RD13 und Navi Halter

  • ...mein Navihalter sitzt am Lenker und da vibriert nix.
    Ist allerdings auch ein TT mit Schwingungsdämpfern.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich habe mein Navi (Becker Z100) direkt am Lenker genau in der Mitte zwischen den zwei Klemmblöcken mit dem Halter festgemacht. Da vibriert nix.
    Auf den Halter am Lenker wird dann der eigentliche "Schnapp-Halter" meines Navis draufgeklipst.

  • sieht wirklich gut aus die Lösung. Stromkabel hast du fix verlegt oder kannst du es abmontieren?
    Ich verwende das iBracket von TT, habs am Lenker montiert, hab mit Vibrationen auch kein Problem. Ich hätt mein iPhone aber auch gern weiter oben über den Armaturen, deswegen suche ich noch nach einer ähnlichen Lösung wie bei dir. Würde mich interessieren wie du die Vibrationen weg bekommst.

  • Wobei diese Schwingungsdämpfer ja für hochfrequente Schwingungen gedacht sind.... so größere z.B. von Bodenwellen oder Schwingungen von nem V2 Motor, werden weniger abgehalten.
    Und wie gesagt, am Lenker hat man auch weniger Schwingungen.....als bei Befestigungen an Verkleidungsteilen....habe ich die Erfahrung gemacht

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Wobei diese Schwingungsdämpfer ja für hochfrequente Schwingungen gedacht sind.... so größere z.B. von Bodenwellen oder Schwingungen von nem V2 Motor, werden weniger abgehalten.
    Und wie gesagt, am Lenker hat man auch weniger Schwingungen.....als bei Befestigungen an Verkleidungsteilen....habe ich die Erfahrung gemacht



    ...aber genau dafür sind die TT Dämpfer gedacht! :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Klar sind die gedacht um z.B. Motorschwingungen zu dämpfen.....aber ein V2 schwingt ja doch zum Glück deutlich mehr als ein 4Pötter

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Stromkabel hast du fix verlegt oder kannst du es abmontieren?


    Strom hab ich am Standlicht abgegriffen, das ganze Kabelgedöns dann aufgewickelt und mit Kabelbinder (nicht zu stramm, damit man sie bei Bedarf wieder gut aufknipsen kann!) in diesem abgerundeten Metallbügel befestigt, der innen hinter dem Scheinwerfer verläuft. Das Kabel hoch zum Navi hab ich dann nur in die Spalte zwischen den Verkleidungsteilen gesteckt und oben am Navihalter nochmal mit einem Kabelbinder fixiert. In diesem Sinne also nur so "halb-fest": bei Bedarf kann ich das Kabel also wieder rauslösen, müsste es anschließend halt mit neuen Kabelbindern fixieren.


    Um die Vibrationen etwas zu dämpfen, hab ich mir heute Morgen eine ziemlich einfache, aber pragmatische Hausfrauen-Lösung ausgedacht; wenn die funktioniert, poste ich das Ergebnis hier. Wenn nicht, dann nicht. :D

  • Ja, wenn man das Navi mitten am Lenker moniert, vibriert gar nix, weder bei der TA, noch bei dem Eintopf, den ich früher hatte. Aber die Position da oben im Cockpit find ich schon sehr angenehm. Und wenn ich mal einen Tankrucksack aufschnalle, kann der dem Navi auch nicht die Sicht versperren.

  • ...wenn die funktioniert, poste ich das Ergebnis hier. Wenn nicht, dann nicht. :D



    ...Feigling! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Also - hat funktioniert, die pragmatische Hausfrauenlösung. Habs am Wochenende auf 480 km Landstraßen getestet und für gut befunden: Ich hab einfach zwischen die Navi-Halterung und die Cockpit-Verkleidung ein Stück ziemlich festen, aber immer noch elastischen Schaumgummi geklemmt. Damit werden die Vibrationen und das Gewackel auf rund ein Viertel reduziert, würd ich mal schätzen. Und das stört echt überhaupt nicht mehr.


    (Ich hab grad kein neues Foto auf Lager, deshalb hab ich die betreffende Stelle mal ins alte Foto reingemalt: )