Tauchrohr- Erkennungdienstliche Hinweise gesucht

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mir sind hier 2 Holm/Rohr-Kombinationen zugeflogen, die irgendein Verzweifelter vermutlich mal in ein und derselben Gabel verarbeitet haben muss und ich weiss nicht sicher, aus welchen Modellen sie stammen, seht mal dazu die Bilder. Sicher ist nur eins: Es sind 39er Rohre und sie sollten vonner Bolle stammen, wobei ich SC09 und SC11 ausschliessen kann.
    Die gezeigte 39er Brücke gehört auch dazu, sie hat die BrückenBreite der SC09/SC11, es ist aber keine von denen.
    Ich vermute SC05-FB und SC08-FD, kann das jemand bestätigen? Hatten diese beiden Modelle über die Baujahre unterschiedliche Gabeln innerhalb der Baureihe?
    Gibt es diese Tauch-/Standrohre heute noch irgendwo neu zu kaufen (damit man wieder ne komplette Gabel draus machen kann)?


    Grüetzi
    Flitze


    BILD0496_cut.jpgBILD0501_cut.jpgBILD0502_cut.jpgBILD0503_cut.jpg

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

  • Ziemlich sicher eine CBX550. Wenn du den Holm auf dem dritten Foto umdrehst, befindet sich da eine Einstellschraube mit 4 Positionen. Das ist das Anti-Dive. Falls du die mal kostenguenstig entsorgen willst :-)

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Also auf dem ersten Bild erkennt man deutlich die Kennung "MB2".
    MB2 ist die Honda VF750F (RC 15).
    Die eine Gabelseite z.B. gibt es mit Foto auch hier zu sehen: http://www.cmsnl.com/products/…mb2-013-fork_51400mb2612/
    Und hier ist die obere Gabelbrücke: http://www.cmsnl.com/products/…2-010-bridge_53230mb2000/


    Ich würde sagen, das ist sie :wink:


    Also keine Bolle-Teile, und schon gar keine von der 1100er R :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von proso ()

  • Erstmal danke, Jungs, für die Vorschläge. Es scheint doch nicht so einfach zu sein, deshalb bin ich für jeden weiteren Hinweis dankbar.


    haiepaul: Ja, klar das hat ein Anti-Dive auf Bild3, das auf Bild1 aber nicht, aber hat denn die CBX550 39er Standrohre?


    proso: Die Bilder unter Deinen Links sind den Meinen verdammt ähnlich/gleich...nur, meinst Du die beiden Tauchrohre gehören zu EINER Gabel, mit einseitigem Anti-Dive nur auf der linken Seite? Fällt man da nicht seriemässig beim Bremsen aufs Maul, wenn die eine Seite eintaucht, die andere nicht?
    An das Posting der Kennzeichnung hätte ich natürlich gleich denken können. Bild1: "MB2-R , HF-1", Bild3: "MB2-L , HF-1". Mit diesen Infos, glaubst Du weiter, sie sind von der RC15?


    Dabei hat das Tauchrohr links, Bild3, MB2-L auch noch ein Standrohr vonner SC11 drin (ohne Bild hier), mit dem 3fach-verstellbaren Dämpfer und Bohrung für die Luftunterstützung.
    Auch das Standrohr im Bild1 u. 2 hat die gleiche Bohrung zur Luftunterstützung und Bild4 zeigt die Luftbrücke verschraubt an der Unterseite der Gabelbrücke.


    Was für Ideen habt ihr noch? Gibts hier jemanden, der die SC05- und SC08-Gabeln kennt?


    Flitze

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Die CBX hat Anti-Dive nur links. Da das System sowieso nicht besonders gut funktioniert ist das kein Problem :D:D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Nochmal:
    die Gabel ist von einer RC15, VF750F. Basta! Steht auch so drauf! (MB2 -L / -R) :roll:
    :wink:
    Und ja, das Antidive ist nur einseitig, das war bei vielen (Showa-)Gabeln bei Honda so.
    3-fach verstellbare Dämpfer hatte die RC15 auch, genauso wie die SC15 (VF 1000 F).


    Die SC05/08 Gabeln sehen komplett anders aus.


    Also:
    Du hast eine Gabel aus einer VF 750F, RC15, was nicht weiter verwunderlich ist, da die Dinger auf Grund ihrer Nockenwellenprobleme
    reihenweise geschlachtet wurden. :!:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • proso: Na, das ist doch mal ne klare Ansage, danke dafür :sup1:


    Und ist die Assymmetrie der Standrohre (eins zum Aufpusten ohne Dämpferverstellung, Bild2, das andere 3-fach verstellbar) ebenfalls normal, oder ist da mal was irregulär ersetzt worden?

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Wenn die Gabel von einer RC15 ist, ich schau am Wochenende mal nach, kann aber sein, soll die angeblich ohne Modifikation in die Bolle passen. Hab ich zumindest schon ein paar mal gehoert bzw. sogar hier im Board gelesen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Da ist nichts ersetzt worden, die "Asymetrie" ist bei allen bauähnlichen Honda-Gabeln aus der Zeit so.
    Die Gabel meiner SC15 sieht vom Prinzip her auch so aus.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • am besten keine aprilia rs fahren, sonst stehen euch die ???? über dem kopf wenn ihr an der gabel arbeitet ;)


    meines wissens hat die sogar nur auf einer seite eine feder.
    dazu kommt noch dass ein rohr für zugstufe und das andere für druckstufe zuständig ist.
    DAS nenn ich asymetrie ;)

  • Ja, proso, aber die Länge der beiden Holm/Rohr-Kombis unterscheidet sich von Basis bis oben zu den jeweils entsprechenden MarkierungsNuten um ca. 4 mm im voll entspannten Zustand, wo ja das StandRohr voll rausgedrückt wird.....ich schätze, da hat mal jemand das originale Ersatzrohr nicht mehr bekommen und das 3fach verstellbare eingezogen, und das dann 4mm oben länger rausstehen lassen...anders kann ich mir das nicht erklären. Hab auch versucht Bilder vonner VF 1000 im Netz zu finden, und da siehts so aus, als ob die StandRohre jedenfalls beidseitig gleich sind....es sei denn, es gibt noch andere Baujahre, wo´s nicht so ist.
    Oder bläst Du Deine Standrohre links auf und rechts verstellst Du die Dämpfung nur auf rechts? Hast Du mal ein paar Fotos von Deiner Gabel oben, Fender, Zangen?


    Klar passt die Gabel inne Bolle, nur der Fender muss speziell zur Gabel gesucht werden, die üblichen Bolle-`Bleche´ können da nicht verschraubt werden...und Scheiben/Zangen muss man mal testen.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • @ SpeedFreak: Meine Güte!! Das ist ja schon Assi-Metrie :o
    :D

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • 4mm? Das würde ich noch unter Toleranz fallen lassen, bei dem Alter :wink:
    Bei meiner VF verstelle ich die Dämpfung nur am rechten Gabelrohr (hab ich das nicht schon geschrieben?), das Ventil für die Luft ist am linken Gabelrohr.
    Das ist alles normal und gehört so.
    Und von daher gehe ich nach wie vor davon aus, das die Gabel, die bei Dir liegt, eine ganz normale RC15 Gabel ist :!:
    Und ich bin mir 100%ig sicher, das sie NIX mit den Bollegabeln zu tun hat. :!:


    Fotos habe ich auf dem anderen Rechner, reiche ich noch nach.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • 4mm? Das würde ich noch unter Toleranz fallen lassen, bei dem Alter :wink:


    Welches Alter meinst Du? Meins oder das der Gabel?:wink1:


    Also echt, in >40 Jahren MoppedFahhhn ist mir ein solch asymmetrisches Drama noch nie begegnet.
    Da hab ich jetzt mal was ganz Neues dazugelernt. Danke.


    Ist gut zu hören, dass Deine Gabel auch links aufgepustet und rechts dämpfverstellt wird.
    Ich schätze, man muss dann die 4mm als Vorspannung verarbeiten, um die Gabel wenigstens mit gleicher Seitenlänge einzubauen...
    oder wird das Ding etwa auch noch asymmetrisch auf halbsieben eingebaut.... :o ....ich schliess nix mehr aus....:ablach:


    Ja, ein paar Fotos wären nicht schlimm...:)-


    So long

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede: