Starten der Varadero Tageskilometerzähler geht auf 0

  • das stimmt, könnte aber ein Haarriss in der Platine sein und mal wird der Kondensator der die Spannung für den Speicher hält geladen und mal nicht

  • Ist ja ganz einfach zu prüfen obs am Tacho selbst liegt oder an der Verkabelung.
    Wenn eine intakte Vara die Tachoanzeigen Uhr und Tageszähler nach Abklemmen der Batterie für einige Sekunden behält und die Vara um die es hier geht nicht, dann liegts meiner Meinung nach am Tacho selbst und nicht an anderen Bauteilen.

  • Bau eine neue Batterie in deiner Varadero ein und dann ist wieder alles OK.


    Gruß Helmut

  • Bei einigen BT 1100 treten ähnliche Symptome auf - Yamaha hat dafür kostenlos ein Kondensatorkit nachgerüstet, welches die Spannungseinbrüche beim Starten puffern soll. So ein langhubiger V2 braucht ja doch einiges an Saft, um in Schwung zu kommen. Könnte bei der Vara das Problem ähnlich sein? Ist solch ein Kondensatorkit schon serienmässig verbaut und evtl. defekt?

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

  • Eine Idee hätt ich noch, leider wird diese durch die Unregelmäßigkeit des Vorkommens gleich wieder ad absurdum geführt:
    starte mit gebrücktem Kabel von e. anderen Fahrzeug. Dadurch wird ein Spannungseinbruch unterbunden und es bliebe eine Restspannung zur Erhaltung der Werte ... :gruebelx: Damit liefe es auf eine alte, geschwächte Batterie hinaus.
    Durch die Zufälligkeit des Vorkommens nur von theoretischem Wert.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hallo möchte mich bei allen bedanken die sich Gerdanken über mein Problem gemacht haben habe jetzt eine neue Batterie eingebaut ( obwohl die alte immer noch gut war )


    das Problem ist anscheinend weg ( 3 mal klopf klopf klopf auf Holz )

  • na dann wollen wir mal hoffen ...
    aber die alte konnte so gut doch nicht mehr sein! Von aussen vielleicht, weil geputzt und gewienert :evil:


    Gute Fahrt

    <3 vom PC (Papa Charly)