Ölwanne defekt Haarriss - neue gesucht

  • Mit dem Riss, das ist ziemlich blöd. Könnte es sein, dass der Drehmomentschlüssel eventuell nicht mehr ganz richtig funktioniert? Ich hätte auch mal so ein Exemplar, da waren die 25 Nm plötzlich 35 Nm. Nachdem die dritte Schraube etwas länger würde, bin ich dem dann auf die Spur gekommen. Zum Glück waren es nur M8 Schrauben. Bei der Ölablassschraube ist es eine M10 und auch das ganze Alu drumrum ist anders.

    Gruss Streusel

  • Würde nie einem Drehmo vertrauen. 10kg auf 25 cm (25Nm) mach ich da lieber mit dem Handgefühl. Weiss ja jeder wie es sich anfühlt 10 Liter Wassereimer zu tragen.
    10Nm mit Schraubendrehen und Nuss vorn drauf, usw. Jeder Schrauber sollte 10 bis 30Nm gefühlsmässig intus haben.


    Und gerade bei Ölablasschrauben mache ich es so dass ich zuerst mit der Hand auf Anschlag reindrehe und dann nach Gefühl einen bestimmten Weg mit Hebel weiterdrehe bis ich hoffe dass die Schraube dicht bleibt. Ob dem so ist seh ich am nächsten Tag ob an der Ölablassschraube ein Tropfen durchkommt. Natürlich mit neuer Alu- Dichtscheibe. Die 29Nm für meine Hornet (Ölablass) finde ich bei der Einschraubtiefe ja schon extrem grenzwertig. Zu hoch meiner Meinung nach. Zieh aber eh immer nur soweit an dass dicht ist und sichere mit Draht. Des Öfteren danach Dichtheitskontrolle.


    Was dabei rauskommt wenn man es mit dem Drehmoment nicht so genau nimmt und dazu noch Drehmomentschlüsseln vertraut kann man das ganze Jahr über in den verschiedensten Foren mitverfolgen. Im Wisser wer an Motorrädern Ölwechsel durchführt sollten meiner Meinung nach die Hersteller gerade diese Stelle anders konstruieren sodass die Ölablassschraube in etwa jenes Drehmoment aushält mit dem man eine Autofelge montiert. Das würde der Natur mancher Hobbyschrauber dann entsprechen und es gäbe dann kaum mehr Probleme in dem Bereich.



    Jedenfalls sind viele Drehmomentangaben an Leichtmetallteilen im absoluten Grenzbereich, was Ursache für die häufigen Probleme ist.

  • Wer vernünftiges Werkzeug verwendet hat keine Probleme.....
    Ich kenne mehr abgerissene Schrauben/defekte Gewinde die durch Nichtbeachtung der Anzugsdrehmomente entstanden ist. Der Anteil mit untauglichem Werkzeug ist dabei deutlich kleiner als der Anteil der Schrauber die sich auf ihr "Gefühl" verlassen. Deren Anzugsdrehmoment ist fast immer deutlich höher und oft schon an der Streckgrenze.

  • ..naja der Anblick des Azubis an einer sündteuren Ducati wie er mit Drehmo mit70cm Hebellänge ein M6 angezogen hat und das Drehmoment falsch eingestellt war hat sich in meine Erinnerung eingebrannt. Gerade M6 in Alu lassen sich mit Schraubendreher und 10er , 8er- Nuss wunderbar ohne jedes weitere Hilfsmittel problemlos anziehen.

  • Vlt. hatte der Werkstattinhaber das Werkzeug noch nicht auf neuesten Stand gebracht und der arme Azubi hatte das Teil auf 10 "Kilo" gestellt?


    Ich habe noch einen Schlüssel, der hat zwei Skalen nebeneinander in Kilo und NM.