Erste Eindrücke vom neuen Honda Vision 50

  • Meiner war auch bei der 1000er Inspektion. Ventilspiel mußte nicht eingestellt werden. Kosten: 80,82.
    Mein Händler hat mich darauf hingewiesen das in ca. 2 Monaten eine Tuning Variomatik raus kommen soll. Der Roller fährt damit ca. 60 kmh.


    Die Tuning-Vario ist aber garantiert nicht von Honda.
    In der Garantiezeit würde ich mir das "2x" überlegen, ob ich die einbaue. (Erlöschen der Garantie),
    davon abgesehen, dass der Versicherungsschutz weg ist.
    (Ich weiss, solche Kommentare gefallen nicht, ist aber nun einmal Tatsache)


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • ihr tut euch immer alles "überlegen"


    meine güte...


    eine andere Vario.... warum nicht.... Garantie hab ich beim Roller noch sehr selten was gebraucht


    und woher soll der merken dass ich eine andere Vario drinhab...


    ausserdem wird es von den meisten Rollerhändlern angeboten...


    ein bisserl was sollte man sich schon vergönnen


  • Du, es sei Dir gegönnt ! Es ist die Sache und Entscheidung eines jedes Einzelnen, was er tut (einbaut) oder nicht tut.
    Ich denke mir 50 Jahren eben rationeller. (Denn auch ich habe in der Vergangenheit schon "Lehrgeld" bezahlen müssen)


    Nur muss man eben auch solche Antworten im Board akzeptieren.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass und immer Gute Fahrt.

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Visionmicha ()

  • Meiner war auch bei der 1000er Inspektion. Ventilspiel mußte nicht eingestellt werden. Kosten: 80,82.
    Mein Händler hat mich darauf hingewiesen das in ca. 2 Monaten eine Tuning Variomatik raus kommen soll. Der Roller fährt damit ca. 60 kmh.


    Kannst Du mir da weitere Einzelheiten mitteilen, zumindest den Namen des Händlers.
    Ich bin seit gestern Besitzer eines Vision 50, ein wenig mehr könnte schon sein,
    ich weiß, nicht legal, mir aber trotzdem egal. Ich sehe eine Geschwindigkeit von
    50-55km/h als Sicherheitsgewinn für mich.
    Gruß
    Werner

  • Hallo liebe Rollergemeinde,


    ich hab`s heute getan....
    die Variomatic von Polini ist bei meiner Vision im Einsatz.
    Beschleunigung leicht verbessert, Endgeschwindigkeit lt. Tacho ca. 55 - 57.
    Klar es ist nicht legal, aber es dient eindeutig der eigenen Sicherheit.
    Man kann mit dieser Geschwindigkeit schön im Verkehr mitschwimmen.
    Den Roller benutze ich nur für den Nahverkehr (Stadt/Umland/Fahrt zur Arbeitsstelle: 6km)
    leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen kein Rad fahren (auch kein E-Bike), deshalb der Roller.
    Negatives Lehrgeld habe ich noch nicht bezahlt, obwohl schon 60 Jahre alt.
    Neben dem Roller fahre ich noch eine Honda Deauville.
    Wie alles im Leben muss jeder für sich entscheiden, was für ihn wichtig ist.


    Mit rollerfreudigen Grüßen
    Werner

  • Ich habe heute meine am Samstag bezahlte Vision 50 mit Kennzeichen versehen lassen und schließlich abgeholt. 8)
    Ich muss echt sagen, ich bin begeistert. Da ich erstmal nicht soo viel Zeit hatte, um das Gerät genauer zu inspizieren, habe ich mich bei diesem tollen Wetter, was heute in München herrschte, aufs Fahren beschränkt!
    Und siehe da, heute abend sind schon über 55 km auf der Uhr. Ich habe bereits das Gefühl, der Anzug hat sich schon etwas verbessert.
    Ich persönlich halte nicht viel von der Einfahrzeit, mein Händler meinte auch, das Ding ist gedrosselt, die Einfahrzeit kann man getrost vergessen. Und mal ganz ehrlich: wie soll man sich hier beim Gasgeben im Stadtverkehr zurückhalten, wenn der Verkehr fließen soll? Klar, wenn einer mit Auto vorbei will, kann er das gerne tun, sofern der Platz da ist.


    Aber noch was anderes - die Bremsen sind sehr gut. Was ich noch besser finde, die Motorbremse, die schont die Bremsanlage ja mal ganz toll. 50 Meter bis zur nächsten roten Ampel, einfach Gas weg und runterkommen lassen, die Verzögerung find ich genial.


    Verarbeitung finde ich ich soweit super, die Ablagefächer vorne sind genial gemacht.
    Auch das Fahrerhandbuch gefällt mir.


    Übrigens, das Helmfach könnte in jede Richtung 2 mm mehr vertragen, mein HJC-Helm in XXL geht geradeso rein, und das nur, wenn das Visier zu 100% unten ist. Die Klappe muss ich ein klein bisschen andrücken, dann geht sie zu.


    Ich bin mal gespannt, was meine so an Sprit braucht. Habe sie heute erstmals vollgetankt.


    Gibt's hier eigentlich noch andere Vision 50-Fahrer aus München?


    Pascal.

  • Hallo Pascal,
    mit dem Einfahren sollte man sich trotzdem etwas beschäftigen. Gemeint ist das sich alle Gleitflächen einarbeiten müssen; Fertigungsspuren werden eingeebnet etc.
    Früher war das natürlich viel wichtiger als heute. Die heutigen Toleranzen sind wesentlich kleiner, so dass das Einfahren wesentlich schneller von statten geht,
    Wenn Du normal durch München fährst, kannst Du sicher ganz normal fahren. Vermieden werden sollten längere Strecken mit gleichbleibender hoher Drehzahl, wenn Du immer schön rauf und runter beschleunigst machst Du sicher nichts falsch.
    Mit dem Helmfach hast Du recht, ein paar Millimeter dürften es mehr sein, mein Held geht auch so eben rein.
    Hast Du die Original Variomatic oder etwas geändert? Ich habe mir die Variomatic von Polini eingebaut, ist nicht gaanz legal, wird aber auch von einigen Hondahändlern wohl direkt beim Verkauf mit eingebaut.
    Ich will bei Gott nicht rasen, kann man mit dem Roller sowieso ohne erhebliche Veränderungen nicht. Ich möchte aber im Verkehr mitschwimmen und das geht mit max. 45 km/H recht zäh. Mit der Polini schafft der Roller ca. 55 km/h, zusätzlich ist die Beschleunigung etwas besser. Ich habe kurz vor meiner Wohnung eine leichte Steigung; mit Original Variomatic ist er ein bisschen verhungert (30km/h), jetzt schafft er zumindest 40km/h.
    Im Moment baue ich mir noch ein kleines Radio/MP3 Player ein, dann bin ich mit dem kleinen rundum zufrieden.
    Viele Grüße und viel Spass
    aus Erding
    Werner (MrMonk)


  • Hallo Pascal,


    herzlich willkommen hier im Board.


    Welche Farbe hat Dein Vision ?


    Der Intregralhelm geht "geradeso" herein, aber immerhin er geht rein ! Mir geht es da mit meinem Arai Chaser
    genau so. Aber mal ehrlich: Was andere Fahrzeuge dagegen an Fächern unter der Sitzbank bieten, ist "ein Witz"
    Sind doch zufrieden, so wie es ist.


    Auch ich habe meinen Vision eingefahren,(ich habe alle mein Hondas eingefahren) das ist nie verkehrt.
    Mein 2. Vision hat erst 50 km runter, auch da lasse ich es langsam angehen.


    Stimmt, die Motorbremse ist phantastisch ! Das spart ungemein Bremsbeläge.
    Meinen letzten Honda Zoomer hatte ich im Februar mit 23.000 km verkauft, dann waren die Bremsbeläge erst fällig !
    Bei meinen Honda Bali (2 Takter) war es immer nach 5.000 km soweit)


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Stimmt, die Motorbremse ist phantastisch ! Das spart ungemein Bremsbeläge.


    Mir ist die Bremswirkung des Motors zu heftig. Es ist nicht möglich die Kiste einfach nur ausrollen zu lassen. Man muss unnötig lange das Gas stehen lassen. Die Haltbarkeit der Bremsbeläge erkauft man mit einem unnötigen Mehrverschleiß am Antriebsriemen, der in dem Moment ja in umgekehrter Richtung belastet wird. Was ist wohl billiger? Ein Riemenwechsel incl Reinigen des Variogehäuses vom Abrieb oder ein Tausch der Bremsbeläge? Zumindest an der vorderen Scheibe eine Sache von wenigen Minuten.


    Meinem Sohn sag ich immer: "Gas gibst mit dem Gasgriff, gebremst wird mit der Bremse. Dann hasts auch ohne Nachzudenken drauf, wenn du mal heftig bremsen musst."


    Ich erinnere gerne an den Herrn Spörl und sein Buch. Siehe mein Beitrag: http://www.honda-board.de/hb/t…12&viewfull=1#post1317312

  • Meine Vision ist silbergraumetallic. Ich hätte sie auch in blaumetallic gekauft, aber sicher nicht in rot oder weiß. Sie war halt grad in silbergrau beim Händler vorrätig, als ich mich zum Kauf entschossen habe.
    Es wurde auch nichts verändert, also keine andere Variomatic. Das einzige, was angebaut wurde, ist ein Topcase von Giwi.



    Ich will bei Gott nicht rasen, kann man mit dem Roller sowieso ohne erhebliche Veränderungen nicht. Ich möchte aber im Verkehr mitschwimmen und das geht mit max. 45 km/H recht zäh.


    Das einzige was manchmal stört sind die 45 km/h. Beschleunigen und im zähen Verkehr mitfließen geht einwandfrei.


    Die Motorbremse ist mir auch ein wenig zu heftig, oder war es zumindest zu Anfang.


    Nach 180 km zieht sie schon ein gutes Stück besser, und ich glaube auch, dass die Motorbremse ein kleines bisschen schwächer geworden ist. Wenn man beschleunigt, hat meine Vision so um die 30 km/h so ein kleines Loch, bei 35 km/h merkt man, dass sie dann nochmal flott zulegt.


    Hallo Pascal,
    mit dem Einfahren sollte man sich trotzdem etwas beschäftigen. Gemeint ist das sich alle Gleitflächen einarbeiten müssen; Fertigungsspuren werden eingeebnet etc.
    Früher war das natürlich viel wichtiger als heute. Die heutigen Toleranzen sind wesentlich kleiner, so dass das Einfahren wesentlich schneller von statten geht,
    Wenn Du normal durch München fährst, kannst Du sicher ganz normal fahren. Vermieden werden sollten längere Strecken mit gleichbleibender hoher Drehzahl, wenn Du immer schön rauf und runter beschleunigst machst Du sicher nichts falsch.


    Ich mach das jetzt mal "halb und halb". Wenn ich bei mir aus der Tiefgarage rausfahre, hab ich direkt Stadtverkehr vor mir, wo es mal schneller, mal langsamer geht. Ich war aber auch schon an einigen Strecken unterwegs, wo man eben einfach dauerhaft 45 fahren kann und ich dann auch fahre.


    Nochmal zum Helm: wenn ich kurz mal etwas kaufen gehen will, und ich dann doch den Helm mal ablegen will, wandert der ab sofort ins Top-Case. Der Helm ist nun mal XXL, und wenn das Visier ganz geschlossen und keine Schnalle sich unten falsch legt, dann geht die Klappe mit kleinem Nachdruck zu. Also geht der Helm eigentlich nicht rein. Ich kann da aber mit leben.


    Weiß eigentlich jemand, welches Motoröl ab Werk im Motor drin ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal76 ()

  • Mir ist die Bremswirkung des Motors zu heftig. Es ist nicht möglich die Kiste einfach nur ausrollen zu lassen. Man muss unnötig lange das Gas stehen lassen. Die Haltbarkeit der Bremsbeläge erkauft man mit einem unnötigen Mehrverschleiß am Antriebsriemen, der in dem Moment ja in umgekehrter Richtung belastet wird. Was ist wohl billiger? Ein Riemenwechsel incl Reinigen des Variogehäuses vom Abrieb oder ein Tausch der Bremsbeläge? Zumindest an der vorderen Scheibe eine Sache von wenigen Minuten.


    Meinem Sohn sag ich immer: "Gas gibst mit dem Gasgriff, gebremst wird mit der Bremse. Dann hasts auch ohne Nachzudenken drauf, wenn du mal heftig bremsen musst."


    Ich erinnere gerne an den Herrn Spörl und sein Buch. Siehe mein Beitrag: http://www.honda-board.de/hb/t…12&viewfull=1#post1317312


    Hi Done,


    Du hast ja sicher nicht unrecht und H. Spörl sicher auch nicht.


    Ich persönlich finde die Bremswirkung im Rest unseres Stadtteils prima (da fahr ich häufiger), ebenso auf der Fahrt zur Arbeit.
    Beherrschen tu ich beides: Bremsen mit Motorbremse oder ggf. "normal" in die Eisen.
    Aber "einen Tod" muss ich sterben.
    Wobei ich bisher noch nie einen Riemen tauschen musste !
    (Einer meiner Zoomer hatte knapp 30 Tkm, einer meiner Bali hatte 36 Tkm auf der Uhr)


    Ich lasse das auf mich zukommen.


    Vermutlich bekommt den grauen Vision ja nächstes Jahr meine Tochter.


    Übrigens: Mit dem Anlasser hat sich immer noch nix getan. Simon hatte vor 2 Wochen einen GA bei Honda
    gestellt (Anlasser komplett). Bisher habe ich noch nichts gehört.
    Ich will dann den Einbau mit dem 4000er verbinden. Kann ja auch überziehen. KM-Stand momenten 3.606


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Hallo zusammen , ich selber fahre zwar keinen Vision 50 aber es hat Spaß gemacht eure Freude mit euren Fuffis zulesen ! Zeigt doch mal einige Fotos !?


    Gruß aus Franken von norikus :D

  • Hallo zusammen , ich selber fahre zwar keinen Vision 50 aber es hat Spaß gemacht eure Freude mit euren Fuffis zulesen ! Zeigt doch mal einige Fotos !?


    Gruß aus Franken von norikus :D


    Nix da! Komm vorbei und sieh es live!


    Heute morgen fast nen grinsenden Nachbarn im Tiefgaragenabteil umgemetzelt.


    Pascal
    (aus München)

  • Vorgestern bekam ich dann auch noch den Anruf, dass ich die Originalpapiere endlich anholen kann.
    Gestern bin ich zu meinen HH gedüst und habe COC und Kundendienstheft in Empfang genommen.
    Bei der Gelegenheit habe ich meinen HH auf etwaige Tuningmöglichkeiten hin befragt - er wußte davon erstmal garnichts. Ich hab ihn dann mal über bekannte Sätze von Malossi und Polini informiert.
    Da ich aber erstmal zufrieden bin - auch wenn ich manchmal gerne bisschen schneller wäre - habe ich erstmal brav nach den Garantiebestimmungen gefragt, wenn denn ein solcher Satz verbaut werden würde... 8)


    Soweit läuft er glatt, musste meinen gestern abend bei Gewitter in der Münchner Innenstadt leider stehen lassen - Heimfahrt war zu gefährlich. Ich bin auf die Möglichkeit der U-Bahn ausgewichen und hab ihn heute morgen dann heimgebracht.


    Der Verbrauch liegt übrigens bei knapp unter 2,2 Liter/100 km. Mal sehen, was bei der nächsten Füllung rauskommt, zuletzt hab ich Ultimate eingefüllt.


    Ich denke momentan darüber nach, Tacho u.ä. um etwaige Anzeigen zu erweitern - da ist so viel ungenutzter Platz unter der Schutzscheibe. Ich dachte da z.B. an eine Uhr, Bordspannung, Öl und - mag sich komisch anhören für nen Roller - Außentemperatur.


    Hat hier schon jemand Projekte umgesetzt?


    Pascal.

  • So hab den Roller jetzt auch in weiß! Sieht in Natur wirklich noch besser aus als auf Bildern.