Polrad CB 50

  • Hallo Zusammen!


    Da ich neu in diesem Forum bin, weiß ich nicht mit Gewissheit, ob das hier die richtige Ecke für mein Anliegen ist, seid nachsichtig...


    Ich habe eine Honda CB 50 J geschenkt bekommen, nun versuche ich, diese zum Laufen zu bringen. Unterbrecher, Zündkerze etc. neu. Nix geht. Der Vorbesitzer hat aber wohl am Polrad rumgebastelt, ich habe festgestellt, dass die zwei Federn der Zündungsverstellung nicht dran sind. Diese sind im Innern des Polrades für die Verstellung des Zündzeitpunktes zuständig (Drosselung). Evtl. ist das ja der Grund, warum die Kleine nicht läuft. Weiß jemand darüber Bescheid??


    Kurz zu mir: Bin 44, wohnhaft in Freiburg, bislang noch keine einzige Honda gefahren. Motorräder nur Yamaha. Und meine Mobylettes...


    Grüße,


    homesick

  • Hallo erstmal,


    Was genau ist dein Problem?


    Bekommst du das Polrad nicht ab?

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Hallo nach Freiburg,


    Die CB 50 war so gedrosselt, dass durch die Federn der Zündzeitpunkt auf "Spät" verstellt wurde.
    Manche "Experten" schweissten im Polrad rum, um die Verstellung auszuschalten, sprich die CB 50 schneller zu machen.
    In Japan hatte die CB 50 6 PS, bei uns 1,7 PS.


    Bei Dir wurden die Federn offenbar ganz entfernt.
    Wie das dann funktionieren soll (oder auch nicht.....), ist mir ein Rätsel.


    Ich hoffe, "Shadowman" liest Deinen Beitrag.
    Der ist der anerkannte Experte für die CB 50


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Also, das Polrad geht ab, das ist nicht das Problem. Was fehlt sind die Federn der Verstellung! Deshalb bambelt da alles drin rum... Mir rätselhaft, was das bringen soll. Außer dass die Honda nicht läuft...

  • Also, das Polrad geht ab, das ist nicht das Problem. Was fehlt sind die Federn der Verstellung! Deshalb bambelt da alles drin rum... Mir rätselhaft, was das bringen soll. Außer dass die Honda nicht läuft...


    Das soll die Drehzahlbegrenzung totlegen und fällt somit unter Tuning.
    Damit sollte die Kleine aber trotzdem anspringen. Hast du die üblichen Tests gemacht? Zündfunke da, Sprit da?


    Ich bin vor 30 Jahren das letzte mal CB 50 gefahren :-)
    War in meinem Mopedkreis damals ein sehr angesagtes Teil

    Streite dich niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung :mad:

  • Danke für die Antworten...


    Also, Spritversorgung ist gewährleistet, Zündkunke jedoch nicht vorhanden. Die Unterbrecherkontakte habe ich korrekt eingestellt. Mir ist eben nicht klar, was ohne besagte Federn passiert...

  • Das scheint das Problem zu sein: "es passiert nix"/kein Zündfunke. ohne die Federn.


    Wie gestern schon geschrieben, ich hoffe, dass "Shadowman" auf Deinen Eintrag stösst. Der kann da sicher weiterhelfen.


    Deswegen wurde die CB 50 vermutlich verschenkt.....


    Aber "ruhig Blut". Das wird schon !


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • So, dazu kommt noch, dass die "Hebel", welche von den Federn gezogen werden, verkehrt rum drin waren. Diese sind drehbar auf kleinen Wellen, werden von Sicherungsscheiben, ähnlich Seegerring gehalten. Es handelt sich wohl um die Fliehkraftgewichte... Wahrscheinlich hat der Kaiserstühler deshalb das Moped verschenkt, da hast Du recht...

  • Hallo Homesick
    (Warum hast Du Heimweh?) :gruebelx:
    Ja, der Shadowman wird es schon richten. :awg:
    Wenn das Polrad die Hebel "verkehrt herum" montiert hat, ist das ein gutes Zeichen, denn dann ist es möglicherweise schon auf Frühverstellung umgebaut, was die CB grundsätzlich schneller macht. Ist natürlich vollkommen Illegal, aber das weißt Du sicher selber.
    Die Federn sollten natürlich wieder verbaut sein, sonst kann es nicht funktionieren.
    Desweiteren kann bei einem so manipulierten Polrad die Passfeder auf der KW nicht bleiben, da das Polrad etwas versetzt montiert werden muss.Ganz wichtig dabei, auch die Grundplatte muß geändert werden, sonst geht es auch nicht.
    Genauso sind die Markierungen nicht mehr gültig.Das Polrad sollte dann ordentlich fest angezogen werden und es besteht natürlich immer die Gefahr, daß es sich löst und verstellt,oder schlimmstenfalls den Zündungsdeckel schrottet.
    Am besten meldest Du dich im CY Forum an, denn da findest Du auch das geballte Wissen zum nachlesen und in der Wiki und viele, viele Tipps rund um die CB50. (http://www.honda.cy50.de/forum/)
    Hier ist der Umbau schön dokumentiert, Bilder kann man aber erst sehen, wenn man im Forum angemeldet ist.
    http://www.honda.cy50.de/forum/index.php/topic,7326.0.html
    Ich bin da auch hauptsächlich unterwegs.:0018:
    Ansonsten gib hier nochmal Rückmeldung, wenn Du passende Federn besorgt hast.
    Bin Ende April im Nordschwarzwald in Pinache, auf dem traditionellen Südtreffen. Wenn Du Lust und Zeit hast, schau mit der CB vorbei und wir basteln sie zusammen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SHADOWMAN ()

  • Guten Morgen...


    Danke für die ausführliche Antwort! Zuerst werde ich mich also mal auf die Suche nach passenden Federn machen, das scheint nicht so einfach zu sein. Da das Polrad folglich auch versetzt auf die Kurbelwelle gebaut werden muss, ist dies eine weitere Erklärung für den fehlenden Zündfunken. Denn die Passfeder ist nach wie vor auf der Welle.


    Erst mal werde ich die CB zum Laufen bringen. Gerne auch gedrosselt. Wer weiß was da noch alles kommt.


    Beim CY-Forum hatte ich mich angemeldet, warte aber noch auf Zugangserlaubnis.


    Grüße aus Freiburg und BB,


    homesick!



  • Du wirst mir seit gestern dort als neues Mitglied angezeigt.


    Zum Polrad: Du kannst natürlich auch erst mal die die Hebel wieder auf original zurückbauen und dann statt mit Federn mit stabilem Draht fixieren. So bekommst Du ein statische Zündung und der Motor sollte damit laufen. Ist aber keine Endlösung.
    Alles weitere bekaspern wir dann am besten im CY Forum.

  • Habe mittlerweile den Beitrag im CY-Forum gepostet...

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe eine Honda CB 50 J geschenkt bekommen, nun versuche ich, diese zum Laufen zu bringen. Unterbrecher, Zündkerze etc. neu. Nix geht. Der Vorbesitzer hat aber wohl am Polrad rumgebastelt, ich habe festgestellt, dass die zwei Federn der Zündungsverstellung nicht dran sind.


    homesick



    Genau diese Federn suche ich auch, denn ohne diese Federn ( oder in meinem Fall mit nur einer Feder) verliert der Motor stark an Leistung. Ich hab in meine Cy einen 80 ccm Kolben reingebaut. Dieser. Müsste ja eigentlich viel mehr Drehmoment bringen, aber ohne die Federn kann es vergessen. Weiß jemand von euch, wo ich diese Federn kaufen kann?
    Gruß