HILFE schon wieder Probleme mit CB400N

  • Hi,
    wenn Du den Motor ganz zerlegst, musst Du danach auch alles was einzustellen ist neu einstellen. Wenn Du nur die äusseren Gehäuseschrauben durch Edelstahl ersetzt, brauchst Du das nicht.


    Wenn Du aber nicht vorhast, Deinen Motor alle paar Monate zu zerlegen, kannst Du Dir die Edelstahlschrauben sparen.


    Du solltest jetzt erstmal zusehen dass Du ein Reparaturhandbuch bekommst (welches da das Beste ist :nixweiss:) und dann die Kupplung machen. Und wenn das Maschinchen wieder läuft, nicht immer Vollgas fahren, dann musst Du nicht so oft dran schrauben ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • welches hast na du? Ja aber des kann ja net mit dem Vollgas zamhängen? Also dürfte des definitiv die Kopplung sein? Umdenken alles nur wegen Öl?

  • Hi nochmal,
    ich habe garkein Reparaturhandbuch :D


    Ich habe aber ein paar Jahre unter Anleitung und Aufsicht eines erfahrenen Meisters und diverser Gesellen an Kraftfahrzeugen aller Art rumgeschraubt ... :roll1:


    Kupplungsrutschen tritt am ehesten bei Vollgas (also unter voller Belastung) auf. Und auch die übrigen Motorkomponenten sind dabei den höchsten Belastungen ausgesetzt. Das Öl das Du drin hattest hat die Kupplungsbeläge noch extra rutschig gemacht und das Rutschen stark begünstigt.


    Wenn Du jetzt das richtige Öl drin hast (wie schon geschrieben, JASO-MA oder JASO-MA2 ist die Öl-Norm für Ölbadkupplungen) und der Motor läuft wieder ohne Nebengeräusche und ohne Kupplungsrutschen (das heisst bei 80 im letzten Gang doppelte Drehzahl wie bei 40 im letzten Gang und nicht dreifache Drehzahl ...) dann lass es doch erstmal gut sein, besorg Dir ein Buch und lies Dich in die Materie ein. Hier im Board kannst Du dann noch viel mehr dazu nachlesen, vieles ist nochmal anders/besser/verständlicher erklärt als im Buch.


    Sollte bei ruhiger Fahrweise die Kupplung immer noch rutschen oder ein anderes Problem dasein, dann musst Du anfangen zu schrauben.
    Wenn Du immer Vollgas fahren willst, musst Du umso mehr schrauben ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also dürfte des definitiv die Kopplung sein? Umdenken alles nur wegen Öl?


    @darkmoin:
    in Deinem Falle würde ich an der Kupplung erst mal nicht Schrauben
    weil die Kupplung evt. noch gar nicht beschädigt ist.


    Vorschlag für Dich:


    1.Das MOS2 Öl komplett ablassen.Ölfilter abschrauben und das Öl im Filter auskippen oder
    einen neuen Filter einsetzen.


    2.Neubefüllung mit Öl 15 W 40.


    3.Das Kupplungsspiel muss geprüft bzw. eingestellt werden.
    Das freie Spiel am Ende des Kupplungshebels beträgt 10-20 mm.


    4.Als Reparaturhandbuch kann man vorerst die Reparaturanleitung
    HONDA CB250/400N, Band 584 vom bucheli verlag
    verwenden

    Come out on a HONDA :)-

  • Denkst du echt die ist net hin?
    Wie muss ich die Kupplung einstellen, da muss ich doch gar net ran oder?Also einfahc Hebel ziehen und schauen wieviel cm man braucht bis man die Kupplung spürt?
    JA Filter mache ich neu.
    Geht auch ein 10-40W öl? weil das Quad beansprucht den doch sehr.

  • Genau, den Hebel ziehen und wie du beschrieben hast mit Zollstock oder ähnlichem messen.
    Filter neu ist gut.
    Ich würde in Deinem Falle jetzt erst mal auf Nummer sicher gehen >>> 15W40.
    Öl kaufen im Motorradzubehörladen ....die bekannten großen Händler sind wohl schon genannt
    worden.

    Come out on a HONDA :)-

  • Habe eins von castro bei louis gekaugt aber ein 10-40w.
    Und wie teste ich ob die kupplung hin ist?

  • Ich hatte bei der cb250n LKW-Öl eingefüllt. Da rutschte die Kupplung schon beim Fahren auf dem Hof.


    Das billigste Öl von P. od. L. kann problemlos gefahren werden. Hauptsache jaso ma. Nachdem Ölwechsel lief die Karre wieder normal.


    Leider hab ich jetzt ein anderes Problem. Auch das wird gelöst, dank der guten Beiträge in diesem Forum.:)-

  • @darkmoin
    Nun gut da du das Öl schon mal hast, benutze das eben.
    Kupplung testen ....einfach ....Ölwechsel wie beschrieben, Kupplungsspiel einstellen und mal ne Test-Runde fahren

    Come out on a HONDA :)-

  • Okay, noch die andere frage, kann ich den motor mit dem reperaturhanbuch selber warten oder brauch eich da 100 verschiedenen werkzeuge?
    Krümmer aus edelstahl hat keiner von euch zufällig?

  • Ich hatte bei der cb250n LKW-Öl eingefüllt. Da rutschte die Kupplung schon beim Fahren auf dem Hof.
    Leider hab ich jetzt ein anderes Problem. Auch das wird gelöst, dank der guten Beiträge in diesem Forum.:)-


    ....manchmal sind es persönliche Fehler die zu Probs führen ....im Grunde genommen ist der CB TWIN
    ein robustes Motorrad, der so manches wegsteckt :wink:

    Come out on a HONDA :)-

  • Okay, noch die andere frage, kann ich den motor mit dem reperaturhanbuch selber warten oder brauch eich da 100 verschiedenen werkzeuge?
    Krümmer aus edelstahl hat keiner von euch zufällig?


    In dem Handbuch sind die Wartungsarbeiten beschrieben, die Du dann selber ausführen kannst.


    100 verschiedene werkzeuge >>>> NEIN....die hab ich ja noch nicht mal :)-

    Come out on a HONDA :)-

  • Okay, etz muss ich mal sehen ob ich des net doch hergebe...

  • Habe eins von castro bei louis gekaugt aber ein 10-40w.
    Und wie teste ich ob die kupplung hin ist?


    hey wenns das GP 10-40W halb Syntetik ist mach dir keine Sorgen fahre es seit 1995 auf meinen Hondas ,und Yamahas


    MFG
    Michel

  • @darkmoin
    was heißt hergeben ...?

    Come out on a HONDA :)-