Erfahrungen NC 700X

  • Denke mal, dass die Sache mit der Motorcharakteristik schon verstanden wird, nur wird es zu wenig oft und zu wenig deutlich herausgestellt. Es gibt noch zu viele Biker althergebrachten Stils und die "Neue" muss sich noch mehr "herumsprechen" und ihr Fan-Kreis noch weiter vergrößern. Phlegma und geringe Agilität tragen zum nur langsamen Bekanntwerden bei! Und das freie Budget für neue Technik ist nicht immer so groß. Trotzdem wird die Maschine - welche Version auch immer - wie geschnitten Brot verkauft. Spricht wieder dafür, dass das Novum an dieser Charakteristik verstanden wurde und an weiteren technischen Ausstattungsdetails...
    Für mich persönlich fürchte ich, dass nach einer Probefahrt ein Kaufwunsch übermächtig wird, was ich mir aber aus Altersgründen nicht mehr leisten möchte. Also erfreue ich mich ausschließlich an seiner Existenz - natürlich mit DCT.
    Man kann nicht alles haben in diesem Leben, wenns manchmal auch schwer fällt. Wie hier zum Beispiel.

    <3 vom PC (Papa Charly)


  • Danke Helmut,
    das baut mich auf. Wenn du in München wohnst, können wir evtl. mal gemeinsam fahren oder uns überhaupt mal kennenlernen? Das sollten wir wohl über die pers. Nachrichten austauschen.


  • Wenn es mir um den Dieselcharakter gegangen wäre hätte ich bei der teueren Triumph Bonneville oder Thruxton zugegriffen. Das 2013 Modell sieht so aus http://www.fedrotriple.it/agg_…0-triumph-thruxton-01.jpg . Auch hier benötigt man den Drehzahlmesser nicht unbedingt, bei der Bonnie gibt es dem auch nur gegen Aufpreis, er ist allerdings klar und leicht ablesbar. Allerdings sind die Triumph natürlich teuerer und leistungsstärker. Und man muss auf Retro stehen. Nach der Probefahrt fand ich die Gabel etwas zu weich. Von da aus machte ich mir über die NC700 gar keine Gedanken mehr. Mein Eintrag bezog ja denn auch auf den Hinweis im Faden auf die CBF600 und da wie geschrieben ist die Sitzbank nicht unbedingt Tourentauglich. Doch dem kann man ja abhelfen...


    Nachteilig bleibt bei einer Scheibenbremse - auch bei der Bonneville/Thruxton - in mögliches Verziehen der Gabel. Das konnte man sehr gut an dem Modellen XJ600S/N-4BR (eine) und XJ600S/N-RJ01 (zwei) in der Yamaha Modellpflege sehen und erfahren. Eine XJ600F stand mit einer Dreischeibenanlage aus 100km/h so etwa bei 42,5 Metern (Modelle ab 1984). Eine 600ccm Honda mit 100PS aus 1991 lag damals noch bei rund 46 Metern.


    Natürlich ist mir auch das NC700-Gepäckfach aufgefallen. Dennoch halte ich Lösung der Einfüllung unter dem Tank verbesserungswürdig im Sinne der BMW F-Modelle. Gerade der Vorteil so etwa 120-150 Liter Volumen mit einer Gepräckrolle aber ohne Seitenkoffer mitführen zu können - damit eine schlanke Maschine - wird damit unattraktiv.


    Ja und richtig: ein Vierzylinder und einer kleinerer Zweizylinder brauchen Drehzahlen. Der Reihenvierer bietet allerdings einen turbinenähnlichen Lauf. Die CBF600NA ist sehr vibrationsarm. Dennoch genügt es im höchsten Gang aus der Stadt heraus ohne Schaltvorgang ausreichende Beschleuigung zu haben. Überholvorgänge bei 8.000-11.000 Umdrehungen sind bei den Reihenvierern drin - und das macht durchaus Spaß.


    Die NC700-Reihe und die CBF500-Reihe sind unter dem Strich beides sehr gute und preiswerte Angebote für die neue Führerscheinklasse. Die 500er Modelle sind mE optisch sehr gut gelungen, schlank und leicht was für sie spricht. Die NC-Reihe ist durchaus interessant, das Helmfach im Grunde sehr gelungen, optisch am meisten sagte mir noch die NC700X zu.


    Honda ist so gut wie der Einzige der vier großen Japaner der sich dem Abwärtstrend in der Zulassungstatistik entgegenstellt. Die Zulassungszahlen der Europäer sind über die Jahre nach oben gegangen wie BMW und Triumph zeigen.


    Gruß


    Wolfgang

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
    ----
    Vorherige Vierzylinder: Yamaha XJ600-3KN (1991, 50PS; ca. 1996, 66PS), XJ900F-4BB (1993, 92PS), Honda CBF600NA-PC43 (2013, 77PS)

    Einmal editiert, zuletzt von 1991xj2011 ()

  • Hallo "Papa Charly",
    diejenigen, die sie kaufen, wissen sicher warum. Aber wie "Münchner" schon so schön geschrieben hat, reden hier manche über diese Maschine(n), ohne sie wirklich zu kennen.
    Deine Argumentation gefällt mir auch sehr gut. Ich habe sie mir jedenfalls fürs Alter und die letzten Jahre (hoffentlich noch viele), die ich noch fit bin, angeschafft. Da meine CBX650E bald 30 Jahre alt wird, wird die NC wohl auch locker noch mindestens 20 Jahre halten.:wink:

  • Hallo Wolfgang,


    das mit dem Einfüllstutzen seitlich wegen einer Gepäckrolle finde ich eine gute Idee von dir. Grundsätzlich sind wir aber doch im Forum NC700, oder? Ich meine damit, dass es hier mE nicht darum geht, dass beispielsweise ein Reihenvierzylinder einen turbinenähnlichen Lauf hat etc. Das stimmt zwar und ist für den Fahrer ein tolles Erlebnis hat aber eben mit Erfahrungsaustausch mit NC nichts zu tun. Wohingegen ich den Vergleich mit den neuen 500ern durchaus in Ordnung finde, da sie preislich nahezu gleich sind, beide Zweizylinder haben und beide in derselben 48PS Klasse sind. Und gerade bei diesen beiden Modellreihen finde ich, dass das entscheidende Kaufargument für oder gegen NC in der Motorcharackteristik liegt, mal abgesehen von Combines ABS und DCT. Vielleicht kann man auch sagen, dass die 500er eher jüngere Käufer anspricht und die 700er mehr die Gesetzteren, die in ihrem Motorradfahrerleben schon genug gedreht haben. Natürlich kann man auch mit sechzig noch hoch drehen und Spaß daran haben. Wer's mag, dem sei es gegönnt.

  • Hallo Wolfgang,


    das mit dem Einfüllstutzen seitlich wegen einer Gepäckrolle finde ich eine gute Idee von dir. Grundsätzlich sind wir aber doch im Forum NC700, oder? Ich meine damit, dass es hier mE nicht darum geht, dass beispielsweise ein Reihenvierzylinder einen turbinenähnlichen Lauf hat etc.


    Danke; es ging mir ja um konstruktive Kritik an dem an sich gutem Mopped. Und natürlich ist das hier ein NC700-Forum. Der Faden spon sich auf, in dem ein Vergleich der Tourentauglichkeit zur CBF600 gezogen und darauf mein Einwand auf die zu mE zu harte Bank. Der Rest ist mit eine Antwort auf Helmut (München). Sicherlich hat die NC700 eine andere Motorcharakteristik - und das ist auch gut so! Jeder soll das fahren was im am besten gefällt ;)


    Gruß


    Wolfgang

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
    ----
    Vorherige Vierzylinder: Yamaha XJ600-3KN (1991, 50PS; ca. 1996, 66PS), XJ900F-4BB (1993, 92PS), Honda CBF600NA-PC43 (2013, 77PS)

  • Wenn es mir um den Dieselcharakter gegangen wäre hätte ich bei der teueren Triumph Bonneville oder Thruxton zugegriffen.


    Hm, ging mir genau andersrum: Ich habe sowohl die NC700 als auch die Bonneville mal probegefahren, und die NC700 ist eindeutig "Diesel", wohingegen die Bonneville eher "Benzin" ist. (Schade fand ich bei beiden den Sound, aber bei der Bonneville hatte ich mir im voraus mehr versprochen, stattdessen klingen Motor und Auspuff wie eine rappelige Coladose.) Das Staufach der NC700 ist genial.)

  • beide Zweizylinder haben und beide in derselben 48PS Klasse sind.


    Nach diversen Testberichten scheinen die beiden Motoren aber einen ganz verschiedenen Charakter zu haben, die 500er dreht lockerer hoch und ist mehr das Spaßgerät (auch wegen der kompakten und leichten Bauweise des gesamten Mioppeds).
    Siehe z.B. Test in der aktuellen "Motorrad" zu den 48PS-Motorrädern.

  • Ja natürlich haben die beiden Motoren ganz verschiedene Characktere, genau das ist ja meine Rede weiter oben.
    Sonst hießen die 500er wahrscheinlich auch NC500, wenn sie den gleichen Motor (mit weniger Hubraum) hätten.
    Aber das würde wirklich keinen Sinn machen, wenn beide 48 PS hätten und dazu noch den nahezu identischen Motor(charackter).
    Deshalb gibt es mE auch die Unterschiede beim Motor neben den Unterschieden mit dem Combined ABS und der Option auf DCT bei den NC-Modellen und den etwas sportlicheren Look bei den 500er Modellen. Um unterschiedliche Käuferschichten damit abzudecken. Ansich doch clever von HONDA. So muss man nicht unbedingt zur Konkurenz gehen. Das alles zu günstigen Preisen ist doch nicht nur, aber vor allem, für die oft noch junge A2 Generation von Vorteil.

    6 Mal editiert, zuletzt von schrowin ()

  • Hat jemand mit BMI ca. 30 (hehe) mit 1,83m Größe mal die "Honda NC 750 X" und die "Suzukiu V-Strom 650" verglichen?
    Ich werde beide noch probefahren, aber vlt. hat jemand schon Erfahrungswerte, ob z.B. die Suzuki (oder die Honda?) einfach ein Stückchen größer ist. Oder ob die beiden Modelle sich in Bezug auf Größe und Eignung für "Goße Fahrer" ;-) sich nichts schenken...
    LG