CB 250 G Anlasser Elektronik Problem

  • Abend zusammen ;)


    Hab nen CB 250 G Motor in ne CJ 250 T gesetzt.
    Dann habe ich den Magnetschalter noch aus dem alten CB 250 G Rahmen genommen
    und "verkabelt", denn der E-Starter Knopf ist leider hin.


    Wollte nun mal raus finden ob es auch so geht.


    Den Pinöpel der ausm Anlasser kommt ist mit dem einen Pin des Magnetschalters
    verbunden und der andere Pin des Magnetschalters geht an +Pol der Batterie.


    Habe nun gelesen, man könne um zu testen ob Magnetschalter/Anlasser funktioniert,
    einfach die 2 Pins auf dem Magnetschalter zu überbrücken.
    Wenn ich dies tue fliegen die Funken und der Anlasser tut meinen Muchs.
    Woran könnte das liegen?
    Traue mich da gar nicht mehr irgendwas an zu packen.
    Kann ja eigentlich nur sein, dass es eine direkte Verbindung von + nach - gibt.

  • Hallo,
    der Anlasser zieht eine ganze Menge Ampere. Daß es da beim Überbrücken lustiges Kontaktfeuer gibt ist klar. Mit was hast du denn überbrückt, evtl. mit einem dünnen Kabel? Dann wäre das vielleicht zu dünn gewesen für den starken Strom, dn der Anlasser braucht. Du kannst einfach das Kabel, das zum anlasser geht, wieder am Magnetschalter abschrauben und direkt auf das Kabel zum Pluspol drücken. Feuer ist dabei unvermeidbar, aber wenn der Anlasserokay ist, müsste er dann laufen. Es sei denn, das Kabel zum Anlasser ist irgendwo blank und kommt an Masse...
    Gruß

  • Läuft der Anlasser alleine im ausgebauten Zustand ?

  • Weiß ich nicht, Problem ist ich weiß nicht wo dann Masse dran muss.


    Momentan holt der sich Masse ja über den Rahmen denke ich.

  • Ja, klar. Masse ist über den Motor, dann geht das auf den Rahmen mit dem dicken Massekabel hinten rechts. Hast das angeschlossen ?


    Prüf mal,


    1. ob Du Masse auf dem Motorgehäuse hast.
    2. schraub mal das Anschlußkabel vom Anlasser ab und überbrücke den Magnetschalter. Ist dann Saft auf dem Anschlußkabel ?

  • Im ausgebauten Zustand hat der Anlasser gedreht. Zwar immer nur kurz aber er hat gedreht, denke wegen schlechtem Kontakt.


    Und nu? Bekommt er im eingebauten Zustand vlt nicht richtig Masse.


    Bin mit Minus einfach auf die Schale vom Anlasser gegangen. Ich versuche jetzt mal die Masse nicht direkt über die Batterie zu holen
    sondern von anderen Stellen.

  • Masse liegt im eingebauten Zustand richtig an.


    Problem -> Batterie zu schwach.


    Werde jetzt noch testen ob er eingebaut mit Autobatterie richtig dreht.


    Dann den Magnetschalter checken. Muss ich mir erstmal iwie nen Schalter basteln :)

  • Also, mit Autobatterie startet der Motor via Anlasser einwandfrei. Nur nen paar komisch Geräusche, sobald man den Motor ausmacht :o Hört sich aber nicht all zu wild an.


    Hat die 250 G ne stärkere Batterie als die CJ 250 T oder ist meine Batterie einfach nur nicht voll? (hab kein Messgerät... :/ )

  • Meine CB hat eine 12 V, 12 Ah - Batterie drin.
    Was bei der CJ drin ist ?


    Sollte mit Deiner Batterie alles ok sein (Ladezustand, Befüllung), solltest Du vielleicht mal über die Qualität der Batterie nachdenken.
    Ich will hier keinen Batteriefred lostreten, aber es gibt da schon Unterschiede
    Die Batterie muß nicht nur ausreichende Kapazität haben, sondern auch die hohen Ströme für den Anlasser liefern können.


    Die Geräusche beim ausmachen könnten vom Anlasserfreilauf und/oder Kette herrühren. Das solltest Du bei Gelegenheit mal sichten.
    Der Anlasserfreilauf ist hinten am Rotor festgeschraubt und besteht aus 3 kleinen Metallrollen mit Federn in einem runden Metalldingsi.
    Vom Zahnrad läuft eine Kette zum Ritzel am Anlasser und dazwischen ist ein Teil zur Führung angeschraubt. Mehr ist das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfsc6 ()

  • Habe 2 recht neue Batterien mit 12 V und 9AH. Was in der cb war steht leider nicht auf der batterie. Dann muss ich mir wohl eine mit 12AH holen, sofern ich den Anlasser benutzen möchte.


    Danke für die Hinweise und einen guten Start in die Woche!

  • Wenn die Batterien und Verkabelung ok sind, muß es auch mit denen gehen.
    Ob 9 oder 12 AH macht den Kohl nicht fett.


    Voltmeter an geladene Batterie anschliessen und starten. Wenn die Spannung hoffnungslos zusammenbricht, ists die Batterie.
    Wenn Spannung gut bleibt, am Ausgang des Magnetschalters messen. Wenn da keine Spannung mehr, Magnetschalter genau anschauen.
    Wenn Spannung am Magnetschalter ok, am Eingang des Starters messen usw.


    Elektrik ist an sich einfach. Du hast 12 Volt und die müssen in genügender Menge (Ampere) zum Starter. Und zwar muß da eine gehörige Menge hin.
    Schau mal wie dick das Kabel zum Anlasser ist. Es gilt zu prüfen, ob die Quelle (Batterie) oder der Transportweg fehlerhaft ist.


    Voltmeter an geladene Batterie parallel anklemmen und starten. Wenn die Spannung hoffnungslos zusammenbricht, ists die Batterie übern Jordan.
    Wenn Spannung gut bleibt, am Ausgang des Magnetschalters messen. Wenn da keine Spannung mehr, Magnetschalter genau anschauen.
    Wenn Spannung am Magnetschalter ok, am Eingang des Starters messen usw.


    Du hast kein Meßgerät. Dann wirds Zeit. Einfache aber "gescheite" Meßgeräte gehören in jede Werkstatt. Wobei mir ein Zappelmax (Gerät mit Zeiger)
    lieber ist als ein digitales. Soll können "Volt Gleich" möglichst mit einem Anzeigebereich bis 15 Volt, "Volt Wechsel", "Ohm", "Ampere".

  • Also Anlasser funktioniert soweit, auch Freilauf.


    Da ich den Kabelbaum von ner CJ habe muss ich fürn E-Starter Magnetschalter und E-Knopf nachrüsten.
    Habe beides da nur ich verstehe nicht die Funktionsweise des E-Knopfes wie der Schaltet...
    Da geht nen Kabel an nen Plätchen und auf dieses Plätchen drückt nen Metallpin, aber da lieg ja garnichts an.
    Kann mir das jemand erklären?

  • ok, wenn dies so wäre, dann musste doch, wenn ich einfach die zwei dünnen käbelchen des magnetschalters an masse halte, es auch funktionieren.
    Dann sollte ein "funktionierender" Magnetschalter "klicken". richtig?
    habe 2 stk da, einer soll funktionieren. bei beiden passiert garnichts...
    was kann man da falsch machen.


    Auf dem Magnetschalter sind 2 Pins. Von dem einen geht ein Kabel zum Anlasser.
    Von dem anderen Pin geht ein Kabel zum Plus Pol der Batterie.
    Dann wären dann da die 2 dünnen Kabel.
    Dem Schaltplan der 250 G entnehme ich, dass auf eines immer Masse kommt und das andere zum Schalter nach vorne
    geht und auf Masse geschaltet werden sollte...
    Aber es passiert nichts..