Honda Integra 700

  • @ Ingo


    Der Motor ist von BMW konstruiert, wenn er säuft dann kann Kymco nichts dafür. Das bei Kymco auch noch nicht alles stimmt im Maxiscooter Bereich ist eine andere Geschichte....


    @ Boxerdoc


    Einfach die Übersetzung ändern und ihn ein wenig höher drehen lassen. Die 0,3 Liter mehr sollte ein Dreimaschinenfahrer verkraften können.


    MfG

  • Hei Pumpi74,
    die Übersetzung verändern löst das Problem nicht.
    Der unterer Drehzahlbereich ist mager. Das ist das Problem.
    Ich habe jeden Tag mit diesen Problem bei BMW-Boxer Motoren zu tun. Da kann ich es lösen.
    Nur habe ich keine Möglichkeit das Programm oder die Software an der Integral zu verändern.
    Ich mache nächste Woche einen Versuch das Problem Zündtechnisch zu verändern, mal sehen ob das was bringt.
    Wenn nicht....Honda Offenbach.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Hallo an Alle , hey boxerdoc ich denke nach deinem schreiben zu urteilen bist Du begnadeter 2 Radmeister oder Mechaniker ( vielleicht sogar Chef einer BMW Bude ? )?! Richtig . Da mein Verständnis von Motoren sehr begrenzt ist , Kolben , Kurbelwelle,etc. das wars also, nix mit schrauben und verändern. Kann es sein das Honda nicht eingeweihten Möglichkeiten eröffnen an ihren Rollermotor ( Motorräder natürlich auch ! ) einzugreifen ? Der Hondamotor ansich ist wie bei BMW und anderen ja ihr ganzer Stolz. Ich Denke an Chiptuning ohne den Motor kaputt zujubeln ! Nur um Leistungseffiziens und optimale Motorqualitäten rauszuholen. Bei Auto`s soll es ja auch funktionieren ?! Gerade bei Integra , sw T 400/600 , sh 300 etc. die Motoren drehen ja nicht im Drehzahlbereich von Düsenjets . Bei 5800-6800 U/min ist doch bestimmt noch etwas Optimierung möglich oder ? Mal abgesehen von irgendeinigen Veränderungen wie durch Mallossi,JCosta ?! Kann natürlich auch eine Preisfrage sein solche spez. Programme zuerstellen oder ?! Kannste michmal nicht so dumm sterben lassen und die Problematik erklären !? Danke Dir , wäre schön etwas zu hören . :D


    Gruß aus Franken von norikus , wer langsam fährt wird länger gesehen :wink: .Fahrt Vorsichtig

  • Hei Norikus,
    den Honda Motor kann man nicht mit dem BMW Motor / Boxermotor vergleichen.
    Man müsste bei der Integra die Software im unteren Drehzahlbereich etwas anreichern.
    Damit müsste das KFR beseitigt sein.
    Wenn man dieses aber selber macht, ist erst einmal die Betriebserlaubnis erloschen.
    Nur wenn Honda selbst ein Programm überspielt ist man rechtlich als auch garantiemässig auf der sauberen / sicheren Seite.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • hallo integra freunde werde ab nächster woche auch die freude haben einen zu besitzen und zu fahren schweren herzen muss ich mich dann leider von meinen SH 300i ABS trennen allzeit gute fahrt!!

  • Hi rammeldackel
    Ich habe vor einem Monat auch vom SH300I auf den Integra gewechselt. Die Leichtigkeit mal eben mit dem Roller in die Stadt fahren oder mal eben ein paar Teile im Supermarkt einkaufen gibt es bei der Integra nicht mehr so richtig. Bei uns ist das jedenfalls so. Die Integra wird bei uns jetzt nur noch für weitere Strecken, so ab 20 km eingesetzt. Dafür kann man mit ihr ohne Angst im 2-Personen-Betrieb Autos auf der Landstraße überholen. Auch das Fahrwerk und die Federung sind wesentlich besser. Na ja, du wirst dir ja demnächst selber eine Meinung über die 2 verschiedenen Fahrzeuge bilden können.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit der Integra.
    Gruß, Jürgen

  • JJL
    ... ja, das ist das (m.E. einzige aber schwerwiegende) Problem des Integra: 238 kg sind 70 kg mehr als die rund 170 kg des SH300i, die "Leichtigkeit des Seins" geht halt so verloren, man fragt sich warum musste z,.B. der Rahmen so massiv ausfallen, zumindest dessen Heckteil haette doch leichter konstruiert werden koennen? Musste es unbedingt auch ein 700er sein, um 52 PS zu erzielen, eine CB500 kam vor 15 jahren auch mal auf gut fahrbare 58 PS! Honda scheint irgendwie den Leichtbau zu vergessen (Crosstourer 275 bzw 285 kg!). Ansonsten finde ich den Integra nicht schlecht (bin schon mehrere Exemplare gefahren), speziell das DKG passt bestens zum Konzept (Hanging-off geht prima), bei den anderen DKG-Modellen dagegen nicht (warum bringt man dort die zweite Betriebsbremse nicht zu linken Hand?)

  • warum bringt man dort die zweite Betriebsbremse nicht zu linken Hand?


    Hi,


    ich denke, das hat im wesentlichen zwei Gründe: Man müsste dann die Bremsanlage für die DKG-Variante umkonstruieren, was Mehrkosten verursachen würde. So ist sie unabhängig vom getriebe Baugleich. Und als Motorradfahrer ist man beim Bremsen auch auf den rechten Hebel fixiert. Und da ist der Integra das einzige Modell, dass sich eben an den klassischen Rollerfahrer richtet und nicht an den klassischen Motorradfahrer.


    Tschau,
    Oli

  • [quote='oliho','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1348494#post1348494']Hi,


    "...ich denke, das hat im wesentlichen zwei Gründe: Man müsste dann die Bremsanlage für die DKG-Variante umkonstruieren, was Mehrkosten verursachen würde..."
    warum, zumindest bei den NC-Modellen braucht man ja nur die Bremsanlage des Integra uebernehmen
    "...Und als Motorradfahrer ist man beim Bremsen auch auf den rechten Hebel fixiert..."
    Der bleibt ja auch, bei Kombibremse und ABS wird mit zwei Handhebeln, die Bremserei besonders das simpel, probier das mal mit einem Integra aus ...

  • Schön wäre es, wenn man bei DSG-Mopeds die zweite Handbremse links nachrüsten könnte. Nicht nur bei der Integra oder VFR und Crosstourer, auch bei der kleinen Wave oder deren Vorgänger der Innova. Technisch kein Problem: Einfach ein Griff und ein Bowdenzug zum Fußbremshebel

  • Hallo zusammen , echt interessant zwecks des 2.Bremshebel links , von hornetier ! Ich denke es ist bei jedem Motorradfahrer im Hinterkopf einzementiert links ist Kupplung !!! .... Wehe du hast eine Situation die normal auch bei jeden mal vorkommt Schrecksekunde durch Situationsbedingtesreagieren . Wennste da links anziehst und hättest einen Bremshebel, aber du hast ein DCT - Getriebe , der Gedanke -links Kupplung - rechts Bremsen - Fußbremse , kein Platz nach links oder rechts auszuweichen , und schon hauts dich auf die Waffel . Garantiert . Beim normalen Rollerfahrer ist es schon ins Blutübergegangen links + rechts bremsen , geht super und mit ABS noch um ein stück sicherer . Sieht auch gewöhnungsbedürftig ( Optik ) aus wennste links keinen Hebel mehr zum ziehen hast .


    Gruß aus Franken von norikus


    Honda sonst nix ....

  • Hallo zusammen , echt interessant zwecks des 2.Bremshebel links , von hornetier ! Ich denke es ist bei jedem Motorradfahrer im Hinterkopf einzementiert links ist Kupplung !!! .... Wehe du hast eine Situation die normal auch bei jeden mal vorkommt Schrecksekunde durch Situationsbedingtesreagieren . Wennste da links anziehst und hättest einen Bremshebel, aber du hast ein DCT - Getriebe , der Gedanke -links Kupplung - rechts Bremsen - Fußbremse , kein Platz nach links oder rechts auszuweichen , und schon hauts dich auf die Waffel . Garantiert . Beim normalen Rollerfahrer ist es schon ins Blutübergegangen links + rechts bremsen , geht super und mit ABS noch um ein stück sicherer . Sieht auch gewöhnungsbedürftig ( Optik ) aus wennste links keinen Hebel mehr zum ziehen hast .


    Also das ist reine Gewöhnungssache... Habe am Anfang auch immer den linken Bremshebel am Crosstourer gesucht. Wenn man ein paar mal zwischen SH300 und CT hin und hergewechselt hat gewöhnt man sich daran das Bremsen auf rechten Fuß umzustellen bzw. wieder zurück auf die linke Hand. Der Vorteil der Fußbremse ist ganz klar, dass man an einem Gefälle im Stand auch mal die Hände vom Lenker nehmen kann (z.B. an der Mautstation, etc.). Vorteil der Handbremse ist die schnellere Reaktion und Dosierbarkeit.


    Gruß
    Dirk

  • @norikus
    ich kann Deiner Argumentation nicht ganz folgen, also noch ein Versuch: Du, als M-Fahrer (natuerlich ein eingefleischter), setzt Dich auf einen "Doppelkuppler" mit linkem Handhebel bevorzugt auf das Hinterrad (und etwas auf das Vorderrad) wirkend. In einer Notsitutation verhaelst Du Dich "motorradlike, d.h. Du ziehst beide Hebel kraeftig, der "Kupplungshebel" blockiert jetzt das Hinterrad (das ABS vermeidet dies aber) und der normale recht Hebel blockiert wie gewohnt das Vorderrad (auch hier vermeidet das ABS dies), Warum sollst Du Dich dabei "auf die Waffel" legen, noch dazu garantiert? Das B-System des Integra macht genau das, voellig problemlos, wenn auch etwas teigig, die Beine aber hast Du fuer sonstige Dinge (z.B. "Fusseln") frei..., Also nochmals meine These: Wenn DKG, dann zwei Handbremsen, nur dann wird ein DKG zum Vorteil, ansonsten kann ein linke Hand auch kuppeln und ein linker Fuss schalten, das ist kein grosser Akt.

  • Also das Kuppeln und schalten kein großer Akt ist seh ich anders....


    Aber es stimmt schon, man muß beides (Automatik und Schaltung) mal in Ruhe erlernt haben, dann verwechselt man da auch nichts. Saß ja letztens nach 15 Jahren Abstinenz wieder auf einem Schaltmotorrad. Und was soll ich sagen... nicht einmal hab ich die Kupplung gezogen um zu bremsen. Es gibt also mechanismen die fluppen von allein sehr schnell, denn ich besitze keine besonderen Fähigkeiten....xD


    MfG74

  • Also nochmals meine These: Wenn DKG, dann zwei Handbremsen, nur dann wird ein DKG zum Vorteil,

    *unterschreib*


    Ich seh aber auch eure Bedenken. Mich hats kürzlich mal bei einer Notbremsung fast vom Fahrrad gewickelt, weil da wirkt der linke (!) Bremshebel auf die Vorderradbremse und zwar ohne ABS. Das war richtig sch..ße, wie einem da der A.... auf Grundeis geht.


    Ob man aber in einer Notsituation mit der linken Hand auskuppelt oder unter dem Schutz von ABS voll in die hintere Bremse steigt, spielt letztendlich keine Rolle. Zumindest nicht aus Sicht der Sicherheit.