Carbonteile bauen fürs Forum !

  • is mir aber auch bei anderen sachen schon aufgefallen beim kleben...


    wen das vakuum net perfekt war oder nur nass in nass laminiert ohne vakumm is eine seite also die formseite eigendlich immer ohne einschlüsse


    aber wie schon geschreiben probieren probieren... ich hab momentan nicht mehr die möglichkeiten da ich nicht in der firma bin.


    vieleicht hab ich ja mal zeit wen ich den mal wieder arbeiten geh und net nur schule hab :D

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • ... ich hab momentan nicht mehr die möglichkeiten da ich nicht in der firma bin.


    Ausrede !!
    Ich mach's auch zu Hause. :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • da hab ich das materieal alles leider net :D


    zu teuer !! kan ich mir net leisten bin azubi und wen ich halt mal viel zeit hab auf der arbeit kann ich da ja auch basteln...

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • :D Willst du nicht erstmal in nem stillen Kämmerlein mit Verbundwerkstoffen rumprobieren? :D
    Um die Kosten niedrig zu halten, mach erstmal alles in Glas. Die Verarbeitung ist identisch und so kannst du dir erstmal die nötigen handwerklichen Fähigkeiten zulegen. Lufteinschlüsse sind z.B. handwerkliches Unvermögen und nicht ein Merkmal des Herstellungsprozesses. Sichtcarbonteile, auch in glänzend (werden mit Giessharz "lackiert") sind in beinahe beliebiger Größe möglich.
    Ich will dich nicht entmutigen, aber Trial and Error kosten in dem Handwerk einfach schweinemässig viel Geld :(

    Also mach erstmal deine Erfahrungen, kann ja sein dir liegt das gar nicht und du schmeisst alles ganz schnell in die Ecke. Wenn du dann schon was versprochen hast wirds peinlich :wink:



    Würde für erste Gehversuche auch nur Glas nehmen das kostet weniger als ein 1/10 von Carbon, wenn es nur um die Optik geht würde ich mit schwarzgefärbtem Glas arbeiten, sieht fast identisch aus und ist nur unwesentlich teuerer wie normales Glas.


    Und erstmal für sich selbst zu produzieren ist auch nicht so verkehrt, zumal ich nichts kaufen würde von dem ich im Vorfeld nicht weiß wie es rauskommt. Ist ja oft schon erschreckend was man für Teile bekommt, wenn man sie bei manchen Firmen im Netz bestellt, die damit ihr täglich Geld verdienen!

  • Wie gesagt ich bekomm sehr gute Hilfe.
    Dennoch wollte und werde ich ohnehin viele Teile aus Glasfaser bauen.
    Sie werden ohnehin kaum schwerer da 60% des Gewichtes das Harz sind. Grade bei Teilen die keiner sieht und die nichts tragen ,wie z.B einer Airbox macht es also eh kaum Sinn.Grade im Verhältnis zu den kosten....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Aber ich suche noch immer nach sinnvollen Teilen ....
    hat noch jemand ne Idee ? Was universelles wäre das beste oder etwas von einem der häufigsten Modell hier im Forum.?!?

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Vielleicht der Blinker-, Kennzeichen- und Lichthalter am Heck?
    Und bei Transalps braucht man einen Schmutzschutz für das Federbein, das könnte dann auch an andere Maschinen passen.

  • Fersenschutz
    KZH
    Halter hinterer BreFlüBe
    Koti vorne und hinten
    Motorschutz
    Kupplungsschutz
    HUV
    Batteriehalter
    .
    .
    .


    Schorchel
    Airbox
    Ventildeckel
    WaPu Deckel
    Monocoque
    Verkleidungshalter
    .
    .
    .


    Felgen
    Rahmen
    Gabelbrücke


    :-)

  • Moin


    Bei der sevenfifty ist unterhalb der Seitendeckel ein hässliches Loch da was schönes aus Carbon


    Der Deeeet

  • Wie gesagt nur Teile die es nicht gibt und die Sinn machen weil sie viele haben wollen ....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Moin


    Bei der sevenfifty ist unterhalb der Seitendeckel ein hässliches Loch da was schönes aus Carbon


    Der Deeeet


    Sowas wollte ich erstmal nicht machen !
    Da muss ich ja erstmal das Urmodell selbst entwerfen und kann nicht einfach abformen.
    Dazu brauch ich die ganze sevenfifty und das bestimmt auch ne ganze Zeit.
    Dann wollen es am Ende nur 2-3 haben.
    Denke das lohnt nicht bei dem Aufwand.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Na, so geht das aber nicht - nicht jetzt schon den Kopf in den Sand stecken :-))))
    Mach die Formen für die Teile an Deinem Mopet und schaust Du weiter, meine
    Meinung dazu. Wenn Du mal wieder in der Halle bist, sag Bescheid, dann komme
    ich mal rum.

  • Na, so geht das aber nicht - nicht jetzt schon den Kopf in den Sand stecken :-))))
    Mach die Formen für die Teile an Deinem Mopet und schaust Du weiter, meine
    Meinung dazu. Wenn Du mal wieder in der Halle bist, sag Bescheid, dann komme
    ich mal rum.


    Für meins, also die Hawk hab ich kaum was zu tun.
    Jedes Teil das ich aus Carbon machen wollte hat Luis schon bzw. die Form.
    Da muss ich ''nur'' laminieren.
    Morgen Mittwoch und Donnerstag werde ich wohl in der Halle sein.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • kann das sein das du lufteinschlüsse hast weil du keine luftrolle benutzt um die blasen raus zu drücken?

  • Das Geweih der 600rr´s ist von der Form her deutlich komplexer als der motorschutz, Airbox gabs mal.
    Was einfaches das gut abnahme findet sind Gabelbrücken Cover oder mein Favorit: Ein Cover für die Tankmulden der CBR. Meine ist ja kaputt gegangen und war lediglich zugeschnitten.