Elektrik CB 250 G - 2. Teil

  • Moin zusammen.


    Kurze Zusammenfassung, was bisher geschah:


    - Batterie hat nicht mehr geladen.
    - Neue Batterie ist drin
    - Lima ausgewechselt und durchgeprüft: Ist Ok
    - Gleichrichter geprüft: OK
    - Kabel geprüft: OK


    Wurde von KFZ-Elektriker gemacht. Danach sollte alles i.O. sein Ladestrom war laut Messung da.


    Problem: Batterie entleert sich weiterhin.


    Noch geprüft, wie im Forum an andere Stelle beschrieben: Kabel von Lima in Lichtschalter Lenker: Ok
    spannungsschutz abgeklemmt: Keine Veränderung


    Vorsichtshalber Batterie über Nacht geladen. Am Morgen zeigte sie halb voll. Ich bin zu Polo damit. Haben mit mehreren Geräten geprüft, die dort vor Ort waren. Angeblich zeigten alle an: Batterieladung OK. Batterie wieder eingebaut. Anlasser drehte wie er sollte. Alles prima. Nach ca. 30 km Fahrt. BAtterie leer.


    Mittlerweile tun es die Blinker nicht mehr. Das deutet meines Erachtens auf immer geringere Ladung hin.


    Ich weiß mittlerweile keinen Rat mehr.


    Habt Ihr noch Ideen zu dem Thema?


    Vielen Dank

  • Hast Du den Ladestrom am Regler gemessen oder an der Batterie ?


    Was kommt an der Batterie an, wenn der Motor läuft
    a) ohne Licht min. 12,5 Volt
    b) mit Licht ca. 1 Volt mehr ?


    Vielleicht ist ein Kabel zwischen Regler und Batterie marode ?

  • also entweder kriegt die Batterie keinen ausreichenden Ladestrom oder da klaut irgendwas gewaltig Strom. Ersteres erscheint mir nach den Erfahrungen mit der CB 250 G als wahrscheinlicher.


    - also: da muss schon richtig ordentlich was an Ladestrom da sein, beim Gasgeben muss das deutlich über 13 V gehen. Bei meiner Maschine dümpelte das bei Störungen so um die 12,8 V rum, das war dann regelmäßig der Gleichrichter. Du müsstest mal den Ladestrom messen. Leerlauf und bei höherer Drehzahl


    - des weiteren hatte ich das Problem, dass eines der roten Batteriekabel gebrochen war, dirket in Batterienähe


    Ich tippe auf den Gleichrichter, ist ein beim G-Modell ein Sauhund.

  • Alswo angeblich war das ja durchgemessen und der Gleichrichter i.O. Aber ich traue der Sache langsam auch nicht mehr. Die Messung am Gleichrichter könnte ich ja mal selber machen. Das Bedeutet: Motor laufen lassen und direkt an den Kabeln des Gleichrichters messen? Ich hatte schon mal einen anderen drin. Da hatte sich aber auch keine Änderung ergeben. ODer ich habe die Maschine zu kurz laufen lassen. Wie lange dauert es denn bis sie so weit geladen ist, dass es wieder richtig leuchtet und startet?

  • Ich hatte den anderen Gleichrichter auch mal lose drangehängt und bin ein paar mal um die Häuser gefahren. Geladen hat nichts. Echt zum Verzweifeln.

  • Hi Miamoto,


    hatte ähnliche Probleme und alles mögliche 2 und 3 ausgetauscht. Natürlich ohne Erfolg.


    Ursache für die Nichtladung der Batterie war bei mir ein durchgescheuertes Kabel am Lenkerschalter links das Plus durch den Lenker ins Fahrzeug geleitet hat - Komischerweise hat dennoch alles funktioniert - bis eben auf die Nichtladung. Bin nach zig Wochen darauf gekommen als ich vorn im Scheinwerfer ALLE Steckverbindungen gelöst habe und dann mit dem Zündschloss angefangen alles nach und nach wieder zusammen gesteckt und dann immer zwischendrin gemessen habe. Wäre sonst nie auf die Ursache gekommen. Ist vlt auch ein guter Plan für Dich die Sache mal so anzugehen.

  • Danke Leute für die Tipps. ICh habe die BAtterie ans Ladegerät gehängt. ICh habe noch einen Gleichrichter. Den werde ich morgen einbauen und testen. Könnt Ihr mir bitte noch sagen, wie ich das genau machen muss mit dem MEssen am Gleichrichter. Welche Kabelfarbe muss was anzeigen?


    Grüße


    Markus

  • den Gleichrichter kann man mit einem Ohmmeter durchmessen, ist eine Brückenschaltung erklärt sich fast selbt. Falls du elelktrisch nicht so bewanderts bist, im WHB ist ne Anleitung, die müsste ich mal kopieren - heute nicht mehr.


    Aber viel einfacher lässt sich die Laderei ja an der Batterie messen. Voltmeter dran hängen und dann schauen, was beim Gasgeben passiert, mal im Stand hochdrehen auf 5000min_1 . (notfalls mal den Regler abklemmen) dann müssen da deutlich über 13 Volt hoch anstehen. Tut sich da nicht viel, stimmt was mit dem Gleichrichter was nicht.

  • Huhu,


    das mit dem in Stand testen hat bei mir nicht geklappt und ich wollte die Kiste auch nicht über sämtliche Drehzahlbereiche in der Garage heulen lassen. Bei der kleinen Z hat die Batterie im Ruhezustand immer so ca 12,8V und bei Lauf des Motors ist schon bei 3000 über 13V auf dem Multimeter - bei der CJ dagegen immer nur (neue Batterie!!) 12,4 im Ruhezustand und bei 3000rpm steigts nur auf etwa 12,6 etwa.


    Hab dann eine fliegende Verdrahtung direkt von der Batterie aufs Multimeter gesetzt, das Multimeter provisorisch auf den Tank geklebt und bin rumgefahren mit verschiedenen Lichtschalterstellungen und siehe da bei über 5000 rpm steigen die Volts schön an bis über 15V. Über 6000rpm spinnen meine Blinker und blinken sehr schnell oder bleiben dauernd an - das hab ich einer mangelnden Ladung zugeschrieben. Nach der Messfahrt denk ich jetzt eher das Blinkrelais hat eine Macke.

  • das 12,4 und 12,6 V Spielchen hatte cih immer bei defektem Gleichrichter. War der o.k. ging die Spannung bei leichtem Gas sofort auf 12,8 und höherer.
    Das Blinkersymptom deutet m.E. eher auf zu hohe Spannung, ist der Regler o.k.

  • hallo,


    hatte mit meinem brittischen Mädchen dieses Jahr das gleiche Problem.... Es ist zwar ein neueres Modell aber prinzipiell (denk ich mal) wird der Aufbau der Spannungsversorgung ähnlich sein.


    Vorweg, mein Regler/Gleichrichter hatte ne Macke. ( Zur Zeit fallen bei Triumph die Regler reihenweise aus)


    Zum Prüfen des Systems vllt noch mal Grundsätzlich. Die Leitungen von der Lima sollten gegen Motormasse keinen Durchgang haben, also ein Widerstand min im MEG-Ohm Bereich. Zwischen den Phasenleitungen (sollten 3 sein ??? vllt sogar gelb ;-) ) sollte ein Widerstand im milli-Ohm Bereich zu messen sein. Das ist mit nem Multimeter auf R gestellt messbar.


    Der Regler/ Gleichrichter sollte Eingangsseitig (also an den Anschlüssen an die die Phasenleitungen der LiMa kommen) in eine Richtung durchlassen und verpolt sperren (Diodentester am Multimeter) im Durchlassbereich sollten so um die 0,7V angezeigt werden. Hier n Prinzipaufbau eines Reglers http://roadstercycle.com/images/Shinde1.jpg


    Ohne angeschlossenen Regler sollten zwischen den Phasenleitungen bei ca 3t U/min grob übern Daumen 50 60 V AC anliegen .. und, dass zwischen allen möglichen Paarungen immer grob die selbe Spannung anliegt.


    Dummerweise führt ein Defekt des Reglers über Kurz oder Lang zum Defekt der LiMa und andersherum... Sodass durchaus meist beides kaputtgeht....


    Wenn der Regler und die Anschlusskabel schon nach kurzer Zeit so heiß werden, dass man die nicht mehr anfassen kann ist der Regler meist hin....


    Dann kann häufig ein zu großer Spannungsabfall über die Anschlussleitungen zwischen Regler und Batterie ein Problem sein, also mal mit dicken Leitungen (16mm²) und ner ausreichenden Sicherung (30 A) testen. Unter Last also mit angeschlossener (funktionierenden) Batterie sollten ca 13,5V an der Batterie anliegen. Eigenllich schon bei Standgas aber bei 3TU/min auf jeden Fall.


    Die Spannung sollte auf keinen Fall über 14,5V / 15V steigen, denn das macht die Batterie nicht lange mit... und deutet eindeutig auf Reglerdefekt hin.


    Hoffe das hilft n bisschen
    VG tom

  • Hi Vogtländer und CBfix,


    sehr interressant was Ihr da geschribbelt habt - vielen Dank. Dann probier ichs nochmal mit nem anderen Regler,

  • Hallo Leute,


    hatte die Batterie über NAcht am LAdegerät. Heute Morgen eingebaut. Anderen Gleichrichter angeschlossen. Dann den ganzen NAchmittag ca. 60 km gefahren. Jetzt die BAtterie wieder zur Kontrolle an das Ladegerät gehängt. Erst hat sie kurz 1/2 voll angezeigt. Innerhalb von ca. 15 min. Volle Ladung angezeigt. Wie bewertet Ihr das. Habe über die Feiertage noch kein Messgerät, so dass ich die oben beschriebenen Messungen nicht machen konnte. Scheint aber jetzt so weit ok, was meint Ihr?


    WErde morgen einen Termin beim Elektriker machen und trotzdem alles checken lassen, marode Teiel austauschen etc.


    Das mit dem Blinker hatte eine ganz andere Ursache. Ich hatte ein Massekabel nicht angeschlossen, das, obwohl im Rücklicht angeschlossen, für den Blinker hinten war. als ich ein neues Rücklicht montiert hatte. Das war ein Anfängerfehler...:roll:


    Vielleicht diesbezüglich auch mal an Dich Mick. ICh hatte das Problem auch schon mal mit einem Kabel nter der Sitzbank. Da hat der Blinker auch nicht geblinkt.

  • Hey Miamoto


    meine Blinker funzen normal im Stand und bis etwa 5,6.000 rpm. Darüber blinken sie dann schneller und bei richtig hoher Drehzahl leuchten sie konstant ohne Relais Unterbrechung. Kleinigkeiten werden bei den alten Kisten echt zu Problemen :-)