Carbon selbst laminieren

  • Hallo,


    Überlege gerade ob ich die Hinterradabdeckung und die Krümmerverkleidung selbst mit Carbon laminieren soll.
    Hat jemand damit schon mal Erfahrung gesammelt?
    Bin auf dieses Set gestoßen:
    http://www.carbon-sperling.de/product_info.php?products_id=4
    Habe schon ein bisschen gelesen und weiß auch, dass es sehr viel Arbeit machen soll und die ersten Ergebnisse vl. nicht super ausfallen werden. :roll:



    Mach doch mal ein Bild der originalen Hinterradabdeckung ! was ich so in dem Set sehe ist Ca25% von dem was man so braucht.
    Die Form welche zu erreich ist ,ist sehr viel wichtiger als das Set.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ohne Autoclaven produzierst du nur B Qualität.



    So ein quatsch.....es ist zwar schwer aber ganz sicher nicht unmöglich alleine tolle cabrbonteile zu bauen...

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Die Frage ist doch - lohnt sich das ganze überhaupt? Als Privatmann muss man das ganze Material zu handelsüblichen Preisen kaufen. Dann braucht man noch Formen (die Zeit und Geld in Anspruch nehmen), man wird erstmal einiges an Material verbraten bis man routine bekommt....den obligatorischen Arbeitslohn bei Eigenanfertigungen lasse ich mal aussen vor... müsste man den einrechnen, passt das Verhältnis gar nicht mehr.


    Die 3-4 Carbonparts am Moped würde ich dazukaufen..... will man selbst damit Geld machen und selbst herstellen muss man erstmal richtig Investieren und dann produzieren....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ein kumpel macht carbonteile fürs auto zb Radios anstelle des deckenlichtes zu versetzen aber für den einmaligen gebraucht wird es zu teuer, und wennn doch dann kauf dir das "fertigcarbon" das du nur noch formst und anschließend im backofen backst danach lakierst, gibts im modellbau hab ich auf der messe in leipzig in der hand gehabt...

  • Ok, wollte es einfach nur mal ausproieren, um zu schauen wie schwer es ist eigene Carbonteile herzustellen.
    Ein Krümmerschutz und eine Hinterrradabdeckung kosten zusammen 150 €. Wenn man 2 "Profisets" verbraucht, was wahrscheinlich der Fall sein wird, kommt man aufs selbe drauf raus.
    Meine frage war ja auch, ob jemand selber aus eigener Erfahrung davon berrichten kann und eventuell Hinweise auf besondere Schwierigkeiten und Probleme verweisen kann.

  • Nein, ich möchte nur eine Carbonschicht über das zu bearbeitende Plastikteil laminieren. Kein Vollcarbonteil anfertigen.
    Das entsprechende Video dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=6rTWaV1imzs


    Vollcarbonteile zu fertigen ist natürlich nicht meine Absicht, da das für einen Neuling natürlich viel zu schwer ist.
    Carbon laminieren soll jedoch auch nicht so leicht sein, da man anscheinend mit Blasenbildung, Unebenheiten im Carbon usw. zu kämpfen hat. Es geht mir natürlich nur um die Optik und da reicht es ja nur eine Carbonschicht überzulaminieren.
    Und so ein Set müsste dann ausreichen beide Teile überzulaminieren. Da spart man dann doch bisschen Geld und gewinnt an Erfahrung oder wie seht ihr das?

  • ach sowas
    mit viel zeit sollte so was schon klappen
    sieht ja auch net so schwer aus ^^

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • aber selbst beim drüber laminieren wirst du probleme beommen wen das keine 3D faser ist


    dan bekommst du das nur total scheißße da rum gelegt...


    Ich arbeite desöfteren mit carbon also Kohlefaser und hab auch schon mopedteile überzogen fersenschoner gebaut und auch schon porbiert motorseitendeckel nach zu bauen.


    aber ich kan sagen wen man keien gescheite matte hat ist das dreidimensionale nur beschränkt machtbar und für mich ich will nichtst mehr ohne vakuum kleben


    geht am gescheitesten

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Die Frage ist doch - lohnt sich das ganze überhaupt?


    Nein !
    Wenn es ein Teil zu kaufen gibt,egal ob Optik oder wegen Leichtbau oder anderer Funktion, lohnt sich das selber herstellen nicht mehr.



    Ein Originalteil mit Carbon überziehen ist da nochmal ne andere Sache.
    Es ist weder leicht,noch sieht es gut aus oder verstärkt die Struktur ......soll heißen:
    Es ist so gut wie sinnlos.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D