Epoxidharz von Verkleidung entfernen

  • Hi,


    ich hatte einen Riss an meiner Seitenverkleidung den ich von der Rückseite mit einer Glasfasermatte und Epoxidharz wieder geklebt habe. Nun habe ich aber leider auch ein paar kleine Abdrücke (kleine Kleckse und Fingerabdrücke) auf der Vorderseite der Verkleidung hinterlassen. Diese sollen natuerlich wieder weg. Nun meine Frage, wie bekomme ich das am besten schonend fuer den Lack wieder weg? Ich habe mich im Vorfeld mal erkundigt und bin dabei auf Dichlormethan und Butyldiglykol gestoßen, als aufquellmittel fuer das Epoxid. Aber leider konnte ich nicht in erfahrung bringen, ob der Lack dabei auch in mitleidenschaft gezogen wird oder nicht. Ich hoffe von euch kann mir da einer Helfen.


    MfG Flo

  • Da habe ich wenig Hoffnung, am besten den Hersteller des Harzes fragen!

  • Dichlormethan, glaube mich noch dunkel an meine frühere Arbeit zu erinnern, ist handelsüblich Mechlorid -> vergiss es.
    Das Zeug ist stark krebserregend und nicht mehr frei verkäuflich. Butyldiglykol zerstört zwar die Matrix im Epoxydharz, löst das aber nicht vollständig.
    Vor allem, lange bevor das Epoxydharz anfängt weich zu werden, hast du schon alles an Lack zerstört was sich drumrum befindet.


    Würde folgendes probieren, aber keine Garantie darauf geben das der Lack dabei Schaden nimmt:
    800er Schleifleinen straff auf nen Klotz gespannt und dann vorsichtig über die Harzstellen gehen.
    Evtl. bekommst du die Harzreste weggeschliffen und kannst den Lack danach aufpolieren.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hi,


    das ist aber sehr ärgerlich, und da kannst du die Lösungsmittel vergessen zumal epoxidharz vernetzt ist.


    Das was du versuchen kannst ist wenn du die verkleidung nicht richtig gepuzt hast kann es sein das ein Ölfilm oder Fettfilm drunter ist das du mittels kuststoffspachtel oder Fingernagel abkratzt.
    falls es damit nicht abgeht kannst du versuchen es mit 800er oder feineres Schleifpapier es wegzuschleifen und anschließend polieren.


    Sonst mache ich dir wenig Hoffnung. da brauchst du auch keinen Harzhersteller Fragen. Falls du mit agressiven Lösungsmittel ranwillst wirst du eher die Lackschicht angreifen als die Harzreste.


    anderenfalls würd ich eher einen schicken aufkleber drüberkleben


    Gruß Matthias


    Edit:
    da war jemand schneller als ich...


    und zukünftig einfach daraus lernen und die Dekorseite gut abkleben

  • Dann werd ich wohl auf das 800er zurückgreifen müssen und beim nächsten mal besser aufpassen :)
    Vielen Dank für die Antworten.

  • Ich arbeite in der Chemie und kenne mich mit Lösemitteln eigentlich recht gut aus, aber in dem genannten Fall fällt mir keins ein.
    Egal welches Lösemittel du nehmen würdest entweder nimmt der Lack Schaden oder aber direkt die komplette Verkleidung. Das oben genannte Dichlormethan würde dir die komplette Verkleidung auflösen. Daher keine gute Idee.
    Ich glaub da bleibt dir wirklich nur die "Fleckenschere" in Form von Schleifpapier.


    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • Hi Flo,


    kannst ja mal berichten, wie es so dann klappt. evtl. kannst du bis 1300er schleifpapier hochgehen und den rest wegpolieren.


    Gruß Matthias

  • Hast du mittlerweile was unternommen? Würde mich interessieren wie das Ergebnis aussieht. Ich hätte auch vorgeschlagen das abzuschleifen und den Lack zu polieren...