Griffheizung und Scheibenhöhe

  • Moin aus dem Norden,


    nun habe ich endlich meinen Traumroller. den SH 300i mit ABS! Der 125er Kymco ist auch schon so gut wie verkauft und die k100 steht traurig in der Garage, weil sie kaum noch genutzt wird. Aber: Bequemlichkeit siegt. Bevor ich auf der K100 sitze und sie rückwärts aus der Garage habe, bin ich mit dem Roller schon zurück. Na, und dann der Wolf im Schafspelz! Kullerunde Augen bei den Motorradfahrern mit dem mitleidigen Seitenblick bevor die Ampel grün wird....
    Gut: Also ich bin seeeehr zufrieden. Habe in meinem schon recht langen Leben von Saxonette bis Ducati Monster schon viel gefahren und viel gebastelt. Da sammelt sich so einiges, aber ich bin ja nicht zum Angebe hier, sondern um etwas zu fragen.
    Ich habe es auch schon bei Motortalk versucht, aber..
    Ich möchte gerne Heizgriffe an meinen Roller haben. Die Original Griffe sind mir zu teuer. Nur welche soll ich nehmen? Im Moment denke ich an Oxford Griffe. Aber welche? Muss ich die "light" nehmen, weil die Lima (Elektrik ist mir eigentlich ein Greul!) nicht mehr schafft? oder mache ich bei einem Verbrauch von 50w da nichts kaputt? Und wo anschließen? Bei der Ori sind so schön kurze Kabel dran! Ja und der Schalter, wohin damit?
    Ich würde mich über Anregungen/Erfahrungen sehr freuen, denn bisher habe ich noch nicht mal nach der Batterie gesehen.
    Und die Scheibenhöhe. An dem Roller ist eine GIVI(?) Scheibe und genau auf Sichthöhe ist der dunkle Rand der Scheibe. Gibt es da einen Höhenempfehlung?
    Ich danke allen schon mal im Voraus.
    Grüße Cosaheiner (von Vespa Cosa)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Moin aus dem Norden,
    irgenwie finde ich den Button zum Bearbeiten der eigenen Beiträge nicht. Ich wollte noch "Vorstellen" in die Überschrift einfügen. Na, noch ein Problem....
    Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen? In der Hilfe ist der Button beschriebe, aber wo ist er???
    Na, wird schon
    Grüße Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Seawas und willkommen im HONDA-Forum :bb:


    Also der "Bearbeiten"-Button sollte gleich links vom "Antworten"-Button erscheinen. Zu beachten ist dass Du Thementitel nicht mehr nachträglich korrigieren kannst, das kann nur ein Moderator oder höher.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Ich nutze die original Honda-Griffheizung. Die war bei meinem SH300 beim Kauf schon montiert. Ich bin aber nicht so ganz zufrieden damit, denn die linke Hand ist immer schön warm aber rechts kommt viel weniger Wärme in den Griff... Meine Honda-Werkstatt meinte, dass diese ungleichmäßige Wärmeentwicklung normal sei. Ich kann das aber so auch nicht akzeptieren und werde mal eine andere Werkstatt befragen. Schließlich ist noch ein Jahr Garantie auf dem Roller.


    Was die Scheibe anbetrifft, da gibt es hier einen ewig langen Thread zu. Ich empfehle immer noch den Neukauf einer Givi Airflow Scheibe für den Roller. Die von Dir beschriebene Givi-Scheibe hatte ich vorher auch drauf und auch ich fand den oberen Rand störend. Die Scheibe zu kürzen ist aber mit einem großen Risiko verbunden, denn es lässt sich vorher nicht abschätzen, wie sich die Windgeräusche bei einer kürzeren Scheibe entwickeln. Und rückgängig machen kannst Du es dann nicht mehr... Die Airflow ist dagegen stufenlos höhenverstellbar und kann an den eigenen Bedarf angepasst werden.

  • So, vielen Dank für die Antworten,
    ich hatte schon befürchtet, ich hätte einen schlimmen Forumsfehler begangen und würde nun von den alten Haasen gemieden.
    Aber nun weiß ich weiter. Mit den Griffheizungen werde ich es so machen: Werkstatthandbuch kaufen, Griffheizung passen kaufen, wahrscheinlich Oxford.
    Scheibe: Scheibenhöhe erstmal ignorieren und später umsteigen. Obwohl ich an dem Kymco ne scheibe habe, die relativ klein ist und keine Geräusche macht. Vielleicht auch erst mich für die andere Givi Scheibe entscheiden, dann die alte abschneiden und wenn es gut ist, die drauf lassen, wenn nicht mich ohne Ärger von der Alten verabschieden.
    Also DANKE
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)