Zündkabel tauschen!!!

  • Hallo zusammen,


    bei meiner CB450K ist die Isolierung der Zündkabel schon ziemlich kaputt. Eingentlich würde ich am liebsten die ganzen Kabel austauschen.
    Geht das überhaupt oder sind die fest mit der Zündspule verbunden?
    Ich könnte nen Schrumpfschlauch drüber machen aber ich müsste dann über den dicken K-Stecker drüber und so ein Schrumpfschlauch zieht sich dann nicht genug zusammen auf dem Kabel.
    Also wie kann ich die Zündkabel tauschen??
    Vielen Dank schonmal vorab!!:D

  • Ich komme eben aus meiner Werkstatt, wo ich versucht habe die Zündkabel an einer CB 400N Spule nach dieser Anleitung zu tauschen:
    http://motorang.com/bucheli-projekt/zuendspule.htm


    Auf der Suche nach dem Dorn musste ich allerdings feststellen, diese Spule hat gar keinen.
    Das Zündkabel ist hinten in der Spule fest verlötet.
    Die gute Nachricht dabei ist, selbst wenn sich das Kabel in der Spule schon etwas gelockert hat (wie bei mir) ist an dieser Stelle nicht mit Kontaktproblemen zu rechnen.
    Ich würde das Kabel ein Stück vor der Spule abschneiden, das neue Kabel mit einem Nagel oder einer an beiden Seiten gespitzten Spackschraube ansetzen, Schrumpfschlauch drüber und fertig.
    Sollte die Spule der CB450K über den Dorn (siehe Link oben) verfügen, wäre die Anleitung aus dem Link die bessere Wahl.
    Eventuell weiß da ja jemand mehr.

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Hi,es findet sich hier im Board auch schon was zum Tauschen der Zündkabel bei CB400N und anderen fest verlöteten - sollte über die Suchfunktion zu finden sein ...


    @Stephi: den Kerzenstecker solltest Du doch vom Kabel abmachen können :gruebelx: - linksrum drehen und dabei sachte ziehen. Zumindest hab ich in 30 Jahren Schrauberkarriere (Auto und Motorrad) noch keinen Kerzenstecker gehabt, der nicht an das Zündkabel "angeschraubt" war. Der "normale" Kerzenstecker hat nämlich den vom Einzelkämpfer schon erwähnten Anschluss mit Dorn.


    Und dann Schrumpfschlauch über das Kabel. Schlauchstück länger als das Kabel nehmen (er zieht sich auch in der Länge etwas zusammen) und an der Zündspule mit dem Schrumpfen anfangen.


    Ich habe mit Schrumpfschlauch die Dichtungen am Zündkabelanschluss an der Zündspule ersetzt, weil da immer bei Regen die Zündfunken Abkürzungen genommen haben. Hab dafür von Co**ad passenden Schrumpfschlauch (eher Schrumprohr) 3:1 mit Kleber-Beschichtung auf der Innenseite verwendet - hält super.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Oh Verzeihung flascher thread, Beitrag wurde weggeditiert.

    jede Umdrehung ist schädlich

    Einmal editiert, zuletzt von fanjod ()