Umstieg von Cbf auf Fireblade

  • Nabend Jungens und Mädels!


    Mich beschäftigt wieder mal die alljährliche Frage : Welches Bike solls denn werden für die neue Saison? Nun, letztes jahr bin ich noch ne Cbf 600 gefahren , ein sehr schönes Bike, allerdings nur bedingt tauglich um damit richtig Sportlich und mal auf der Renne zu fahren (logo is ja ein Allrounder).
    Was ich mir gerne zulegen würde dieses Jahr wär eine Blade, am besten ne Sc 57, die gefällt mir am besten.
    Da die Blade aber so zimlich genau 100 ps mehr wie die cbf hat, und ich leider dazu neige, etwas.. ich will jetzt nicht sagen leichtsinnig, aber etwas sorgenloser am Kabel zu ziehn sobald ich mich an ein bike gewöhnt habe,
    mache ich mir schon gedanken ob man mit so einem geschoss überhaubt noch vernünftig fahren kann... Villeicht könnt ihr ja von eurer Erfahrung in den Superbike - Einstieg berichten :)
    mfg Andi

  • Ich würde mal behaupten, dass man jedes Motorrad vernünftig fahren kann, sofern man sich beherrscht.
    Die Frage ist, muss es unbedingt eine Honda sein?
    Ansonsten würde ich eine Suzuki GSXR 750 oder Triumph Daytona in den Raum werfen, die vielleicht nicht so ganz "brachialer" sind.

  • Ja, es sollte schon eine Honda sein, bin überzeugt von der Technik und Zuverlässikeit, zumal die Bikes von Honda hier in Italien günstig sind und die Ersatzteilversorgung ist auch bei alten Maschienen kein Problem.
    Und die sc57 hat es mir angetan :)

  • Also mein erstes eigenes Mopped war (ist) die SC57 und wie du siehst (liest) ich lebe noch... :wink1:


    Aber ich glaub die Frage ob du "reif genug" bist kann dir hier im Board (unbekannterweise) keiner beantworten!?!?


    Auf der anderen Seite kann man sich mit ´ner CBF(oder noch weniger Leistung) genauso schnell abschießen, auch mit 10PS sollte man beim Fahren sein Hirn einschalten...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Ich glaube auch, dass sich das mit dem "sorgenlosen" am Kabelziehen automatisch übergeht in kontrolliert am Kabel ziehen. Man muss ja nicht gleich am Kurvenausgang gucken, ob der Reifen bei Vollgas im 1ten Gang noch die Haftung behält :-)

  • Thx für eure meinungen dazu, für nen routinierten Biker sicher nicht sonderlich aufregend so ne 1000er mit 150ps+ unterm *****, aber mir geht doch jedes mal der Puls hoch wenn ich so eine Maschiene probefahr..

  • Ob du mit der Blade unvernünftig fährst oder nicht das kannst nur du wissen...ich weiß, ich würde unvernünftig fahren :wink:
    Ich meine aber die nötige Gelassenheit für die PS kommen mit der Zeit...wenn du nicht immer allen anderen was beweisen willst...wie Henning schon sagte, es wird kontrollierter, hast es ja für immer und musst nicht nur die 2 Stunden Probefahrt "nutzen"


    Aber wenn du sagst, die Bikes sind in Italien so günstig...was kostet so im Durchschnitt eine SC57?!

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Wenn ich hier in den lokalen Motorrad-Gebrauchtmärkten / Zeitungen oder internetanzeigen suche, findet man die sc 57 meist um die 3.500-4000 eur. aufwärts. Ob das jetzt besonders günstig ist für die Blade ab ´04 weiss ich nicht, aber generell ist es so dass die Gebrauchten Bikes von den üblichen italienischen Herstellern alla Aprilia Ducati oder Honda hier um einen deutlich niedrigeren preis gehandelt werden, wie zb ein Motorrad von Ktm oder Bmw (immer in vergleich mit Aut. und De.) , die sind bei uns hier zum teil sehr teuer.

  • wie wär es denn mit einer cbr 600 rr ? wär doch ne gute leistungssteigerung und nicht gleich so extrem wie die blade.

  • die kleine Blade kommt leider nicht in frage da ich den *bums* von untenraus die eine 1000er hat, nicht missen will..