Hornet 6er oder 9er - das ist hier die Frage


  • Du willst nicht wirklich, dass sie anfängt, Dir eine Liste zu machen :-)
    Ja, sie ist schon die Hornet in beiden Versionen gefahren.
    Wenn Du mal genau liest, siehst Du ja auch, dass sie die höhere Power von unten weg dem Drehzahlgewirbel vorzieht.
    Solltest halt nicht aus dem Zusammenhang gerissen zitieren, sondern das Gesamtposting betrachten. Im Prinzip haben die beiden Moppeds den Namen gemeinsam. Die Unterschiede aufzuzählen macht wirklich keinen Spaß :-)
    Wer sich von einer CBF600 überfordert fühlt, für den sollte es allerdings wirklich keinen Unterschied mehr machen der fühlt sich dann von beiden Hornetten totalst überfordert.


    Um noch einen Vergleich in die Runde zu werfen: Der Druck von unten ist bei der Hornet 900 deutlich stärker als bei der Kawa Z1000. Der Spruch mit "nur viel Hubraum allein macht glücklich" ist also nicht immer so richtig zutreffend.


    ciao


    frank - Augenzeuge

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • :D



    Oh, lass Sandra eine Liste machen. Da würd sich mancher wundern. :groel:


    Frank - du Augenzeuge :D :D :D



    Gruß Joachim

  • Da iss man mal ehrlich und wird gleich als Weichei abgetan. Hatte ich was von unsicher gesagt :gruebelx: Was ich mit nem modernen Mopped machen kann iss nu einfach mal mit der alten Bolle nich möglich. Der Pinguin kommt genauso von dem alten Eisenschwein und kennt nix andres. Wir haben bestimmt die Eine oder andere mal Probegefahren, kennen kann man das aber wohl kaum nennen, oder? Egal, ich steh dazu und fahr Euch trotzdem noch allemal in Grund und Boden wenn´s drauf an kommt :D
    Klar, iss ja ganz besonders wichtig Zitat:"allen anderen in sachen Durchzug vollkommen Überlegen" zu sein.
    Ach ja, und mit 93 PS muß man bei Überholvorgängen schalten wie mit meinem MZ-Gespann. Sacht ma, merkt Ihr eigentlich noch was :gruebelx:
    Geht mal davon aus, nich jeder will mit dem Teil auffe Rennstrecke. Mal abgesehen davon, dassen die 900er fast auffressen würde.
    Ich bleib dabei, sammel erstmal mit der Kleinen nen paar Erfahrungen und zur Rente gönnen wir uns dann nen richtigen Rennhobel :D :D :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Tja mit dem Druck aus dem Keller zwischen Hornet 900 und Z 1000 sind schon Unterschiede.


    Ist ja auch logisch, da ja der Z 1000 Motor auch eine höhere Literleistung als der 900 Hornet Motor hat, irgendwo muss halt ein Kompromiss zwischen Spitzenleistung oder Druck aus dem Keller getroffen werden.


    Und wenn du nun wieder ne 9er Bol'dor mit der 9er Hornet vergleichst, wirst du erschreckend feststellen, daß das Bol'dor Triebwerk Untenrum mehr Drehmoment hat als die Hornet wenn du die Leistungs und Drehmomentkurven übereinanderlegst.



    Gruß Markus

  • Sorry, aber ich seh das wie Munichman.


    Im kompletten Posting kling die Aussage auch nicht besser. :gruebelx:


    Und womit reguliert man eigentlich die Geschwindigkeit bei alten Moppeds :nixweiss:

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Zitat

    Original von gurky
    Geht mal davon aus, nich jeder will mit dem Teil auffe Rennstrecke. Mal abgesehen davon, dassen die 900er fast auffressen würde.
    Ich bleib dabei, sammel erstmal mit der Kleinen nen paar Erfahrungen und zur Rente gönnen wir uns dann nen richtigen Rennhobel :D :D :D


    Sowohl Hornet 900 als auch CB1300 hab die Souveränität der immer verfügbaren Power, da fährt man automatisch ruhiger. Im Prinzip fahr ich mit der kleinen 250er aggressiver. Natürlich in einem anderen Geschwindigkeitsbereich. Moppeds, die heulen müssen, damit Leistung kommt, verleiten viel eher zu aggressiver Fahrweise als Geräte, wo die satte Leistung ein ruhiges Fahren fördert. In der Disziplin ist besonders die CB1300 eine Wucht. Draufsetzen und wohlfühlen. Der Umstieg von Tarn-Bolle auf die CB1300 geht erstaunlich leicht. Überhaupt geht alles erstaunlich leicht. Losfahren, hochschalten bis in den letzten Gang, beschleunigen, Motorbremse, Dose im Weg, ausscheren - Gas - einscheren (welcher Gang grad anliegt ist einfach egal). Kurve angucken und dabei zuschauen wie das Mopped durch die Kurve geht. Auch bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven nicht das Gefühl, dass sich der vordere Teil gegen den hinteren Teil des Moppeds dreht. Einfach sauber und sicher rum.


    Zurück auf die olle CB750 ist da viel härter. Das einzige was da beunruhigend ist, ist die Erkenntnis, dass man mit dem Teil wohl nicht mehr lange nen Führerschein hat, wenn man weiterhin nach Gefühl die Geschwindigkeit reguliert.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Zitat

    Original von Józsi
    Sorry, aber ich seh das wie Munichman.


    Im kompletten Posting kling die Aussage auch nicht besser. :gruebelx:


    Und womit reguliert man eigentlich die Geschwindigkeit bei alten Moppeds :nixweiss:


    Bei alten hat gurky ja offenbar eine Methode gefunden, das brauchte daher nicht erwähnt werden.


    Die Aussage bezog sich nicht nur auf neue. Bei den mir bekannten Moppeds kann man die Geschwindigkeit an dem rechten Festhaltegriff für den Fahrer durch Drehen regulieren. Geschwindigkeitsbereiche kann man mit Hilfe des in Nähe der Aufbewahrung des linken Fußes angebrachten Schalthebels vorwählen. Bei Wechsel zwischen Geschwindigkeitsbereichen ist es oft hilfreich den Hebel vor dem Festhaltegriff für die linke Hand des Fahrers zu nehmen. Der Hebel vor dem rechten Festhaltegriff sowie das fusspedal in nähe der Aufbewahrung für den rechten Griff sind bei gewünschter starker Geschwindigkeitsreduktion zu wählen.


    Es gibt vereinzelte Motorräder wo diese Sachen anders gelöst sind. Diese sind aber unter den derzeit verfügbaren Neumodellen recht selten.


    Da das ganze sehr komliziert ist und ein hohes Mass an Koordination verschiedener Körperteile erfordert, ist es empfehlenswert, in einer Fahrschule einen Führerschein zu machen und auch danach in regelmässigen Sicherheitstrainings das erlernte zu vertiefen.


    Die Aussage "Ich fahr nur Roller, weil ich immer Vollgas fahre, ein Motorrad würde mich umbringen" ist zwar unter Umständen ehrlich, aber nicht gerade ein Zeugnis von Selbstbeherrschung.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Zitat

    ... Bei Wechsel zwischen Geschwindigkeitsbereichen ist es oft hilfreich den Hebel vor dem Festhaltegriff für die linke Hand des Fahrers zu nehmen....


    Total antiquitierte Methode. :nono:

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Zitat

    Kuppeln, beim Hochschalten Wozu



    Komisch wie viele alle ohne zu Kuppeln Hochschalten, alles Grobnotoriker und Holzhacker, dauert doch ewig bis man in der höchsten Fahrstufe ist.


    Voll stehen lassen, den linken Hebel inklusive Fusspedal betätigen geht doch 10 mal schneller, aber eben nur wenn man seine Griffel und Latschen im Griff hat.




    Gruß Markus

  • Ich fahr die 900er seit nem Jahr und die is echt ein geiles Teil hat mächtig Druck im unteren Drehzahlbereich kann schön schaltfaul mit fahren 1,2,3,6 Gang und im sechsten kann man dann auch in ner 30 zone noch fahren und wenn man Druck braucht einfach am hahn drehn


    Gruß Michl 8)

    Mut ist oft mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht


    (Peter Ustinov)

  • Józsi: Anschieben und ausrollen lassen.


    pinguin: wie wärs denn mal mit ner anderen Bolle? :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Zitat

    Original von gurky
    Kuppeln, beim Hochschalten :nixweiss: Wozu :gruebelx:


    Wenn schon jemand fragt, erklär ich das mit der Kupplung doch lieber gleich mit, bevor Beschwerden wegen Getriebeschäden kommen.


    Hab auch extra "oft" und nicht "immer" geschrieben wegen Vollprofis wie Dir.


    Nur was genau dann so ein Vollprofi wie Du an einer CBF überfordernd findet, das müsstest Du mir nochmal erklären? :gruebelx:


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -




  • Verbreite hier mal keine Gerüchte. Ohne Dich einzuweihen (hassu nich verdient :D) DU IRRST 8)


    ..und rast nicht so! :wink: