HILFE schon wieder Probleme mit CB400N

  • das die alle ne rennnocke haben kann ich mir auch nicht wirklichvorstellen, wenn diese Nocke hier im Forum als Phantom herumgeistert, dann ist es eher unwarsheinlich das ein par Quad-Fahrer auf einmal alle solch eine Nocke haben...
    oder frag doch mal nach woher die die haben.... würde meinem Mopped sicher nicht schlecht stehen :D

  • das die alle ne rennnocke haben kann ich mir auch nicht wirklichvorstellen, wenn diese Nocke hier im Forum als Phantom herumgeistert, dann ist es eher unwarsheinlich das ein par Quad-Fahrer auf einmal alle solch eine Nocke haben...
    oder frag doch mal nach woher die die haben.... würde meinem Mopped sicher nicht schlecht stehen :D



    Nicht alle quadfahrer . meinen Umbau gibt es offiziel noch zweimal. und davon hat einer die 48ps nocke. Aus ebay wurde die gesteigert und ist auch eingetragen. soweit ich weiß ist eine nicht über 2 wurden versteigert.

  • Hi nochmal



    das ist ein ÖLthermometer zum Einschrauben statt des Ölmeßstabes (und asserdem für den CB 400N-Motor nicht mehr verfügbar). Das ist kein Zusatzinstrument zur Montage am Lenker und braucht auch keinen Temperatursensor im Ölablass ... :roll1:


    Ne, laut Prüfstand haben die 48ps und jhaben des auch eingetragen ist iwie ne 39mm


    Gibt auch die Möglichkeit, in Spezialwerkstätten auf die Nocken was aufschweissen zu lassen und dann das gewünschte Profil schleifen zu lassen. Ebenso 'ne wirklich aussagekräftige Prüfstandsmessung direkt an der Kurbelwelle. Alles eine Frage des Geldes (das Du nicht hast, wenn ich Dich richtig verstanden hab). Die meisten messen an der Hinterachse und schlagen dann irgendwelche Schätzwerte für Reibungsverluste im Getriebe drauf ...


    Warum fragst Du die anderen nicht mal, wo sie die Nockenwellen herhaben? Sowas hätten hier im Board wahrscheinlich viele gerne.


    Aber es steht oben ja net wei ich des rausmessen kann oder so...


    Ich schrieb doch schon, das ist ein veränderlicher Widerstand, also brauchst Du ein Ohmmeter und musst den Widerstand zwischen der Leitung vom Sensor und Masse messen.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    Nicht alle quadfahrer . meinen Umbau gibt es offiziel noch zweimal. und davon hat einer die 48ps nocke. Aus ebay wurde die gesteigert und ist auch eingetragen. soweit ich weiß ist eine nicht über 2 wurden versteigert.


    ich beobachte auf ebay Deutschland das Angebot für solche Teile (alles von CB 400N/T und CM 400T) schon mehrere Jahre. Und ebay USA auch. Da wurde in der ganzen Zeit noch keine Renn-Nocke angeboten. Kennst Du denjenigen persönlich? Dann frag mal nach Einzelheiten.


    Und aus Erzählungen weiss ich schon lange, dass man den Motor angeblich auf 48PS bringen kann. Dafür brauchts angeblich noch nichtmal 'ne 39mm-Nocke.
    Angeblich
    - Nockenwelle aus der ersten CB 400T mit 37,3 mm (habe keine mehr, alle verkauft :D)
    - Krümmer aus dem Zubehörhandel (einwandig, dadurch grösserer Innenquerschnitt)
    - offene Luftfilter mit angepasster Düsenbestückung in den Vergasern
    Ich habe aber in den ganzen Jahren noch keinen getroffen der das tatsächlich realisiert hatte, und keiner der mir erzählt hat dass das geht konnte mir sagen wie die Düsen tatsächlich zu ändern sind oder wo ich weitere Informationen dazu finde.


    Zur Eintragung: 32 oder 35 kW machen für die Versicherung keinen Unterschied, wenn Du dem Prüfer bei der Eintragung gut zuredest, trägt der auch 35 kW ein. Ob der Motor das wirklich bringt ist dem egal. Ich kann meine CM auch mit 32 kW eintragen lassen ohne dass einer kontrolliert wieviel der Motor wirklich leistet, ob ich vielleicht noch die kleine Nocke drin hab ... :roll1:


    Wenn Du den also tatsächlich persönlich kennst und mal ein paar Detailinformationen besorgst ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn ich bei einem gebrauchten KFZ die Kupplung prüfen will, schalte ich, wenn der Motor niedrige bis mittlere Drehzahl hat, einfach mal 1, 2 Gänge runter und lass die Kupplung ruppig kommen bzw. lass sie fliegen (je nachdem, wie gut ich mich mit dem Modell auskenne). Wenn die Kupplung in Ordnung ist, dreht der Motor bei der Aktion schnell hoch (er wird ja dann vom Hinterrad angetrieben), und man verspürt eine starke Verzögerung, weil der Motor dann ja auch bremst.


    Wenn der Motor nicht so recht hochdreht und vor allem die Motorbremse nicht mehr stark wirkt, kann das an einer rutschenden Kupplung liegen. Nach allem, was Du hier so beschrieben hast, gehe ich allerdings davon aus, dass die Kupplung in Ordnung ist und es am Öl lag.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Also habe gefragt, wurde in den USA gekauft von der Tante, einen ist verbaut die andere als Ersatz.
    So kette habe ich heute nagespannt und die Bremse muss ich noch reparieren, die schleift leicht.



    Kupplung teste ich morgen. Ich glaube der Vergaser ist anfangs leicht dicht aber nach ner Zeit geht er wieder. Tippe mal auf die Düsen.

  • Was ich ganz vergessen habe, ich habe ne Übersetzung von 18:38.

  • Ich hab grad mal einen Blick auf's Eingangsposting und das Öl geworfen:
    So ein Öl gehört allemal NICHT in einen Motor mit Ölbadkupplung!
    Das ist ein MOS2-Öl, also mit Feststoffgleitmittelchen.
    Die setzen sich mit der Zeit in die feinen Rillen und Riefen und bilden eine schöne glatte Oberfläche, da ist dann nix mehr mit Kuppeln bzw Vortrieb ;-/
    Besser rein Mineralisches für die alten Schätzchen, das sind die gewohnt ;-) (zB 20W-50, gibbet leider nur noch selten, ist aber besser)

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Ich hab grad mal einen Blick auf's Eingangsposting und das Öl geworfen:
    So ein Öl gehört allemal NICHT in einen Motor mit Ölbadkupplung!
    Das ist ein MOS2-Öl, also mit Feststoffgleitmittelchen.
    Die setzen sich mit der Zeit in die feinen Rillen und Riefen und bilden eine schöne glatte Oberfläche, da ist dann nix mehr mit Kuppeln bzw Vortrieb ;-/
    Besser rein Mineralisches für die alten Schätzchen, das sind die gewohnt ;-) (zB 20W-50, gibbet leider nur noch selten, ist aber besser)


    Will ja nix sagen, aber soweit sind wir schon :D

  • Das will ich hoffen, meine Anmerkung bezog sich auch mehr auf einen Kommentar "kann man drin lassen" ...

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Also, ich habe heute mal den Test gemacht, dabei ist folgendes rausgekommen:


    Motor dreht sauber aus in den Unteren Gängen und ich kann auch runterschalten und der Motor zieht gut an.
    Beim Landstraßenfahren, habe ich bis auf 110km/h beschleunigt im 6. gang und auf einmal blieb die Drehzahl bei 8000 aber die geschwindigkeit ging runter.
    Als ich dann vom Gas ging und wieder drauf ging die Maschiene wieder.
    ISt jetzt die Kupplung hin oder sind noch Reste vorhanden vom Öl und des gibt sich mit der Zeit`?

  • Hi,
    da ist die Kupplung wieder durchgerutscht ...


    Ob sich das gibt, kannst Du selber ausprobieren, wenn Du einfach ein bisschen gemässigter fährst. Lass es doch einfach mal mit mässiger Beschleunigung und 90 als Höchstgeschwindigkeit gut sein, dann kannst Du wahrscheinlich mit der Kupplung noch lange fahren.


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also die Kupplung ist eingestellt, des passt aber ich hab sie nicht innen nachgestellt nur den Hebel?
    Geht des rutschen evtöl weg mit der Zeit und ist des "normal" das des erst ab einer gewissen Geschwindigkeit rutscht?


    Grüße