Wie ist die 1100 gedrosselt?

  • @ Uwe SP1


    Ich muss mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt haben. Meine SC11 habe ich letztes Jahr von 100 PS auf 98 PS drosseln lassen und zwar per Gaszuganschlag. Leider habe ich selbst noch keinen originalen Brief einer 100 PS 1100'er gesehen aber ich gehe mal davon aus das im 100 PS Brief nichts von einer Leistungsreduzierung eingetragen ist.


    Gruss
    Christian

  • Falls es noch jemand interessiert, die 1100f wurde über eingeschweisste
    Hülsen in den Auspuffendrohren und angepasste Vergaserdüsen gedrosselt.
    Die Hülsen erkennt man,falls man noch eine Orginalanlage besitzt,sofort
    an dem mickrigen Loch wenn man ins Endrohr guckt.
    Die offene Leistung betrug je nach Land in dem sie ausgeliefert wurde
    bis 108PS/8500U/min,Drehmoment 9,4kgm/7500U/min.Also nicht 115PS
    wie jemand erwähnte.Übrigens wurden die Werksleistungsangaben bei
    Prüfstandstest,z.B.bei EGLI-Racing,nie erreicht.Auch die 120PS der 1100R
    waren nur Wunschdenken,zumindestens im Orginalzustand.Das Problem
    hatte damals allerdings nicht nur Honda.
    Die von jemand angesprochene Gussverengung im Auslasskanal sollte man
    nicht entfernen sie dient als Versteifung. Ich hatte sie bei meinem Kopf auch weggefräst, bekam aber von ECKERT diese Auskunft, nachdem ich
    dort meinen Kopf bearbeiten liess.
    Nachdem ich eine ECKERT 4-1,K+N Tauschfilter,Vergaserbedüsung
    eingebaut hatte,konnte ich ehrlich gesagt aber keine besondere Leistungs-
    steigerung feststellen.
    Nun noch zur information:
    Bin Kfz.-Mechaniker.arbeitete von `79-`88 als Honda Mechaniker,daher
    meine Informationen,habe noch Orginale Honda Handbücher und E-Teile
    Kataloge.Habe meine 1100er `83 neu gekauft (Bin Erstbesitzer,dürfte
    wohl selten sein heutzutage).
    So,hoffe ich konnte weiterhelfen.
    CU
    Anbei noch ein paar Fotos von meinem Moped.

  • Hi erstmal:


    Ich glaube ich kann etwas zur Aufklärung beitragen. Sowohl ein Kumpel, als auch Ich fahren eine SC11.
    Mein Kumpel hat seinerzeit auf der Einlassseite (ich bin mir nicht ganz sicher obs vielleicht doch der Auslass war :D ) Stege entfernen lassen (natürlich alles ohne Eintragung in die Papiere). Dies wurde damals von einem Werkstattmeister bei Honda durchgeführt (kannte den Jungen persönlich - kennt sich gut aus). Damit hatte seine Kiste mehr Power als meine :mad: - und als positiven Nebeneffekt einen um 0,5l geringeren Spritverbrauch.
    Da ich nun eh weniger Leistung hatte habe ich mir dann letzendlich versicherungsgünstige 98PS eintragen lassen - und zwar ohne jegliche Änderung!
    Ich habe damals auf einem Leistungsprüfstand bei Bosch die abgegebene Leistung messen lassen und bin mit dem Meßprotokoll kurz nach der Grenzöffnung in den "Wilden Osten" gefahren. Der freundliche Herr von der Dekra hat mir das anstandslos eingetragen (Zusatz im Brief "ZIFF 7: LEISTUNG GEMESSEN).
    Denke aber daß das heute so nicht mehr möglich ist.


    CU
    Onkel Jürgen

  • Danke an alle, is ja doch noch was zusammen gekommen :D


    @SPACECAT
    :res: für Dein Moped, die sieht echt Klasse aus :D


    Nun hab ich eine Original-Auspuffanlage hier liegen, mit den Hülsen im Endrohr.
    Wie wäre denn die Bedüsung zu Ändern, wenn ich die Hülsen da raus hole?
    Hab bisher weder die Anlage so drunter gehabt, noch die Vergaser zerlegt, um zu sehen, was da drin is.


    Und die Stege im Auslaß werde ich wohl auch dran lassen...

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ihr habt ja alle teilweise recht!!
    1. Die Hauptdrosselung auf 100 PS wurde durch die verengung der Kanäle auf der Auslaßseite ( unten waagerecht ) bewerkstelligt ( klar, den Reduzierscheiben kann man ja schnell entfernen)
    2. Die leistungsreduzierung durch Gaszuganschlag ( An der Einhängegabel ist eine Nase - bei den meisten eh schon weg!!
    3.Es gab noch die variante mit den Vergaserdeckln und Anschlag, das ist aber auf 1 Baujahr beschränkt - habe jedenfalls noch keine solchen Deckel in der Hand gehabt!!

  • Muß mich wohl selbst berichtigen!!
    mein 1100er Motor hat gem. Leistungsprüfstand 126 PS
    da wird wohl das, was ich am Kopf gemacht habe ,nichts bringen ;-o

  • Das kann ich so nicht glauben, mit dem Drosseln per Verengung im Auslaßkanal.
    Das würde ja bedeuten, das auch die 900er von irgendwas auf 95 PS gedrosselt ist.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hallo Leute,
    was bisher zum Thema geschrieben wurde schreit zum Himmel!!!
    Die 1100 er Motoren sind weder über Nockenwellen, am Zylinderkopf durch Verjüngungen (die sind für die Gasgeschwindigkeit notwendig) oder Vergaserreduzierungen gedrosselt.
    Honda hat, wie bei vielen anderen Modellen auch, die Maschine auf 100 PS durch AUSPUFFREDUZIERUNGEN herutergewürgt. Diese befinden sich am Auspuffende. Der Durchmesser wurde von ca. 20mm auf ca. 10mm verjüngt. Entsprechend wurde die Vergaserbedüsung abgeändert.
    Abhilfe bringt hier nur Aufbohren des Auspuffs oder die Verwendung einer brauchbaren 4in 1 Anlage und entspechender Umbedüsung.
    Eine richtige Leisungssteigerung kommt erst durch Verwendung von "scharfen Nockenwellen" (257 Grad Megacycle) und/oder eines auf der Flow Bench (Speedproducts) bearbeiteten Zylinderkopfes.
    Leistung bringt ebenfalls der Einbau einer Dyna Zündanlage (Speedproducts).
    Das oben genannte ist von mir seit Jahren in verschiedenen Konstelationen (auch mit Hubraum bis zu 1252ccm, wurde nie richtig dicht, trotzdem 170PS) in meinem Fahrzeug erprobt.
    Hubraumerweiterungen empfehle ich nur bis ca. 1120 ccm, mehr bingt nur unnötigen Ärger. Die Kompression sollte nicht über 11:1 liegen.
    Bei weiteren Fagen könnt Ihr Euch bei mir melden.
    Es grüßt Euch mit qualmendem Hinterrad
    Arnold

  • Hi Arnold,
    endlich mal jemand der weiss wovon er schreibt.Kann dir in allen Punkten nur beipflichten.Hatte auch nur aus den gleichen Gründen meine Beitrag geschrieben (siehe oben 8.8.03).
    Bin selbst immer wieder überrascht woher mancher seine Informationen hat, nachdem jeder der Zugang zu Honda Unterlagen hat, sich die jeweiligen Daten ohne Probleme besorgen kann. Im Falle der 1100er Drosselung genügt z.B. ein Blick in den E-Teile Microfiche.
    Ausserdem finde ich es immer wieder erstaunlich, wie durch einfache Änderungen bemerkenswerte Leistungssteigerungen erzielt werden.


    In diesen Sinne
    cu


    PS.
    Wenn ich mal mehr Zeit habe, melde ich mich bei dir, zwecks Erfahrungsaustausch.

  • Tach auch.
    Klasse Fachgesimpel, was hier so ans Tageslicht kommt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass jetzt eine ganze Menge Leute vor ihrem Zylinderkopf sitzen und versuchen, mit einer Feile irgendwo dran rum zu säbeln. Des Rätsels Lösung liegt nun tatsächlich in den Nockenwellen. Die CB 1100 R hatte mit ihren 115(?) PS die damaligen Rennnockenwellen eingebaut. Und was den Verkauf in E-Bay betrifft denke ich, dass bei vielen dieses Unwissen( das meine ich nicht abwertend!!!) besteht. Allerdings ist das fast das Einzige, was ich so über Original Bol dÓr und sowas weiss.

  • Hi zusammen,
    wie Sirvival richtig bemerkte, hat die 1100R andere Nockenwellen als die 1100F, allerdings sind das keine " Renn-Nockenwellen".
    Kein Hersteller baut "Rennteile" in Fahrzeuge ein, die jedermann für den
    normalen Strassenbetrieb erwerben kann. Schon alleine aus Garantiegründen. Richtig ist das die 1100R als Ausgangsprodukt für den Motorsport entwickelt wurde. Teile für den Motorsporteinsatz wurden von der HONDA Rennabteilung (heute HRC) angeboten, unter anderem auch Nockenwellen.
    Im übrigen hat die 1100R auch eine andere Vergaserbedüsung, die sogar noch unterschiedlich für die äusseren und inneren Vergaser ist. Ausserdem ist auch die Auspuffanlage geändert.
    cu

  • Hi Kolle,
    hatte leider keine Zeit früher zu antworten.
    Ich würde als Auspuffanlage eine brauchbare 4in1 vewenden, falls es aber um Orginaloptik geht, kann man vermutlich auch eine 900er Anlage verwenden (oder noch besser eine 1100R, siehe oben). Damit erspart man sich das Abändern der 1100er Orginalanlage, man kann ja nie wissen ob man die nochmal braucht.
    Nach meinen Unterlagen (Orginal HONDA E-Teilekatalog und Werkstatthandbuch) ist nur die Sekundärhauptdüse von 108 auf 115 zu ändern. Alle anderen Düsen bleiben gleich. Habe auch die Bedüsung der 1100R gecheckt, sind bis auf die SHD die gleichen.
    Ausserdem hat der Luftfilterkasten einen zweiten Gummilufteinlass-Stutzen (wie die 1100R) den die deutsche 100PS Ausführung nicht hat. Das müsste man noch ändern.


    cu

  • Also witzig ist das schon was hier so geschreiben wird.
    1. Auspuffdrosselung in Verbindung mit Düsen = 100% richtig .
    2. Geschreibe von Flow Bench = Mist.
    Ich bin Motorenbauingenieur und arbeite im eigenen Rennsportbetrieb.
    Fahre selbst eine 900f und eine 1100f. Die Leistungsangaben stimmten bei Honda in den 80ern und anfangs 90er so gut wie nie.
    Die Flow Bench Sache ist sehr gefährlich, da die Motoren immer schlechter laufen als ohne diese bearbeitung. Zu lesen in der Motorrad bei einer GS500E als Referenz. Vorher gemessene 46PSKupplung. Nachher gemessene 41PS Kupplung.


    Gruß
    Mike

  • Hallo, soweit ich weiß hat die Firma Eckert 15 PS rausgeholt indem man am Zylinderkopf die Auslaße vergrößert hat.Dieses betraf die 1100F.Dabei wurden die Ausläße rund ausgefräst.
    Gruß Frank