HILFE schon wieder Probleme mit CB400N

  • Verkaufen, ich weiß auch net ich habe etz innerhalb vcon einem jahr knapp 1200€ reperatur reingesteckt und für mich als student ist des sehr viel.

  • Verkaufen, ich weiß auch net ich habe etz innerhalb vcon einem jahr knapp 1200€ reperatur reingesteckt und für mich als student ist des sehr viel.


    das ist viel Geld,
    aber einen Ölwechsel + Kupplung einstellen .....daran wird es doch nicht scheitern

    Come out on a HONDA :)-

  • Naja ich muss halt mal sehen, wiel des kostet auch wieder ewig geld und dann will ich noch so chromkrümme rverbauen aber find keine. Und das handbuch kostet auch einiges.
    Aber ich mache etz erts mal ölwechsel und dann testen.
    Den test, muss ich des net unter vollleistung machen?

  • OKAY, Ölwechsel, Filter ....und Kupplung prüfen/einstellen.
    Vollast, vorerst nicht.
    Allmählich die Leistung steigern und in den Motor beim Fahren am Anfang mal reinhören,
    was der für Geräusche von sich gibt

    Come out on a HONDA :)-

  • Irgendwas kostet immer was, egal was Du für ein KFZ hast, das fängt beim Mofa an und wird nicht weniger, wenn man sich in Richtung CBR 900 RR bewegt.


    20 € für 'ne 5 - Liter Kanne Öl und vielleicht noch einen Filter darf nicht zu viel sein - insbesondere dann nicht, wenn relativ wahrscheinlich ist, dass das im Moment verwendete Öl eine Fehlerquelle ist.


    Ein Rat von mir: geh auf jeden Fall systematisch vor, die billigste in Betracht kommende Maßnahme zuerst, dann weitere, wenn erforderlich. Du erzählst erst was von einer rutschenden Kupplung im Zusammenhang mit "zu gutem" Öl - ein Klassiker bei diesen alten Motorrädern. Also auf jeden Fall erstmal Öl und Filter tauschen, und zwar gegen das hier schon mehrfach empfohlene. Wenn Dein 10W40 schon wieder nicht für Ölbadkupplungen geeignet ist, hilft es Dir sehr wahrscheinlich nicht weiter. Es kommt auf die Eignung des Öls für Ölbadkupplungen an.


    Wenn Du den Wechsel selbst machst, bist Du doch inklusive Filter mit 20 € oder so dabei. Das Reparaturhandbuch hab ich mir noch am selben Tag besorgt, an dem ich meine alte 750er gekauft habe. Du kannst die Uhr danach stellen, dass die immer wieder mal eine Kleinigkeit haben wird, wo Du mal was fetten, festziehen, oder austauschen musst. Auch selbst ausbauen, zum Händler bringen (zum Beispiel Vergaser ultraschallen), und zu Hause selbst wieder einbauen spart Geld. Das alles geht mit einem Bucheli - Handbuch viel leichter, als wenn Du alles selbst rauskriegen musst. Da sind Schritt-für-Schritt- Anleitungen drin, und auch Bilder, die zeigen, wie die Teile aussehen, mit denen Du Dich befassen musst.


    Wenn also der Ölwechsel nichts gebracht hat, dann, und erst dann, würde ich mich an Deiner Stelle mit dem Auswechseln der Kupplung befassen. Stell Dir mal vor, Du wechselst das Öl und alles ist wieder 1a in Ordnung. Wofür war dann die ganze Aufregung um neue Kupplungen und zerlegte Motoren gut ?


    Du denkst über immer neue Dinge nach - Edelstahlkrümmer, Motor zerlegen, Schrauben tauschen ...


    Falls Du wenig Erfahrung mit Reparaturen hast und versuchst, den Motor ohne einen erfahrenen Helfer zu zerlegen, hast Du nachher ein Motorradpuzzle zu Hause, dass Du in einen Karton packen und von einer Werkstatt für viel Geld wieder zusammenbauen lassen musst.


    Also nur nochmal zur Sicherheit mein Vorschlag:


    1. Öl und Filter wechseln, Bucheli - Handbuch kaufen, Kupplung justieren (steht im Handbuch, wie das geht)
    2. falls das keinen Erfolg bringt, Kupplung wechseln (gemäß Handbuch)
    3. falls das keinen Erfolg bringt, erstmal drüber nachdenken, woran es noch liegen könnte (möglicherweise unter Hinzuziehung des Handbuchs und einer erfahrenen Hilfsperson)
    4. wenn endlich alles wieder funktioniert, Motor in Ruhe lassen (also nicht nutzlos dran rumschrauben, Stichwort Edelstahlschrauben)
    5. weitere Projekte planen (schönere Krümmer, irgendwas polieren, lackieren, Stahlflexbremsleitungen etc.)


    Ich mein das nicht böse, wenn ich das so schreibe, aber ich hab den Eindruck, dass Du Dich nicht genug auf eine Baustelle konzentrierst und während die eine noch nichtmal begonnen hat, bist Du schon bei der nächsten und der übernächsten.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • :goodp:.....gefällt mir

    Come out on a HONDA :)-

  • So, habe mir jetzt für 10€ ne Reperaturcd gekauft, wo des für die CB400N drauf ist.
    Am Samstag wechsel ich mal öl, vll habe ich ja Glück und es geht dann wieder ohne Probleme.

  • Hi,
    das Öl ist ok (JASO MA), der Ölfilter ist falsch. Findest Du hier, die beiden O-Ringe und den Dichtring für die Ölablaßschraube solltest Du gleich mitbestellen.


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay, muss ich leider vor ort kaufen, da ich morgen des ja machen muss. Danke nochmal.
    Kann mir noch jmd. evtl. bei meiner 2. Sache helfen?

  • Hallo Leute,


    ich habe heute das Öl gewechselt und ein neues rein. Allerdinsg gingen nicht 2,3 liter rein sondern weniger? Auch der Ölfilter wurde gewechselt.
    Dichtungen waren soweit alle okay, habe nur bei der Ölablassschraube ne neue rein.
    Mein Ölmessstab ist auch hin, also die Dichtung da muss ich nich ne neue rein, weil da läuft es seitlich leicht raus.
    Beim ablassen ist etwas Öl auf die Krümmer in so Ritzen rein, macht das was?
    Die Kupplung habe iuch auch straffer gestellt sollte nun passen.
    Ab wann merke ich den das Kupplungsrutschen, weil am Hinweg zur Werkstatt und am Rückweg (ca. 2-3km) ging die Schaltung 1A.
    HAbe die Drehzahl mal gestetet bis auf den 6 Gang drehen alle aus nur der 6 Gang bleibt bei 8000 U/min stehen. Weiß da jmd. Rat?


    Und nun habe ich noch ein paar Bilder,, vielleicht kann mir jemand sagen was des ist.


    http://imageshack.us/g/687/20120324113003m.jpg/

  • Habe zwar keine CB 400, aber das auf dem Foto müsste dein E-Starter sein.

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Ja, des eine.
    Und des ander unten bei der Ölablassschraube?
    Und dann noch diese 2 Belche beim Sammler?

  • Das mit dem Kabel müsste mit der Öldruckkontrollleuchte zu tun haben. Die Bleche??

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Hi,


    das erste Bild zeigt - wie schon richtig erkannt - den Anlassser.
    Das Kabel an der Ölablaßschraube ist der Anschluss für einen Temperatursensor (der sitzt in der Ölablaßschraube), die Maschine hatte also wohl schon mal ein Ölthermometer. Hat mit dem Öldruck nichts zu tun, der Oldruckschalter ist in der Nahe vom Öleinfüllstutzen, etwas versteckt.


    Und die beiden Bleche unten am Auspuff sind Murks von 'nem Bastler. Der Abgassammler (das ist dies dicke rostige Teil unter dem Motor :roll1:) sitzt verkehrtrum - Oberseite ist unten. Wozu das gut sein soll :nixweiss:.
    An diesen Blechen war mal 'ne Halterung, um den Sammler am Motor festzumachen, hat der Vorbesitzer (weil unten ja sinnlos) abgeschnitten. Wenn der Auspuff ok ist, vergiss es ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.