Variomatik - Riemen

  • Hallo zusammen,


    denke, die Frage ist hier besser aufgehoben:


    Wieviele Kilometer war der Antriebsriemen innerhalb der Toleranz, bzw. wann wurde er gewechselt?


    Wie hoch ist das Anzugsdrehoment der Variomutter sowie der Kupplung?
    Oder reicht ein guter Schlagschrauber...?!? :D


    Gruß.

  • Markiere mit Edding die Position der Mutter , dann klappt's auch mit dem Schlagschrauber.
    In einem Throet war mal die Verschleisgrenze beschrieben. Anschauen und prüfen.

  • Markiere mit Edding die Position der Mutter , dann klappt's auch mit dem Schlagschrauber.
    In einem Throet war mal die Verschleisgrenze beschrieben. Anschauen und prüfen.



    Danke Goldy, das fasse ich mal als "guten Willen" auf.
    Mehr aber auch nicht. Sorry.


    Aussagekräftigere Antworten sind erbeten, habe leider kein WHB bzgl. Drehmomente. ;-)

  • Verschleissgrenze fuer den Riemen sind lt. WHB 25,5mm.


    Anzugsdrehmomente liegen um die 80nm , aber ich sitze momentan in Canada und kann mal nicht eben in den Keller nachschauen.

  • Kannste den Keller nicht mitnehmen? ;-)


    WHB und 25,5 mm aus´m Winkel errechnet..., yepp, das sagt aber noch nichts darüber aus, wieviele Kilometer man damit (immer nur "ca.") zurückgelegt hat. Wechsel ist bei 18tsd vorgeschrieben, aber vielleicht ist er ja auch früher platt, oder hält evtl. sogar noch länger.


    80 NM klingt plausibel fest, die schafft mein Schlagschrauber, mindestens... ;-)

  • Hallo,


    um dir weiterhelfen zu können, wär's schon mal ganz nützlich zu erfahren, um welchen Honda-Roller es hier eigentlich geht.


    Die zitierten 25,5 mm und 80 Nm stammen wahrscheinlich von einem SH 300. Richtig?


    Sollte meine Vermutung richtig sein:


    Wenn man nicht ständig mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt hält der Riemen länger als die von Honda angegebenen 18000 km. Die Messung der 25,5 mm soll tatsächlich sozusagen "in der Luft" stattfinden.


    Das mit dem Edding auf der Mutter ist der dilettantischte Blödsinn, den ich je in einem technischen Forum gelesen habe. Ebenso verbietet sich die Verwendung eines Schlagschraubers zum Festziehen einer Mutter auf einem so empfindlichen und sündteuren Bauteil wie der Kurbelwelle. Da hab' ich bei Kundenfahrzeugen schon alles - von zerstörtem Gewinde bis zu abgerissenem Kurbelwellenzapfen - gesehen.


    Korrekt ist die Verwendung von:


    - Haltewerkzeug passend zu den zwei Bohrungen in der äußeren Variomatikscheibe (leicht selbst anzufertigen)


    - guter, d.h. genauer Drehmomentschlüssel für die 80 Nm. Ein Schrott-Teil vom Discounter für kleine zweistellige Eurobeträge tut's nicht.

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Auch der Umgang mit einem Schlagschrauber will gelernt sein.
    Solltest Du hier schon etwas mehr gelesen haben, bin ich nicht der Einzigste der dies so Handhabt, der Tip mit dem Edding stammt von einem langjährigen Forumsmitglied.


    Wünsche Dir weiterhin gutes Schrauben , ich bin raus.

  • Hi W,


    yepp, SH300i, war irgendwie schon zu selbstverständlich für mich...


    Danke für die Info zum Antriebsriemen, das in etwa habe ich auch erwartet, bei 18000 wechseln halte ich, sofern innerhalb der Toleranz, auch für "lang genug gehalten".


    Zum Schlagschrauber, gebe zu, dass bei meinen vorigen Rollern auch immer genutzt zu haben, aber nie mit nem guten Gefühl, passiert ist bisher aber nie etwas...


    Auch ist mir bekannt, dass sehr viele auf diese Art ihre Vario "zerlegen" und auch wieder zusammenschrauben, auch wenn es nicht der optimalste Weg ist, so ist er aber ein sehr bequemer Weg, alles wieder ohne Spezialwerkzeug zu montieren. Will aber keine Diskussion darüber auslösen, beides funktioniert, Schlagschrauber beinhaltet nun mal das größerer Risiko, dass Schaden entsteht. Punkt.


    Gruß,
    Achim

  • Schlagschrauber beinhaltet nun mal das größerer Risiko, dass Schaden entsteht.


    Hätte ich bis vor kurzem auch gesagt, dann habe ich aber dem Mechaniker meiner Honda-Werkstatt beim Einbau der Multivar zugesehen, wie er den Schlagschrauber verwendet hat. Darauf angesprochen sagte er, dass die Gefahr mit dem Spezialwerkzeug die Haltebohrungen zu beschädigen größer sei als die Belastung durch den Schlagschrauber. Wenn die Haltebohrungen der Riemenscheibe ausgebrochen sind, und das ist ihnen nicht nur einmal passiert, so musste diese durch die entstandene Unwucht ersetzt werden. Der Schlagschrauber hingegen "schlägt" die Schraube mit so kurzen Schlägen fest, dass sich die Kurbelwelle durch die Trägheit nicht nennenswert bewegt.


    Zum einen halte ich diesen Mechaniker für sehr kompetent zum andern kann ich aus jüngster Vergangenheit bestätigen, dass das Lösen der Radmuttern (beim WR-Wechsel am auto) mit dem Schlagschrauber wunderbar funktioniert hat, ich aber beim Anziehen der Radmuttern mit dem Drehmomentschlüssel feststellen musste, dass meine Frau die Handbremse wieder mal nicht richtig angezogen hatte.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für die Info, läßt mich ruhiger schlafen... ;-)


    Riemen hat an der breitesten Stelle exakt 25 mm, darüber entsprechend mehr, mindestens 26 mm, eher mehr, nach der ersten Messung war für mich keine 2. mehr nötig, werde das eingen tsd. km noch mal prüfen (so sagt mein bester Kumpel und Schrauber).


    Was sonst noch auffiel:
    Dringende Empfehlung: wie schon einige vor mir, reinigt den Variokasten, ersetzt die Luftfilter!!!
    Den Staub, den ich aus dem Kasten herausgeblasen habe, nahm erstens kein Ende, und wird im weiteren nicht förderlich für die Rollen(-bahnen) sowie die Funktion der Kupplung gewesen sein. Luftfilter war komplett zu (glaube Markus hatte dazu mal ein Bild eingestellt), den habe ich direkt mit ersetzt, zudem war der Variofilter sehr mit Blättern bedeckt gewesen, dass auch (meiner Meinung nach) die Funktion nicht mehr vollumfänglich gegeben war. Leider keine Bilder gemacht... Alle Arbeiten bei rd. 10.000 km erledigt, noch vor Hondavorgabe, wird nun auf maximal 6.000 gesenkt, der vorgegebene Zyklus ist viel zu lang, zumindest bei meinem Fahrprofil als Ganzjahresfahrer.


    Die Riemenscheibe hatte fühlbare Laufbahnen (derer 2), einmal nähe kleinster, und einmal näher höchster Übersetzung. Da ich viel Stadtverkehr fahre, ist mir die nähe kleinster Übersetzung durch zahlreiches langsames Fahren plausibel, da ich aber nicht wirklich viel, lang und mit Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn unterwegs bin, ist mir die obere etwas schleierhaft. Wie dem auch sei, von nichts, kommt nichts.


    @W
    Hättest Du hier bitte mal die Verschleißgrenze der Steigscheiben lt. Honda? Könnte mir vorstellen, dass die Scheiben spätestens bei 18tsd fällig werden.



    Gruß,
    Achim