Erste Eindrücke vom neuen Honda Vision 50

  • Die Wave ist aber 1. keine Vision und 2. kein 50er. Deshalb passt dein Beitrag hier nicht wirklich in den Thread und dieses Forum..

  • Ist mir klar, da laufen auch andere Hondas und ich denke von der Langzeitlaufqualität von Hondazweirädern sagt es auch etwas aus. Ist halt so wie bei Autos. In Entwicklungsländern mit schlechten Straßen, findet man kaum VW´s oder andere Deutsche, da findet man zu 70 % Toyotas und dann noch einige andere Japaner.

  • So Leute,


    nachdem ich vorgestern fast von einer BMW-Dosen-Fahrerin auf belaubter und nasser Strecke in der Innenstadt um Haaresbreite geschnitten wurde - sie hatte erst rechts geblinkt, wohl um anzuhalten, und als ich auf dem Weg an ihr links vorbei war - links geblinkt und langsam rübergezogen - habe ich mehrere Nachteile der Vision festgestellt:


    - ich musste abbremsen und dabei den Lenker extrem halten, damit der Roller stabil langsam abbremst.
    - In dem Moment hatte ich - bedingt durch die Notwendigkeit den Lenker zu stabilisieren - absolut Null Chance, zu hupen.
    - Soll toll die Bremsen auch sind, die Lastverteilung vorne/hinten ist beschissen - sobald zuwenig Last auf dem Vorderrad ist, merkt man ein Flattern.


    Nächstes Frühjahr wird er verkauft.

  • Laub+nass=rutschig
    Zweirad+Bremsen=instabil=Lenker festhalten
    linke Armaturen an aktuellen Hondas=ungewohnt
    Lastverteilung Roller = gefühlt 10:90 = instabil


    Also alles außer die Geschichte mit dem Hupenknopf kannst nicht Honda und der Vision anlasten.
    Bin gespannt, welche Alternativen dir einfallen

  • ok, ist ein Argument.
    Hab mir meine Roller zugelegt, nachdem sich nach 18 Jahren Jahresticket die Situation im ÖPNV auf meiner täglichen Relation dramatisch verschlechterte. Ab 15.12. solls wieder besser werden, aber die Roller bleiben im Stall. Einmal angeschafft, fressen die kein Heu mehr.

  • Hi Pascal,


    Also ich habe bisher noch nie ein Flattern bemerkt !

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Visionmicha ()

  • Laub+nass=rutschig
    Zweirad+Bremsen=instabil=Lenker festhalten
    linke Armaturen an aktuellen Hondas=ungewohnt
    Lastverteilung Roller = gefühlt 10:90 = instabil


    Also alles außer die Geschichte mit dem Hupenknopf kannst nicht Honda und der Vision anlasten.
    Bin gespannt, welche Alternativen dir einfallen


    Hi Done,


    das stimmt. Diese "Knopfverteilung" ist mittlerweile usus bei Honda.
    Ich habe mich mitterwele daran gewöhnt.
    Ich finde die Betätigung der Hupe und der Blinker echt "fingerfreundlich".
    Habe vorgestern die 10.000 km überschritten.
    Es gibt nichts zu meckern. Er läuft und läuft. Springt zuverlässig an.
    Mein bisher bestes Honda Fahrzeug.
    2015 Jahr gibt´s einen Vision mit 12 Zoll.

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Hallo,
    nach 7000 km kann ich meine ersten Eindrücke über die Vision wiedergeben.
    Seit einem Jahr bringt sie mich mit Gepäck zuverlässig von A nach B. Die Verarbeitung ist TOP, die Bremsen auch. Klasse ist das große Helmfach!
    Zudem habe ich mir das original Topcase geholt, den hohen Preis für das Topcase habe ich nicht bereut.
    Das einzige mit dem ich nicht 100% glücklich bin ist die Begrenzung des Motors auf echte 43 km/h! Natürlich darf der Roller nur 45 km/h fahren, aber manch andere Hersteller begrenzen nicht so restriktiv!
    Ich habe keine Veränderungen vorgenommen, so das ich weiterhin mit 43 km/h am rechten Fahrbahnrand entlang "fahre"!
    Die Honda Vision würde ich mir jederzeit wiederkaufen, auch habe ich sie einer Freundin empfohlen, die sehr glücklich damit ist.
    Im Herbst 2013 habe ich den Motorradführerschein gemacht, so dass ich in kürze einen größeren Roller kaufen werde. Am liebsten die Vision 110. Allerdings gibt es gebrauchte PCX auch recht günstig ....
    Mal schaun ...

  • Nachdem ich mich hier und andernorts ein wenig durchgelesen habe und auch bei slooowrider.de ein schöner Reisebericht mit der Vision 50 (von Schweden über die Alpen) zu lesen....ähm besser zu sehen (Video) war, habe ich mich nun auch zu 90% für den Vision 50 entschieden und werde ihn vermutl. am Donnerstag abholen (Farbe: Schwarz oder Rot) Entscheidend wird aber noch sein, ob ich mit meinen langen Beinen (Größe 1,96) genug Platz habe bzw. ob meine Füsse (Gr. 43) genug Platz finden.


    Welche Grundausstattung benötigt man denn noch? Helm ist klar...... Motorradkleidung? ........ wie ihr seht, ist es mein erster Roller (seit ´90 Autofahrer)


    Viele Grüße


    Tenni

  • Hallo Tenni,
    das mit den Füßen sollte kein Problem sein, ich krieg meine "Kindersärge" (46/47) auch drauf.
    Allerdings solltest du mal ein Probefahrt machen und sehr enge Kurven probieren,
    ob du mit den Knien nicht am Lenker anstößt!


    Viele Grüße HeroKhung

  • Danke HerKhung für die Antwort.


    Habe nun den Honda Vision 50 zur Probe gefahren und muss sagen: ein feines Teil, Schuhgröße passt, Knie stossen ebenfalls nicht an. Allerdings hat ein kleiner Sturz dafür gesorgt, dass an der Verkleidung ein nicht unbeträchtlicher Schaden entstand. :-( Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Hallo Tenni,
    mit meiner Vision 50 bin ich überaus glücklich. Bisher habe ich über 8 000 km problemlos mit ihr zurückgelegt. Einen Unfall bzw. Umfaller hatte ich noch nicht.
    Ich habe mir gleich zu Beginn ein Topcase (ich habe das original Honda Topcase genommen) und eine fest angebaute Rollerdecke (von Tucano Urbano), sowie fest angebaute Handschuhe (ebenfalls von Tucano Urbano) montiert. Aus meiner Sicht hat sich das gelohnt!
    Mit durchschnittlich 2,3 Liter ist die Vision ein echtes Sparmobil und für den Stadtverkehr vollkommen ausreichend!


    Gute Fahrt!

  • Das passt jetzt vielleicht nicht so ganz in das Thema aber ich wollte deswegen nix neues aufmachen.
    Ich wollte fragen ob jemand weiß mit welchem Drehmoment die Schraube, die auf der Vario sitzt fest ist. Habe da ein bisschen angst, dass ich die zu fest bzw. zu locker wieder drauf schraube. An einem anderen Roller hab ich schon ein paar Gewinde zerstört :-)

  • Soweit ich das richtig erkenn sollte die Schraube mit 59 Nm angezogen werden.


    LG HeroKhung