Anfängerfragen zu Xl 250 S 1978

  • Hallo, habe mir diese Woche eine alte Honda Xl 250 S von 1978 gekauft und auch gleich dazu ein paar Fragen.
    1. Hat die Honda einen Ölfilter oder ein Ölsieb und wo sitzt diese-r/s?
    2. Passt auch der Auspuff einer Xl 185? Oder wisst ihr wo man Originale noch herbekommt?
    3. Im niedrigen Drehzahlbereich unter Last klackert es etwas, könnten das die Ventile sein? Eingestellt habe ich sie schon.


    Für Antworten wäre ich dankbar
    Gruß Tobias

  • Hallo,
    die XL250S hat keinen Ölfilter. Es gibt lediglich ein Sieb vor der Ölpumpe. Wenn man die Vorgeschichte des Motorrades nicht kennt, ist es ratsam, dieses bald zu kontrollieren. Oft sind die Siebe mit Resten von Dichtungsmassen zugesetzt, was leicht zu fressender Nockenwelle führen kann, was den wirtschaftlichen Totalschaden des Motor darstellt. Zugang nach Abnehmen des rechten Motorseitendeckels. Dann kann man grad die Ausgleichswellenkette spannen.
    Der Auspuff der XL185 passt nicht. Außer dem originalen gab es m.W. auch Ersatz von BSM. Bei ebay gibts auch einen von Marving neu für 160 Euro.
    Ventilgeräusche sind vom Lastzustand unabhängig. Das Klappern müsste von Kolben, Kurbelwelle oder Primärantrieb kommen. Wenn es aber nur im unteren Drehzahlbereich ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
    Gruß

  • Okay, Tobi.


    Die XL 250 S gehört zu einer Baureihe von Motorräder
    mit baugleichen oder ähnlichen Motoren,
    bespottet als "X Öl" statt "XL".


    CB 250 RS, CL 250, XL 500 und FT 500.


    Bei der Ersatzteilsuche ist es von Vorteil, dies zu wissen.
    Honda verwendete für jedes Motorrad andere Bestellnummern,
    obwohl viele Teile identisch sind.
    Oft ist es auch so,
    dass man von anderen Honda-Motorrädern der gleichen Epoche
    Teile verwenden kann.


    Es schadet aber nie,
    im konkreten Fall hier im Honda-Board nachzufragen,
    ob etwas passt/passen könnte oder nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]