Honda Integra 700

  • Übrigens bist Du bzgl. GP800 und Mana850 einer Fehlinformation aufgesessen: Die haben zwar ein Riemengetriebe aber, und das ist entscheidend, nicht Fliehkraft-gesteuert, sondern mit elektronischer Steuerung, also per Stellmotor ähnlich wie der Burgman650.


    Und hier bist du einer Fehlinformation aufgesessen:
    http://www.motorradonline.de/d…test-gilera-gp-800/341229


    Mana mit Stellmotor,Gilera unsinngerweise mit Fliehkraft-Vario (hatte selber einen)

  • Oha! Dann ist mir ja auch klar, warum der GP800 so ein völliger Flop geworden ist.

  • Die zukünftigen BMW Rollerfahrer sollten sich das Rücklicht des Integra genau anschauen, denn sie werden es oft sehen. :D:D


    Träum weiter...
    Vielleicht schaust du dir aber erst mal die technischen Daten an.

  • Wenn der BMW Scooter wirklich noch so ein fliehkraftgesteuertes CVT hat, frag ich mich wie die den Preis von 11.000 Eurobegründen, und am Markt durchsetzen wollen.
    Dazu 1 Liter Mehrverbrauch im Vergleich zum Integra.
    Aber es gibt immer irgendwelche Leute die angesichts des weiß-blauen Emblems mal locker beide Augen zudrücken, und die
    werden aus "Imagegründen" doch auf BMW zurückgreifen.
    Das BMW keine Getriebe bauen kann ist ja hinreichend bekannt, da haben die Entwickler wohl gedacht
    "bauen wir was einfaches, da kann nichts schief gehen"
    Mich hat schon das DSG bei der VFR begeistert und das vom Integra soll scheinbar noch um einiges besser sein.
    Auf jeden Fall mach ich mal ne Probefahrt, vielleicht wir der Integra die Ideale Ergänzug zur ST1300.

  • Wenn der BMW Scooter wirklich noch so ein fliehkraftgesteuertes CVT hat, frag ich mich wie die den Preis von 11.000 Eurobegründen, und am Markt durchsetzen wollen.


    bei diesem Preis so eine Steinzeit-Technik verbauen,finde ich schon ziemlich daneben.Allerdings gefällt der Sekundärantrieb(Kette läuft im Oelbad)

  • Na da gehts ja rund bei euch :D


    Meine Meinung zu BMW-Roller vs HONDA-Integra: In der letzter Scooter & Sport war ein recht ausführlicher Test der beiden Versionen des BMW-Gefährts zu lesen. Da sind die Kritiken eigentlich durch die Bank sehr gut. Also vom Design und Ausschauen her sagt mir der BWM mehr zu als der Integra. Das Cockpit vom Integra mit seinen biederen Digitalanzeigen kommt da schlecht rüber. Mindestens eine analoge Anzeige muss schon sein. Technisch finde ich den Integra fortschrittlicher und ausgereifter. Vom Gewicht her hat der Integra auch leichte Vorteile: 238 zu 249 kg (Sport) merkt man zwar nicht sonderlich, aber immerhin. Preislich steht der Integra auch besser da, keine Frage.


    Welcher jetzt auf der Strasse besser und schneller ist, kann man jetzt schon schwer sagen. Dafür müssten beide mal auf denselben Parcour ein paar Runden drehen. So einen Vergleichstest wird es aber bestimmt noch geben.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Träum weiter...Vielleicht schaust du dir aber erst mal die technischen Daten an.

    Dirk, ganz locker bleiben.


    Die technischen Daten kenne ich und da sehe ich, das die Kraft des Motors viel früher zur Verfügung steht als beim BMW/Kymco-Motor, dazu noch in der Spitze fast das gleiche Drehmoment bei weniger Gewicht. Von den 60 PS bleiben, so schätze ich mal, eventuell bis zu 10PS in der Vario hängen, bis die Kraft erstmal auf die Kette kommt, Denn wo was aneinander reibt und gequetscht wird muss einfach Kraft aufgewendet werden um das zu kompensieren.


    Dazu im direkten Vergleich das geniale Hondagetriebe mit zwei Kupplungen, wobei ja der nächste Gang quasi schon mal "vorab" eingelegt wird. Schau Dir doch mal bitte genau die Arbeitsweise dieses Getriebes an, so schnell kann niemand von Hand schalten, Gangschaltzeiten von unter einer Sekunde, automatische oder manuelle Kraftverteilung über 6 Gänge an die Kette -also fast verlustfrei- was will man mehr.


    Da kommt eine Riemenvariomatik, egal ob über Fliehkraft mit Rollengewichten oder über Stellmotoren gesteuert, ganz einfach nicht mehr mit.


    Ach noch eine kleine Anmerkung:
    Den Händlern wurde auf einer Schulung u.a. zum Integra von Werksmitarbeitern mitgeteilt, das der Integra schneller bis 120 km/h beschleunigt als eine CBF 600. Bis die nämlich in die Pötte käme, wäre der Integra schon weg...womit sich der Kreis wieder schliest.:D

    3 Mal editiert, zuletzt von Wodi () aus folgendem Grund: Tippfehler ausgebessert

  • Den direkten Vergleich zur CBF 600 werde ich haben, wenn ich den Integra zur Probe fahren werde.
    Die nominell deutliche weniger Leistung zu meiner CBF macht mich einerseits etwas skeptisch, aber wenn sich die Berichte über das Fahrverhalten bestätigen, werde ich umsteigen. Für mich der Grund: ich suche eine Alternative für mene CBF, bei der ich nicht mehr den engen Kniewinkel habe, die aber von unten raus mehr Kraft mitbringt. Vor Allem Langstreckentauglich sollte sie sein. Das könnte der Integra alles erfüllen und sogar bei einem akzeptablen Preis.

  • Den direkten Vergleich zur CBF 600 werde ich haben, wenn ich den Integra zur Probe fahren werde.
    Die nominell deutliche weniger Leistung zu meiner CBF macht mich einerseits etwas skeptisch, aber wenn sich die Berichte über das Fahrverhalten bestätigen, werde ich umsteigen. Für mich der Grund: ich suche eine Alternative für mene CBF, bei der ich nicht mehr den engen Kniewinkel habe, die aber von unten raus mehr Kraft mitbringt. Vor Allem Langstreckentauglich sollte sie sein. Das könnte der Integra alles erfüllen und sogar bei einem akzeptablen Preis.

    Hallo.


    Eigentlich sind das vom Konzept her zwei völlig verschiedene Motorräder, die man nicht miteinander vergleichen kann und auch nicht machen sollte. Beschleunigungswerte von 0 bis X km/h sind was anderes.
    Ich denke das was Du suchst wirst Du mit der Integra finden. Ich bin ja auch öfters unter der Woche im Odenwald unterwegs und ich bin der festen Überzeugung, das die Integra genau das richtige dafür ist. Wobei ich anmerken muss, dass ich hier von gemütlichem bis flottem Fahren rede.
    Ok ich gebe zu, ich bin ein "klein wenig" verwöhnt vom Drehmoment der 18er GW, aber ich denke der 700er Motor mit dem Drehmomentverlauf passt wie die Faust aufs Auge.


    Wenn Du unterwegs bist und mal zufällig am Cafe Staier in Oberabtsteinach vorbei kommst, schau mal ob da oben oder unten auf dem Parkplatz eine schwarze Integra steht. Wenn ja kommste hoch auf die Terasse, können wir ja mal ein wenig quatschen (z. B. wie Du so zufrieden bist mit Deiner neuen Integra...:D)


    p.s. in Groß-Gerau bei Zweirad Gebhardt stehen zwei 700 X, einer davon als Vorführer angemeldet. Wenn du also mal den Motor kennenlernen willst (leider nur als Schalter) biste da genau richtig.


    Gruß
    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Wodi ()

  • Hi,


    der Vergleich kommt eben, weil ich evtl. von der CBF umsteigen würde. Die Leistung sollte eigentlich reichen, denn mit der CBF bin ich selten über 160 gehfahren. Bis ca. 130 sollte Integra mit dem Getriebe ja eh besser laufen als die CBF.


    Das Cafe Staier in Oberabtsteinach kenne ich noch nicht, was aber nicht verwunderlich ist, ich bin meist weiter östlich unterwegs und mach dann eher in Eberbach in der Eisdiele Pause.


    Ich komme übrigens gerade aus Aschaffenburg zurück. Beim Mo-Treff steht eine rote Integra. Fahrbar dürfte sie kommende Woche sein, aber probesitzen ging schon mal. Eigentlich ist sie fast perfekt: entspannte aufrechte Sitzhaltung und ein Kniewinkel von ca. 120° sollten absolut Langstreckentauglich sein. Durch den tiefen Schwerpunkt merkt man das Mehrgewicht zur CBF nicht, im Gegenteil.


    Aber leider ist es nur FAST perfekt, wegen der breiten Sitzbank, komme ich mit meinen kurzen Beinen (bin nur 1,64) nicht richtig runter - sogar schlechter runter als bei der 4cm höheren 700x. Mit einer Alternativ-Sitzbank könnte sie sicherlich 3-4cm tiefer sein, da darunter nur das Helmfach ist. Aber ich befürchte daß Honda keine niedrige Sitzbank anbieten wird. Sowas hat ja nur BMW im Programm.


    Ich werde auf jeden Fall einen Termin zur Probefahrt ausmachen, dann sehen wir weiter.


    Gruß Charly

  • Aber leider ist es nur FAST perfekt, wegen der breiten Sitzbank, komme ich mit meinen kurzen Beinen (bin nur 1,64) nicht richtig runter - sogar schlechter runter als bei der 4cm höheren 700x. Mit einer Alternativ-Sitzbank könnte sie sicherlich 3-4cm tiefer sein, da darunter nur das Helmfach ist. Aber ich befürchte daß Honda keine niedrige Sitzbank anbieten wird. Sowas hat ja nur BMW im Programm.

    Hallo Charly.


    Na da kann es ja nicht mehr lange dauern, bis meine Schwarze endlich da ist.
    Ich habe hier bei mir im Ort einen gescheiten Sattler, der sehr gute Arbeit leistet http://takeseat.de . Wenn nötig werde ich mir von Stefan die Sitzbank auch ein wenig "kuscheliger" machen lassen.


    p.s. probier mal das Cafe Staier, Kuchen schmeckt saugut...


    Gruß
    Wolfram

  • OK, Caffe werde ich mal testen.


    Einen Sattler hab ich auch nen guten quasi um die Ecke, in Reinheim. Dessen Dienste hatte ich bereits bei meiner CBF in Anspruch genommen. Allerdings ist gar nicht so viel Schaumstoff drauf, wie runter müßte. Vieleicht hilft es auch sie schmäler zu machen. Aber darüber mach ich mir erst Gedanken, wenn mich die Probefahrt überzeugt hat. Dauert ja nicht mehr lange.


    EDIT: der Händler meinte ein Tieferlegungskit dürfte auch bald kommen, aber das wäre die 2te Wahl, denn damit habe ich mittlerweile nicht so gute Erfahrungen. Meine CBF setzt in Rechstkurven bei Bodenwellen mit dem Auspuffrohr auf.

    Einmal editiert, zuletzt von rolli ()

  • EDIT: der Händler meinte ein Tieferlegungskit dürfte auch bald kommen, aber das wäre die 2te Wahl, denn damit habe ich mittlerweile nicht so gute Erfahrungen. Meine CBF setzt in Rechstkurven bei Bodenwellen mit dem Auspuffrohr auf.

    Ne, würde ich nicht machen, geht meistens über eine Umlenkung unter dem Federbein mit weniger Freiheit der Schräglage. Ich würde es immer erst über den Sitz versuchen, schmaleren Schrittwinkel über abpolstern müsste ausreichen denke ich mal. Dein Fachmann wird schon was passendes machen können, die Sitzbank hat ja offenbar genug Material um problemlos was wegzunehmen.


    Ansonsten hilft nur eins: die Hochhackigen aus dem Schrank holen. Hat zwei Vorteile: Du kommst locker auf den Boden und hast immer frenetischen Applaus bei der Ankunft an den Treffpunkten...:evil: :D


    Gruß
    Wolfram

  • Moin aus dem Norden,
    es mag sein, dass es mal wieder alte Hüte sind. Aber:
    hier im Norden liegen bei den Händlern kostenlose Hefte aus, Kradblatt (kradblatt.de) und Kurve. Die Berichte im Kradblatt lese ich gerne, sie klingen nicht ganz so professionell.
    Im Märzheft wurde in beiden die NC 700 x mit Schaltung getestet. Da sie ja Baugleich mit dem Integra ist habe ich die Berichte sehr gerne gelesen. UND, scheibar stimmen die Honda-Verbrauchsangaben fast! Sonst alles seeehr positiv. Motor mit Kraft von unten, gute Straßenlage, Sitzposition etc. Nur die Instrumente!!!!
    Was ich sehr schön fand, ist die Auswirkung des tiefen Schwerpunktes, bedingt durch die Anordnung des Tankes, der das Rangieren erleichtert.
    Ich hoffe, ihr wußtet nicht schon alles.
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Cosaheiner ()

  • Nachdem es mit der Ingegra wegen Sitzhöhe nicht geklappt hat und nach der Info, dass die NC700S voraussichtlich erst im Mai kommen soll, hatte ich keine Lust mehr zu warten. Ich habe jettzt anderweitig zugeschlagen: die kleine CBF wird gegen eine Kilo-CBF getauscht. Da es sich um eine gebrauchte handelt, war auch der Aufpreis moderat.


    Wünsche Euch viel Spass und allseits gute Fahrt mit dem Integra!