ja auch Kolben anderer Hersteller nehmen, sofern das mit dem Bolzen und den Ventilaussparungen stimmt ....

  • Ralle

    Im Vergaser (SF) auf 4x112 umbedüsen und J2 Nadeln der CBX einbauen, einfacher geht die ganze Bank zu tauschen. Dann sollte aber die Schieber mit ner zweiten Bohrung versehen werden.


    Alternativ könnte ich doch auch die SF Schieber mit den CBX Nadeln in die CBX Bank einsetzen?!?


    ODER?

  • Moin,
    also ich hab in Verbindung mit meiner 4-1 und einen K&N Lufi 4x118 Düsen drin und die Nadeln mit Unterlegscheiben hochgesetzt :-)
    Drehzahloch ist komplett Verschwunden....
    HUBRAUMERWEITERUNG : Gibt es da etwas neues zu Berichten ? ...Vielleicht ein paar Mitinteressenten und Wir lassen uns Schmiedekolben anfertigen.....????

    Gruß
    Suburbandog