Vorstellung und Frage zur Tieferlegung

  • Hallo Leute,


    ich wollte mich erstmal kurz vorstellen.
    Ich heiße Arian komme aus Berlin und darf eine schicke schwarze PC41 seit Anfang August "bewegen".
    Ich habe sie als Vorführer mit nur 650km ergattert woon ich selbst ca. 300km gefahren bin bevor ich sie vom "Markt" genommen habe.


    Sie war zu diesem Zeitpunkt schon leicht verändert: dunkle höhere Scheibe, Soziussitzabdeckung, Hinterradabdeckung, Kennzeichenhalter, Blinker
    Da mir die Verkleidungsblinker, die auf dem Bild noch montiert sind, nicht gefallen haben, habe ich diese noch vor der Übername gegen die gleich wie hinten tauschen lassen.


    So haben wir bis Ende Oktober ca. 1400km gemeinsam verbracht.


    cbr_04.JPGcbr_01.JPGcbr_03.JPG


    Da ich mit 1,76m nicht der größte bin und hauptsächlich beim rangieren leichte Probleme habe, wollte ich das Mopped etwas tiefer legen.
    zum Beispiel hiermit: http://www.metisse.de/tieferlegung-honda-cbr-600-f-5923.html
    oder damit: http://www.alphatechniksql.alp…elansicht&ArtikelID=25013


    Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesen Teilen oder evtl. auch von früheren Modellen?


    Ansonsten freue ich mich, dass ich bereits etliche wichtige Info´s zu meiner PC41 bei Euch gefunden habe,
    Knarzende Scheibe, Navi, Gepäck, und freue mich auf weiteren Erfahrungsaustausch über unsere doch etwas besonderen Motorrädern.


    Danke und bis dann
    Arian

  • Ich bin auch nicht viel größer als du. Du musst dir nur angewöhnen bein ranggieren nicht um die Fußrasten herum zutänzeln. Die knicken weg wenn du mit den Beinen schiebst und dran kommst...


    Tieferlegen würde ich nicht machen. Das wirkt sich ziemlich Krass aufs Fahrwerk aus. Hab bisher nur Negatives übers Teiferlegen gelesen. Wenn du also nicht wirklich unter 1,65cm bist, lass es besser...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Hey, danke für Deinen Beitrag.


    Das die Fußrasten wegklappen ist schon klar, aber in voller Motorradkluft fehlt halt immer noch ein bisschen. Wenn ich dann noch von z.B. einer Bordsteinkante runterrangiere wird es echt kritisch.
    Dazu kommt, dass ich halt mit ca. 65kg auch nicht schwer genug bin um das Federbein so zu belasten das das Mopped weit genug runter käme.


    Wie krass sind denn die Auswirkungen aufs Fahrverhalten? Bzw. wie macht sich das bemerkbar?

  • Hast du eigentlich schon versucht die Vorspannung vom Federbein komplett zurückzunehmen?


    Das sollte das Moped schon um einiges Absenken, gegebenenfalls kann man auch noch die Vorspannung der Gabel anpassen (Einstellung der Vorspannung an der Federgabel durch Drehen mithilfe des im Werkzeugset enthaltenen Hakenschlüssels/an der Gabel durch Drehen der schwarzen Sechskant Schrauben ich glaube gegen den Uhrzeigersinn).


    LG

  • Jo, Federbein hatte ich schon ganz runtergedreht hat nicht viel geholfen, außer wenn ich mit dem 40kg Sozius unterwegs bin.

  • ...Hast du eigentlich schon versucht die Vorspannung vom Federbein komplett zurückzunehmen?...


    Das wird nichts bringen. Standardeinstellung ist 2te von 7 Stufen. Das macht von der Höhe kaum was aus...


    shadow67: Durch eine Tieferlegung nimmst du dem Fahrwerk Federweg weg. Dadurch ändert sich die gesamte Fahrzeuggeometrie. Durch den verkürzten Federweg ist es dann ziemlich aufwendig/schwierig ne vernünftige Fahrwerkseinstellung vorzunehmen, weil dem Fahrwerk einfach der Spielraum fehlt.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Es gibt noch eine Alternative, hole dir von Daytona Stiefel, da gibt es extra welche für kleine Leute die dann damit einige CM größer sind.......


    Trotzdem finde ich das hier mit dem Tiefer legen das es nicht gut ist etwas übertrieben. Ich selber bin nur 1.68 Meter und habe eine CBR PC35 die ich Tiefer gelegt habe und ich kann nichts negatives dazu sagen, außer das der Federweg jetzt etwas härter eingestellt ist.

    LG Peter
    Die Linke Hand zum Gruß......


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von HerzZorro ()

  • Ich hatte vor langer Zeit mal ne Suzuki Bandit. Die hatte ich tiefer gelegt mittels 2 geänderter Umlenkheble am hinteren Federbein.
    Zusätzlich mussten die beiden vorderen Gabelstandrohre entspechend durch die Gabelbrücke nach oben geschoben werden. Was hinten tiefer gelegt wird
    muss auch vorn entsprechend angepasst werden damit die Fahrzeuggeometrie in etwa gleich bleibt. Fahrzeug kam dadurch so 2-3 cm tiefer. Einbau nicht
    wirklich schwierig, wer keine zwei linken Hände hat bekommt das hin. Für die CBR600F PC35 gab(gibt?)es auch solche Umlenkhebel. Könnte mir vorstellen
    das es die auch für die PC41 gibt. Das Fahrverhalten hatte sich, zumindest gefühlt, eigentlich nicht verändert. (Mottorad war natürlich nicht so sportlich wie
    eine CBR600F) was mich aber gestört hatte war die Optik der durchgeschobenen Gabelholme. Sah irgendwie nicht so toll aus. Würde ich heute noch mal tiefer legen,
    würde ich gucken ob es eine Möglichkeit gibt ohne die Gabelholme durch zu schieben. Z. B. durch geänderte Gabelfedern. (Etwas kürzer, dafür etwas härter
    um Durchschlagen zu verhindern, warscheinlich progressiv) Wenn man nicht ständig mit maximaler Zuladung und auf der letzten Rille fährt, oder auf der
    Renstrecke, spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine Tieferlegung. Wenn Du Dich dadurch sicherer- und somit wohler fühlst auf Deiner CBR wüde ich das machen.


    Gruß fliwatüt

    3 Mal editiert, zuletzt von fliwatüt ()

  • @fliwatüt
    genau so ist es, für die CBR 600 F (PC35) gibt es auch die Umlenkhebel für eine Tieferlegung. Meine habe ich damit um die 4CM tiefer machen können. Das mit den durchgeschobenen Teleskobrohren stimmt, das sieht wirklich nicht so prickelnd aus, aber was solls, mir ist ein sicherer Stand auf jeden Fall lieber als das aussehen.


    Der einzigste Nachteil ist wie ich finde, das die Federung jetzt etwas hart ist und ich so mehr die Unebenheiten der Straße spüre.....aber da will ich nochmal zu meinem Händler ob das eventuell geändert werden kann.

    LG Peter
    Die Linke Hand zum Gruß......


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von HerzZorro ()

  • oh, ein Königreich für 1,67 m ...:wink:


    Hallo Arian,
    ich habe ebenfalls die PC41 und habe sie mir gleich tiefergelegt bestellt. Leider Gottes bei einer Schrumpfgröße von gerade mal 1,59 ein "Muss".


    Einen kleinen Unterschied zur nicht-Tiefergelegten merkt man bestimmt. Wenn ich an meine damalige Probefahrt mit der Standardhöhe denke, empfand ich allein die Sitzposition während der Fahrt sehr angenehm. Aber was bringts, wenn es nach unten hin nicht reicht?! Und es wird sicherlich auch so sein, wie zuvor schon erwähnt, dass da ein bisschen was an Federweg verloren geht. Nichts desto trotz bin ich mit meiner Tieferlegung sehr zufrieden, denn ich gehöre bei Gott nicht zu den Fahrern, die die Maschine an ihre Grenzen bringen.
    Zitat fliwatüt: Wenn man nicht ständig mit maximaler Zuladung und auf der letzten Rille fährt, oder auf der
    Rennstrecke, spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine Tieferlegung
    ...der Meinung bin ich definitiv auch!


    Allerdings habe ich zusätzlich obendrauf auch noch die Bescheisser-Stiefelchen von Daytona (ca. 2,5 cm).


    Ich würde dir, da vorerst die etwas günstigere Alternative, echt empfehlen, mal zu Tante Louis zu fahren und dort diese erhöhten Stiefel einfach mal zu probieren. Wenn es draußen nicht gerade süfft und suppt wie Sau, lassen sie dich vielleicht auch mal mit den Stiefeln auf dein Mopped setzen. Möglicherweise reichen dir bei Deiner Größe diese Stiefel echt schon aus, um die kleine Unsicherheit im Stand oder beim Rangieren, die du erwähntest, zu schließen. Gut, ganz billig sind die Stiefel auch nicht und man kann sie auch nicht wirklich so richtig ausprobieren (die Tieferlegung ja leider auch nicht), aber trotzdem ist es, bevor du Hand ans Fahrwerk legst, auf jeden Fall einen Versuch wert.
    Und keine Angst: Es sind keine reine Mächen-Schuhe, es gibt sie mittlerweile auch schon "for Men" :wink:
    Und solltest du dich doch nicht damit anfreunden können oder die Stiefel nicht den gewünschten Effekt haben, bleibt dir auf jeden Fall immer, die Teile mit etwas Verlust bei eBay zu verticken.


    Grüsse,
    Nats

  • oh, ein Königreich für 1,67 m ...:wink


    Grüsse,
    Nats


    BITTE 1.68 Meter, nicht 1.67 Meter :D

    LG Peter
    Die Linke Hand zum Gruß......


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

  • @Nats
    wie wurde Deine PC41 den Tiefer gelegt? Auch mit Umlenkhebeln und Gebelholme durchschieben so wie bei HerzZorro
    bei seiner PC35 ?


    Man könnte vieleicht auch die Sitzbank noch abpolstern......aber will man das seinem Popo wirklich antun?!

  • Man könnte vieleicht auch die Sitzbank noch abpolstern......aber will man das seinem Popo wirklich antun?!



    Dein Popo merkt es nicht so doll , wenn die Sitzbank fachmännisch abgepolstert wird :wink1:


    Meine Sitzbank ist auf ein Maximum abgepolstert ... Ich sitze gerade mal auf 2cm ... der originale Schaumstoff wurde entfernt und neuer eingebaut.


    Von daher reichen auch 2cm Schaumstoff durchaus aus.

    Eine Gewohnheit kann man nicht einfach zum Fenster hinauswerfen;
    man muss sie Stufe für Stufe die Treppe hinunterlocken.


    Mark Twain

  • @Nats
    wie wurde Deine PC41 den Tiefer gelegt? Auch mit Umlenkhebeln und Gebelholme durchschieben so wie bei HerzZorro
    bei seiner PC35 ?


    Man könnte vieleicht auch die Sitzbank noch abpolstern......aber will man das seinem Popo wirklich antun?![/QUOTE]
    Wenn du per Umlenkhebel Tiefer legst, dann werden auch die Gabelholme durch geschoben. Ich vermute das die Gabelholme sogar bei allen Tieferlegungen durch geschoben werden müssen, um das Motorrad wieder in die Waagerechte Position und somit in die ursprüngliche Position zu bringen.


    Bei der PC35 BJ 2002 die ich habe kann man eigentlich nichts mehr abpolstern, da eh schon sehr wenig Polsterung drauf ist. Wie das neun bei der PC41 aussieht kann ich natürlich nicht sagen.


    Ich habe hier mal ein Bild von meiner CBR 600 F, wie es aussieht mit den durchgechobenen Gabelholmen:


    1.jpg

    LG Peter
    Die Linke Hand zum Gruß......


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

    3 Mal editiert, zuletzt von HerzZorro ()