Kühlflüssigkeitswechsel

  • Wen im Handbuch Silikat frei steht dann würde ich BASF G30 empfehlen
    http://www.glysantin.de/15-0-Produktuebersicht.html?pid=g30
    Ich würde auch auf keinen Fall mischen also wen dann alles raus vielleicht sogar spülen mit Wasser und dann neuen Frostschutz/Wasser-Gemisch einfüllen entlüften und warm laufen lassen bis der Lüfter ein mal ein und wieder ab schaltet.

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • @tb: Folge meinem Link weiter vorn, da er eh wechseln will wär ne mischung ja raus. Aktuell beschäftigt einige die Frage woher honda und die anderen reiskocher grünes silikatfreies bekommen...
    Östereicher verwenden sogar transparentes :-P

  • Das mit den Farben is keine offizielle verbindliche Regelung...
    Soweit ich das in Errinnerung hab, kam das mit dem "Rot" auf als VW das für neuere Motoren (Aluminium) vorschrieb und durch die Farbe Verwechslungen in den Werkstätten vermeiden wollte.

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Ja, 2 Stück sogar, eine am Zylinder und eine an der Wasserpumpe direkt.
    Werde das Louiszeug wohl zurück geben und das G30 holen, da macht man ja offensichtlich nichts falsch mit.


    Hab da ne Anleitung gefunden, ich zitiere einfach mal:
    "Die Ablass-Schraube an der Wasserpumpendeckel entfernen und das Küh. ablaufen lassen.
    Die Zylinderablass-Schraube herrausdrehen und das Küh. aus dem Zylinder ablaufen lassen.
    Die Ablass-Schrauben mit einem neuen Dichtring wieder einsetzen und fest ziehen.
    12 N-m Fest ziehen
    Den Siphonschauch vom Kühler abziehen.
    Das Küh. im Ausgleichbehälter ablassen.
    Den Behälter mit Wasser auswaschen.
    Den Siphonschlauch des Kühlers anschließen.
    Das System bis zur Einfüllkante des Einfüllstutzens mit der empfohlenen küh.Mischung befüllen.


    Den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälter abnehmen und Kühlmittel bis zur oberen Füllstandsmarkierung einfüllen.
    Das System wie folgt entlüften:
    1. Getriebe auf Neutral schalten. Den Motor starten und 2-3 Minuten im Leerlauf laufen lassen.
    2. Den Gasgriff drei- oder viermal kurz betätigen, um die Luft aus dem System entweichen zu lassen.
    3. Motor abstellen und gegebenenfalls Kühlmittel bis zur Einfüllkante nachfüllen. Den Kühlerdeckel wieder aufsetzen.
    4. Den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter prüfen und gegebenenfalls bis zur oberen Markierung auffüllen.


    Den Kühlerausgleichsbehälterdeckel aufsetzen."

    Einmal editiert, zuletzt von cube ()

  • @tb: Folge meinem Link weiter vorn, da er eh wechseln will wär ne mischung ja raus. Aktuell beschäftigt einige die Frage woher honda und die anderen reiskocher grünes silikatfreies bekommen...
    Östereicher verwenden sogar transparentes :-P


    Frostschutz kann man in jeder Farbe kaufen in dem Fall gilt mal wieder :Wer zahlt schafft an.!
    Es hat sich nur so eingebürgert das wir meinen mit der Farbe die Art des Frostschutzes bestimmen zu können.
    Daran ist größten Teils VW schuld mit dem roten Frostschutz oder besser gesagt deren Umstellung und gleichzeitigen Hinweiß das man die nicht untereinander Mischen kann.
    Habe auch ein Beispiel wo man Frostschutz in verschiedenen farben beziehen kann.
    http://www.ms-oil.ch/wbc.php?s…23&tpl=produktdetail.html
    http://www.ms-oil.ch/media/fil…ikatfrei/0191498_1500.pdf


    Bei der PC40 heißt es übrigens: Hochwertiges Frostschutzmittel auf Ethylenglykolbasis mit Korrosionshemmer
    1:1 mit destillierten wasser :gruebelx:

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Ich glaub die Hersteller wissen selbst nicht was sie wollen. :D
    Bmw z.B. schreibt ausdrücklich Leitungswasser vor, da destilliertes angeblich das Kühlsystem angreift, Honda sagt der Kalk im Leitungswasser ist schädlich für das Kühlsystem.... -.-

  • Hatte noch glysantin daheim. Ist das beste kûhlmittel das ich kenne

    00 ATR - sold
    05 CTR - sold
    07 FK3 - rollin