Erfahrungen NC 700X

  • Hab ich auch kurz dran gedacht, ist mir aber - glaube ich - zu "Rollerlike".Ich bin nicht grundsätzlich schaltfaul, schalte aber auch beim Auto ziemlich früh bei wenig Drehzahl. Ich glaube das passt schon. Schau mehr mal:)-

  • ... deine Geschichte kommt mir bekannt vor. Ich habe vor 2 Jahren den Lappen mit 45 jahren gemacht, weil ich vorher kein Geld hatte und, ich geb es zu, auch mal was für mich und meinen Jugendtraum machen wollte (das mit der Midlife-crisis stimmt irgendwo schon:D). Ich glaube, man geht in unserem Alter auch überlagter dran, daher auch meine Entscheidung zur Transe (die NC gab es leider noch nicht). Ich wollte ein passendes Moped was Spaß macht, bezahlbar ist, nicht so viel Schrauberei braucht und eben passt. Die 52 PS reichen mir als noch Anfänger aus, obwohl so 20 mehr dürften es jetzt schon sein.


    Und ich hätte schon gern ABS. Aber so als Familienvater von 4 Kindern kann man nicht eben ein neues Moped kaufen. Ich bin aus dem Alter, dass es lauter, schneller, quirlieger sein muss raus. Und stehe dazu! Bei 2 m passt so ein Renner auch nicht wirklich...

  • Hallo zusammen,


    @Hasienda: Du hast ganz sicher keinen Fehler gemacht!! :D:D


    Hab sie gestern selber Probegefahren - in der Schweiz haben wir ja das Glück schon mit dem Lernfahrauswies alleine fahren zu dürfen!!... Die fahrt hat 2h gedauert und endete nur weil es langsam dunkel wurde... Es war einfach toll, konnte gar nicht genug kriegen. Ich bin auch eher ein früh Schalter, auf jedenfall hatte ich eigentlich immer schon vor 4000 Touren geschaltet. Nach dem verlangsamen musste ich auch nicht immer runterschalten, sondern konnte einfach bei 2000 Touren wieder Gas geben und weiter ginge.... zugegeben ging nicht ab wie eine Rakete, aber es reicht locker zum wieder normal beschleunigen. Für mich persönlich reichen die 48PS locker und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern.


    Jedenfalls habe ich sie heute bestellt und soll sie in etwa 2 1/2 Wochen bekommen. Hoffe nur das Wetter ist dann wie die letzten Tage!!:wink:


    Gruss
    René

  • Hallo Langre, freue mich über Deine Zustimmung und wünsche Diir auch jetzt schon viel Spaß. Ich bin mir aber auch sicher, keinen Fehler gemacht zu haben.
    Aber so richtig verstehe ich nicht, warum Honda bei dem Automatikmodell eine Ganganzeige verbaut, bei der manuellen Schaltung hingegen nicht. Andersherum ist doch viel sinnvoller?!?!?!?

  • Muss ich dir recht geben, versteh ich eigentlich auch nicht.... Aber mir für mich persönlich spielt es keine Rolle.

  • ind er Fahrschul-BMW war sie eingebaut, in der Transe habe ich sie als Anfänger vermisst, jetzt bräuchte ich sie nicht mehr unbedingt.

  • Muss ich dir recht geben, versteh ich eigentlich auch nicht.... Aber mir für mich persönlich spielt es keine Rolle.


    Was haeltst du von der Theorie, dass die Information beim Standardgetriebe einfach gar nicht verfuegbar ist? Das DCT ist wie man inzwischen sicher weiss elektronisch gesteuert. Da ist der Gangsensor bzw. ein entsprechendes digitales Signal ein zwingendes Abfallprodukt. Beim normalen Getriebe braucht man technisch keinen Gangsensor. Neutralsensor reicht. Und bei der knappen Kalkulation wird halt dann eben keiner verbaut sein. Denke, das ist alles.
    Zudem wird man sich vielleicht auch denken, dass DCT was neues ist, das viele nicht gewoehnt sind, und die wollen halt mitkriegen, was da passiert, auch wenns unnoetig ist. Wer selber schaltet, der hat zumindest ein Gefuehl dafuer, was er ungefaehr grade tut.
    Ich finde Ganganzeigen halbwegs verzichtbar. Nur in wenigen Ausnahmefaellen haette es einen Sinn. Beispiel: mein Drehzahlmonster WR250R braeuchte eine 6.Gang Anzeige. Man versucht naemlich unablaessig in den 7. zu schalten, selbst wenn man das Geraet seit langem gewohnt ist.
    Greets, Phil

  • Also die Anzeige im Display ist ja kein Problem und der Rest nur eine Sache der Programmierung.... kann doch errechnet werden aus Drehzahl und Geschwindigkeit...so wie es bei anderen Ganganzeigern funzt.... also technisch bestimmt ohne weitere Hardware/Sensoren machbar.

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Also die Anzeige im Display ist ja kein Problem und der Rest nur eine Sache der Programmierung.... kann doch errechnet werden aus Drehzahl und Geschwindigkeit...so wie es bei anderen Ganganzeigern funzt.... also technisch bestimmt ohne weitere Hardware/Sensoren machbar.


    Sowas ist doch nur Nachruestpfusch. Wenn Ganganzeige, dann mit Gangsensor, der direkt den korrekten Gang signalisiert, egal in welchem Betriebszustand das Fahrzeug ist und egal was die Kupplung gerade macht. Fuer die DCT Steuerung braucht man das sicherlich, damit die Hydraulik perfekt und verzoegerungsfrei angesteuert werden kann. Da kann man sich nicht auf approximative Quirksloesungen verlassen.
    Wer die 1000 Eur fuers DCT nicht spendieren will, kann sich selbst so ein kleines Display hinbasteln, das den eingelegten Gang ausrechnet. Dass aber der Hersteller so eine Loesung nicht anbietet, verstehe ich irgendwie.
    Aber wie schon oben gesagt, ich habe keine Ahnung ob die Schaltversion einen Gangsensor hat oder nicht. Das ist alles nur meine Theorie. Hätte sie einen, dann wäre es vielleicht sogar kostengünstiger, wenn man das alles ganz genau wie bei der DCT Version machen würde, sich also weitere Unterschiede zwischen den Modellreihen ersparen würde. Daher eben meine Vermutung, dass sie erst gar keinen hat, aus Kostengründen.
    Greets, Phil

  • Da ich beruflich stark engagiert bin (gerade allerdings offenbar nicht!), meine Frau keinerlei Affinität zu Motorrädern hat und wir am WE im Sommer regelmäßig auf unserem Böotchen weilen, weiß ich gar nicht genau, wann ich tatsächlich die Zeit zum Fahren finde.


    Na, da bin ich mal auf die weitere Entwicklung gespannt :wink:


    Würde mich jetzt nicht wundern,
    wenn sich die Schwerpunkte verschieben. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was haeltst du von der Theorie, dass die Information beim Standardgetriebe einfach gar nicht verfuegbar ist? Das DCT ist wie man inzwischen sicher weiss elektronisch gesteuert. Da ist der Gangsensor bzw. ein entsprechendes digitales Signal ein zwingendes Abfallprodukt. Beim normalen Getriebe braucht man technisch keinen Gangsensor. Neutralsensor reicht. Und bei der knappen Kalkulation wird halt dann eben keiner verbaut sein. Denke, das ist alles.
    Zudem wird man sich vielleicht auch denken, dass DCT was neues ist, das viele nicht gewoehnt sind, und die wollen halt mitkriegen, was da passiert, auch wenns unnoetig ist. Wer selber schaltet, der hat zumindest ein Gefuehl dafuer, was er ungefaehr grade tut.
    Ich finde Ganganzeigen halbwegs verzichtbar. Nur in wenigen Ausnahmefaellen haette es einen Sinn. Beispiel: mein Drehzahlmonster WR250R braeuchte eine 6.Gang Anzeige. Man versucht naemlich unablaessig in den 7. zu schalten, selbst wenn man das Geraet seit langem gewohnt ist.
    Greets, Phil


    Sehe schon, da wird man sofort korrigiert. :wink::wink: Naja hab's auch nötig da ich davon nicht viel Ahnung habe..... :D:D Somit danke für die Aufklärung, aber bitte jetzt nur nicht in die Haare kriegen deswegen.......:(:wink::wink::wink::wink::wink: Wie gesagt ist die Ganganzeige für mich nicht wichtig und somit vermisse ich sie auch nicht...:)-:)-

  • Na vielleicht klinge ich nur mal wieder harsch, das täte mir leid. Von "korrigieren" kann eigtl. nicht die Rede sein. Ich frage nur an, ob diese Theorie sinnvoll klingt. Die Frage scheint doch sehr berechtigt, warum nur die DCT Version eine Ganganzeige hat, obwohl es aus der Usersicht genau andersrum sinnvoll waere. Ich versuche es mir halt zu erklaeren.
    Mit Ahnung hat das nichts zu tun. Ich hoffe das ging aus meinem Schrieb klar hervor, dass ich mir das nur zusammenreime, sonst garnichts. Wenn ich es naemlich _wüsste_, braeuchte ich nicht um die Meinung anderer anzufragen.
    Greets, Phil

  • Wenn du da mich fragst bist du definitive an der falschen Adresse... Ich hab mit Sicherheit viel weniger Ahnung als du...... Kannst es dir immerhin zusammen reimen....:wink: Wie auch immer, wollte eigentlich nur sagen, dass ich sie - die Ganganzeige - nicht brauche!


    Cheers
    René

  • Also ich finde die NC-X auch interessant. Hab sie mir letztes WE auf einer Messe angesehen. Soweit spricht nichts gegen sie. Außer (bitte nicht steinigen, weil ich das im Honda-Forum von mir gebe): Ich glaube, die Suzi V-Strom gefällt mir deutlich besser. Hat die Leistung passender, das viel hübschere Cockpit und ist nachweisbar zuverlässig. :oops:
    Ich weiß bloß nicht, ob ich sie dem Preisunterschied entsprechend besser finde...


    Bin ich hier der Einzige, der zwischen diesen Modellen schwankt? Falls nicht, würde mich euer (persönliches) Pro/Kontra interessieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Zweiradfreund () aus folgendem Grund: Modelltyp-Tippfehler