Ölstandskontrolle

  • Hallo Forum,


    mal ne ganz bescheidene Frage Zur Ölstandskontrolle:
    Ist die Messung auf aufgebocktem Hauptständer oder nicht durchzuführen. Handbuch drückt sich da ungenau aus, und ich bin jetzt doch verunsichert...


    Wieviel Füllmenge beträgt der Abstand zwischen oberer und unterer Pegelmarke des Messstabes?


    Danke für Eure Hilfe


    Herbstliche Grüße


    Olschog

  • Auf beiden Rädern stehend. Auf dem Hauptständer steht sie ja schief.
    Die Füllmenge ist ja bei fast jeder Maschine unterschiedlich. Bei mir ist es 0,5 Liter.
    Gruß Rainer.

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Auf beiden Rädern stehend. Auf dem Hauptständer steht sie ja schief.


    Hallihallo Rainer,


    "schief" steht der Roller auf'm Seitenständer. Der Hauptständer sorgt auf ebenem Boden für geraden Stand. Du meinst wahrscheinlich, daß das Hinterrad leicht vom Boden abgehoben ist. Das ist bei der SH aber so wenig, daß dies auf die Motorölstandsmessung keinen Einfluss hat.


    Hallihallo Olschog,


    zugegebenrmaßen drückt sich das mit dem Roller ausgelieferte Fahrerhandbuch hier etwas knüselig aus. Mit etwas gesundem technischen Menschenverstand kann man dieses "ergänzen sie logisch - Spielchen" aber lösen.


    Im WHB steht's eindeutig: Roller zur Ölstandsmessung auf ebenem Boden auf den Hauptständer aufbocken. Offensichtlich hält Honda sein eigenes Werkstattpersonal für dümmer als seine Kunden.


    Wichtig: Der Motor muss zwischen Ausmachen und Messen min. 2-3 Minuten geruht haben; sonst misst man einen zu niedrigen Ölstand und füllt evt. mehr Öl ein als gut ist. Messen: Peilstab nur einstecken, nicht einschrauben!


    Was heißt "gut" in diesem Fall? Laut beiden Honda-Büchern soll man bei Erreichen der MIN-Markierung bis zur MAX-Markierung auffüllen. Dazu folgende Erfahrungen aus drei Jahren SH 300 mit ca. einem Duzend betreuter Fahrzeuge (Kunden und eigenes):


    1. Mit der Ölergänzung nicht warten bis die MIN-Markierung erreicht ist. Bei einer Gesamtfüllmenge von gerademal 1,3 - 1,4 Liter ist dann zu schnell auch mal deutlich zu wenig drin! Besser: Nachfüllen, wenn der Ölstand 1/5 bis 1/4 über MIN steht.


    2. Nicht bis zur MAX-Markierung auffüllen, sonder nur bis 1/2 bis 2/3 über MIN, weil der Motor - wie viele andere auch - bei höherem Ölstand den "Überschuss" über die Kurbelgehäuseentlüftung rausschmeißt und mitverbrennt. Es entsteht dann bei einigen Nutzern der irrige Eindruck ihr Motor hätte einen erheblichen Ölverbrauch. Außerdem wird durch die - unvollständige - Ölmitverbrennung auf Dauer der KAT geschädigt.


    Also: Lieber mal öfter kontrollieren und nur kleine Mengen ergänzen. Bei einem gesunden Motor sollten sich nach der Einlaufphase auch über längere Strecken relativ konstante Ölstandsverhältnisse einstellen. Nach einigen 1000 km Beobachtung kennt man seinen Motor eigentlich genau genug, um dann individuell passende Kontrollintervalle selbst festzulegen.


    Zwischen MIN und MAX liegen - solide geschätzt, nicht gemessen - ca. 200 - 250 cm³.

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von dabbelju ()

  • Hallo dabbelju


    Danke für die Antwort, jetzt weis ich Bescheid, ich war gestern echt verunsichert, da ich bei Messung in nicht aufgebocktem Zustand ca 0.8 cm weniger auf dem Messstab hatte als aufgebockt...


    schönen Sonntag noch bei hoffentlich auch sonnigem Wetter



    Gruß Olschog