Der erste Thread....NC 700 - erste Erfahrungen

  • @falkm: Was du sagtest, gilt eigentlich fuer Leute, die zwischen Spass und Ernst unterscheiden, was m.E. eine kuenstliche Unterscheidung ist.


    Honda nennt den neuen Roller nicht ohne Grund Integra. Wer sich mit den bei uns im Leben ueblichen Situationen arrangieren kann, also eben beispielsweise Arbeitsstelle weiter weg und solche Sachen, der wird sinnvollerweise versuchen, beim Weg in die Arbeit Spass zu haben, oder sich dabei zu erholen oder was auch immer. Alles andere waere bitter. Es vergeht sehr viel Zeit damit. Andererseits ist das wiederum kein Grund, dabei Sprit zu vergeuden, den Schadstoffausstoss unnoetig hoch zu halten, Laerm zu machen uswusf.. Denn diese Dinge haben per se absolut nichts mit Spass zu tun. Da gibt es keinen Zusammenhang.


    Es ist eine Frage des Arrangements, sonst nichts. Zu welchem Zweck jemand mit einem Fahrzeug unterwegs ist, interessiert die anderen i.d.R. nicht. Der Output fuer die Menschen und die Umwelt ist der gleiche. Wenn jemand am Feierabend Zeit fuer eine Runde zum Selbstzweck hat, und sich dabei gut erholen kann oder Freude hat, perfekt. Ich wiederum tue das am Weg in die Arbeit und zurueck. Wo ist der Unterschied?
    Greets, Phil

  • @falkm: Ich kann deine Sichtweise grossteils verstehen. Bis vor kurzem habe ich mein Mopped aus der Garage geholt und mir war es egal wieviel ich reingetankt habe. Wenn der Sprit aber demnächst 2,-€ /Liter kostet, dann werde ich mir manchmal schon überlegen, ob die 200 km am Sonntag früh unbedingt sein müssen, wenn das Bankkonto am Monatsende vielleicht nicht mehr so üppig ist. Alles wird teurer, mein Geld wird immer knapper.
    Dann will ich bestimmt schon noch Spaß haben (=Moppedfahren), aber nicht mehr um jeden Preis.


    Und jeder der seine 190PS-Maschine weiter bei jedem Ampelstart bis zum Anschlag beschleunigen will, wird es weiterhin tun. Auch mit einer NC wird man schneller beschleunigen können als 99,6% aller Autos auf deutschen Strassen.


    Spaß für alle!
    Gert Q.

  • eigentlich bin ich kein Geizhals, meine GPZ 1100 braucht bei artgerechter Fahrweise ca. 6 L, nach 300 KM geht's ab zur Tankstelle, wo meist über 30 Euro weg sind, an einem schönen Wochenende blüht mir das gut zwei mal....
    Also mal so eben 60 - 70 Euro Sprit fürs Motorradfahren... naja, Spaß machts ja mit dem Vierzylinder, aber Spaß kanns auch mit einer NC machen, im Schnitt mit 20 - 30 Sachen langsamer und fast 30 Euro günstiger an einem WE.


    Also spüren tut mans schon in der Kasse, und es wird nicht besser werden in der Zukunft, da ist ein geringer Verbrauch zumindest angenehm, von der Reichweite will ich mal gar nicht sprechen.


    Aber vielleicht werde ich doch langsam zum Geizhals und merke es nicht, habe doch auch eine Innova....

  • ich hab heute meine NC 700X abgeholt und bin nach den ersten 100km recht angetan von der kleinen. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, dass wird sich aber spätestens am Wochenende an der Tanke zeigen. Der sehr tief gelegte Schwerpunkt ist etwas ungewohnt, man wird sich aber dran gewöhnen. Sonst bin ich sehr zufrieden, was mich so begeistert ist,dass man im gesamten Drehzalbereich richtig Druck hat. Einziger Kritikpunkt ist das Getriebe, was doch ab und zu eine härtere Art zum schalten benötigt.
    Weiter Erfahrungen werden nach dem Wochenende kommen ;)

  • Gratulation zum neuen Moped CityHunter !!!!


    Mach doch einen neuen Beitrag auf mit deinen (ersten) Erfahrungen bei der X,
    das juckt sicher mehrer Leut.


    Gute Fahrt wünscht dir


    Helmut


    PS: Das mit dem Getriebe wird schon noch, fahr mal noch 1500 KM

    Einmal editiert, zuletzt von Münchner ()

  • Auch ich gratuliere und freu mich, dass endlich ein Erster seine persönlichen, praktischen 'Erfahrungen' zum Besten gibt! Weiter so.
    Ich lausche, wir lauschen ...
    [Druck im gesamten Drehzahlbereich ... :)- ]

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Ich nehme mal an, dass wenns die ersten Modelle mit DCT erst im April gibt, dass man somit auch noch keine probefahren kann?

  • Ich nehme mal an, dass wenns die ersten Modelle mit DCT erst im April gibt, dass man somit auch noch keine probefahren kann?


    Doch!
    Hondazentrum in Salzburg beispielsweise hat Integra und DCT-X am 10.März beim Frühjahrsfest zum Testen da.
    Nur ich hab genau an dem Tag leider eine ganztägige Veranstaltung und habe keine Chance, auch nur 20 Minuten dort zu sein.
    Es ist eigentlich eh wie immer...


    Greets, Phil

  • Gratulation CityHunter, viel Spaß mit der X! Freu mich auch schon über weitere Informationen von Dir :sdanke:


    Ich war eigentlich auf die X mit Schaltgetriebe fokussiert. Die Meldungen der letzten Tage bringen mich aber schwer ins Schwanken ob nicht vielleicht doch die DCT-Version......?
    Werde wohl warten bis beide Modelle verfügbar sind und es auf den direkten Vergleich durch eine Probefahrt ankommen lassen ;)
    Bin ja bis jetzt mit einer Yamaha X-Max unterwegs, könnte also gut mit einer "Nicht-Schaltung" leben :D


    Die 2Radbörse auf der Praterstrasse sollte diese Woche eine NC700X bekommen, ich werde das heute abklären (bis jetzt hatte ja nur 2R-Süd die Schönheit!) Zum Stahl hab ich es noch nicht geschafft. Danke jedenfalls für den Tipp.

  • Ich war eigentlich auf die X mit Schaltgetriebe fokussiert. Die Meldungen der letzten Tage bringen mich aber schwer ins Schwanken ob nicht vielleicht doch die DCT-Version......?
    Werde wohl warten bis beide Modelle verfügbar sind und es auf den direkten Vergleich durch eine Probefahrt ankommen lassen ;)
    Bin ja bis jetzt mit einer Yamaha X-Max unterwegs, könnte also gut mit einer "Nicht-Schaltung" leben :D


    Also ich bin ziemlich sicher, dass bei der Motorcharakteristik die DCT ein Traum zu fahren ist, _wenn_ sie ordentlich funktioniert. Das heisst fuer mich auch, dass Spritverbrauch, Wartungskosten und Zuverlaessigkeit nicht schlechter sollten. Honda hat mir das i.W. bestaetigt, mit Hinweis auf fehlende Langzeiterfahrungen. Der Integra hat uebrigens lt. Youtube Fahrvideos die vermisste Ganganzeige, also wird die DCT-X auch eine haben, schaetze ich mal. Und 52PS statt 48 sind auch noch eine Kleinigkeit, die dafuer sprechen.
    Bei mir ist ein Neukauf der X noch nicht wirklich sicher. Insofern nehme ich in Kauf, 2012 keine mehr zu erwischen und mir erst die Usererfahrungen bis Modell 2013 anzusehen. Auf DCT werde ich nur dann verzichten, wenn ich bei einer Probefahrt irgendetwas fragwuerdiges entdecke, oder aber wenn andere Kaeufer damit Probleme haben. Urspruenglich haette mich eigentlich nur der Integra 700 angesprochen, aber die zunaechst zufaellige Besichtigung einer NC700X beim Haendler hat gezeigt, dass die X in Betracht kommt. Bei 1000 Eur Preisunterschied und 10kg Gewichtsunterschied zu Gunsten der X mit DCT gibt das den Ausschlag. Falls nicht die noch ausstehende Echt-Besichtigung des Integra mich nochmal umdenken laesst. Das haette sich zwar auf der Imot klaeren lassen, aber dorthin habe ich es auch nicht geschafft. Absacker...
    BTW: X-Max habe ich auch mehrfach leihweise gefahren. Den 250er. Ziemlich laessig zu fahren. Das hat mich damals ueberhaupt erst auf die Idee gebracht, dass Motorraeder mit Automatikschaltungen was sehr gutes sein koennen, wenn es gut und effektiv funktioniert.
    Greets, Phil

    Einmal editiert, zuletzt von flatboarder () aus folgendem Grund: Weniger zitiert, X-Max Kommentar

  • Alles Gute mit Deinem neuen Gerät und dass Du immer etwas Luft um Dich herum hast und die Gummis unten!


    Sag mal, wurde Dir das Gerät mit einem Heizzelt ausgeliefert? Oder habt Ihr gerade einen Frühlingsanfall im Süden? Hier ist an 100km (noch) nicht zu denken, vom Splitt auf den Straßen gar nicht zu reden.

  • Alles Gute mit Deinem neuen Gerät und dass Du immer etwas Luft um Dich herum hast und die Gummis unten!


    Sag mal, wurde Dir das Gerät mit einem Heizzelt ausgeliefert? Oder habt Ihr gerade einen Frühlingsanfall im Süden? Hier ist an 100km (noch) nicht zu denken, vom Splitt auf den Straßen gar nicht zu reden.


    Danke ;)
    Hatten gestern im Bergischen knappe 10 Grad und da hat einfach der Drang zum fahren gesiegt. Wir hatten ja auch Glück das hier nie wirklich Schnee lag.

  • Auch von mir alles Gute mit Deiner X.
    Bin schon in steigender Vorfreude auf meine X. Liefertermin KW 13. Hab meine in rot bestellt.