Leerlaufdrehzahl - 1300 Pflicht?

  • Ich habe meine Lerrlaufdrehzahl auf ca. 900-1000 U/min runtergeregelt. Die Maschine läuft damit absolut problemlos und nimmt auch willig Gas an. Was hat es für eine Bewandniss mit den im Handbuch vorgeschriebenen 1300 +- 100 U/min? Kann ich mit "meinen" knapp 1000 U/min irgendetwas falsch machen??

  • meine hat auch um die 1000 keine probs so.. sollte kein probs geben (nach rückfrage mech) kriegt so immernoch genung öl..

  • Hi


    und warum sollte ich sie runter drehen, wenn sie bei 1300 */- 1000 auch prima läuft? Verbrauch? :frage:
    Was ist denn der Grund für die angegebene, empfohlene Leerlaufdrehzahl?


    Olli (Eulenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • bei einigen wird mit zu wenig leerlaufdrehzahl auch zu wenig öl gefördert, seid also vorsichtig damit. Bei ner 600er würde ich immer um 1200 upm einstellen.

  • Meine CB 500 habe ich auch soweit als möglich runtergedreht, vor allem wegen der Motorbremswirkung. Nebeneffekte: Verbrauch und Sound (je niedriger, umso mehr blubbert das). Öldruck denke ich keine Probs, da die Öldruckleuchte schon beim Durchdrehen mit dem E-Starter ausgeht.


    Vielleicht Problem (und wahrscheinlich der Grund für 1300): Bei 1000 wird die Batterie nicht geladen, sobald ein Verbraucher an ist; wenn mehrere Verbraucher an sind (100W Scheinwerfer, Griffheizung :-)), entleert sich die Batterie recht schnell, obwohl der Motor läuft. Dies habe ich selbst erfahren beim Sicherheitstraining, als ich den Motor nicht nach jeder Übung abstellen wollte und durchlaufen ließ. Nachdem ich ihn doch mal abgestellt hatte, war die Batterie zu schwach und ich mußte mich anschieben lassen :-( Leerlaufdrehzahl erhöht für den Rest des Trainings, keine Probleme mehr.

  • Die Leerlaufdrehzal senken, um den Verbrauch zu minimieren?
    Ist nicht Euer Ernst, oder?


    Wenn Ihr die Kiste ganz ausmacht und von 100 km die Hälfte schiebt, läßt sich der Durchschnittsverbrauch locker auf 2,8 ltr. bringen! Aber nur bei zurückhaltender Fahrweise.

  • Zitat

    Original von johansson
    Öldruck denke ich keine Probs, da die Öldruckleuchte schon beim Durchdrehen mit dem E-Starter ausgeht.


    Klar reichen nen paar Umdrehungen einer Zahnradpumpe um den Mindestöldruck zu bringen. Es geht ja nicht um den Öldruck, sondern um die Fördermenge. Wenn Dir der Blubbersound wichtiger als der Schmiermittelhaushalt des Moppeds ist :nixweiss:
    Wenn nicht anders angegeben, halte ich mich an die universellen 1200 U/Min.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ich habe die Leerlaufdrehzahl eigentlich nur runtergedreht weil es sich schöner anhört (weniger hektisch), das dabei der Öldruck zu stark sinkt, und sich die Batterie entlladen würde, war mir nicht klar, also drehe ich lieber den Leerlauf wieder in Richtung 1300 U/min.


    Gruss Rolf

  • Also ich lass es so.. bei der CBF keine probs, sowohl nach 8h trainig auf nem parkplatz wie auch sonst.. daher lass ichs mal so.. mei müle hat um 14000km..

  • Zitat

    Original von Freestaler
    mei müle hat um 14000km..


    Wenn´s die 80 - 100 Tausend Kilometer unserer Bolles erreichen soll, dann würde ich nochmal darüber nachdenken :D


    Aber bestimmt holst Du dir ja das Nachfolgemodell mit 3 PS Mehrleistung und dann interessierts Dich eh nich mehr :gruebelx:



    14000 - gerade eingefahren :roll:


    ..und rast nicht so! :wink: