Cb400n Kickstarter

  • Hi Jonas,
    die Federhülse wird über die Kickstarterwelle geschoben, der Spalt führt durch das Ende
    der Kickstarterfeder.
    Weshalb das Blech da ist .....nun ja, die Federhülse drückt im zusammengebautem Zustand
    auf eine Feder die wiederum direkt Kontakt mit der Ratsche hat.
    Mehr kann ich z.Zt. nicht erkennen.

    Come out on a HONDA :)-

  • Hi Jonas,


    noch ein gut gemeinter Querhinweis .....


    was ist denn mit dem AT-Motor...... die Steuerkette und Ausgleichswellenkette hier noch
    in Ordnung ?


    Konntest Du den Motor vorher testen ?


    Wenn der AT-Motor in den Ausgleichswellen noch die Gummidämpfer hat,
    (Teile 1 + 4 im Anhang) dann ist es möglich das die im Laufe der Zeit ausgehärtet sind und im
    Fahrbetrieb zerbröseln.


    Besser vorher mal nach schauen :wink:, als wie nachher noch mal alles auseinander ..:fetch:..bauen.

    Dateien

    • Balancer.JPG

      (79,31 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Come out on a HONDA :)-

  • ich denke die ketten sind in Ordnung. wie kann ich das genau testen?
    der Motor ist schon ein neuerer mit außenliegender oelsteigleitung.
    erst hat angeblich 29tkm drauf und 10,5 bar Kompression kalt auf beiden Zylindern.
    Gruß,
    jonas

  • Hi Jonas,


    angeblich :gruebelx: ist immer so eine Sache ....
    mein AT-Motor hatte angeblich 27000 Km runter ......fakt ......alle beide Ketten waren
    hinüber, sicher durch die nicht eingehaltenen Spannintervalle.


    Zu den Gummi-Dämpfern:
    Der neuere Motor mit außenliegender Ölsteigleitung könnte bereits die Ausgleichsgewichte
    ohne Gummidämpfer haben .....sicher gibt’s hier Leute die das besser beantworten können.
    Dann brauchst Du Dir da keinen Kopf mehr drüber machen.
    Das alte Ausgleichsgewicht besteht incl. der Dämpfer aus mehreren Einzelteilen und einem
    Sicherungsring.


    Zur Steuerkette und Kette Ausgleichsgewichte testen:
    Hier stehen schon wichtige Infos drin;
    http://www.honda-board.de/hb/t…he-!!-Wer-kann-mir-helfen
    Spann doch mal die Kette der Ausgleichsgewichte und beobachte wie weit der Körner
    Von 3°° auf 9°° wandert.Bei 9°° = Kette wechseln
    Dabei das ganze Trum so stellen wie es im Rahmen eingebaut ist (ohne das die Getriebewellen
    rauspurzeln).


    Beim Testen der Steuerkette verhält es sich so wie bei der Kette zum Hinterrad,
    je weiter sie sich vom Kettenrad abziehen lässt, desto verschlissener ist die Kette.
    Im Neuzustand hast Du im Prinzip „Null“ Spiel.


    Körner wandert von 3°° auf 9°° :

    Dateien

    Come out on a HONDA :)-

  • Der körner steht bei mit nun bei ca 12/30 .
    Beim Kickstarter hab ich nun ein problem die kleine Feder schiebt die federülse nun immer von dem ende der großen Feder.
    das soll so doch sicherlich nicht sein oder?
    Gruß,
    Jonas

  • Hi Jonas,


    Die Kette der Ausgleichsgewichte ist bei 12:30 halbwegs hinüber.


    Willst Du das Bike einige Jahre behalten und fahren, würde ich die Kette(n)
    jetzt tauschen.....näher :wink: kommst du nach dem Einbau nicht mehr heran.


    Zur Federhülse:
    Das die Hülse verschoben wird, ist bei fehlendem Kupplungsgehäusedeckel normal.
    Der montierte Deckel hält/drückt die Hülse erst auf Position.


    Schnelltest :arrow: Im jetzigem Zustand Kupplungsgehäusedeckel provisorisch mit 3 Schrauben
    befestigen, und schauen wie es sich verhält.

    Come out on a HONDA :)-

  • laut meinem Reparaturhandbuch soll die kette aber erst nach 9uhr gewechselt werden...
    wieviel kostet doch eine KETTE?
    GRUSS,
    JONAS

  • Das stimmt, wechseln sollte man eine Kette spätestens dann, wenn sie
    Geräusche macht.
    Du kannst die Kette(n) natürlich noch drin lassen.
    Die Steuerkette hier im Online Shop:
    http://www.my-bikeshop.de/prod…0_STEUERKETTE-ENDLOS.html


    Für die Kette der Ausgleichsgewichte habe ich anno 05 beim Honda Händler knapp
    55 Teuronen gelassen.

    Come out on a HONDA :)-