CB 400 scharfe Nockenwelle bestimmen ohne Ausbau

  • Hi,
    stellt sich mal die Frage nach der Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit bzw. nach der Kettenübersetzung. Längere Übersetzung bewirkt, dass der Motor nicht mehr voll ausdrehen kann (irgendwo ist die Kraft einfach zuende).


    Kompression von 10-11 ist (wenn richtig gemessen: warm und Gas voll aufgedreht) auch schon ein eher schwächlicher Wert. Ob's daran liegt :nixweiss:


    Bei Drehzahlangaben wäre natürlich Messung mit 'nem elektronischen Drehzahlmesser von Vorteil, beim Tacho Vergleich mit GPS (Navi o. ä.). Die alten mechanischen Instrumente haben teilweise erhebliche Abweichungen, aus meiner Erfahrung nicht nur nach oben ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    meine Kompression habe ich bei kaltem Motor gemessen. Und da sollten Werte um 11,5 doch ok sein.


    Ich habe eben gerade mal meine Unterdruckkolben ausgebaut (da kommt man ohne grosse Anstrengungen dran bei abgenommenem Tank -Grins). Die Federn waren zu kurz. Gemessen habe ich 80mm, ich habe sie jetzt wieder auf 95mm gelängt und die Kolben gereinigt. Dann habe ich die Chokeklappen und Drosselklappen überprüft. Die kann man mit ausgebauten Kolben sehr gut sehen. Die Drosselklappen stehen bei Vollgas komplett horizontal und die Chokeklappen stehen bei Choke gedrückt komplett horizontal. Also das sieht auch gut aus.


    Ich werde am Wochenende mal den Vollgastest machen und dann schauen ob die Aktion was gebracht hat. Wenn nicht kann ich dann ja mit Vollgas auf einen Autobahnrastplatz schiessen und direkt nach Volllast Killschalter betätigen und das Kerzenbild überprüfen.


    Mal sehen was passiert.


    Übrigens habe ich die Kreuzschlitzschrauben durch Innensechskant ersetzt. Das kann man einfach besser festschrauben im eingebauten Zustand. Am Wochenende will auch noch die Schwimmerkammern abbauen und diese Kreuzschlitzschrauben auch tauschen.

    Grüße


    Thorsten

  • Hi,


    ... Die Federn waren zu kurz. Gemessen habe ich 80mm, ich habe sie jetzt wieder auf 95mm gelängt ...


    wo hast Du die Werte her? Es gibt unterschiedliche Unterdruckdosen und dazu auch unterschiedliche Federn (Vergaser VB31A war anders als VB31B und folgende). Habe beides in (ungefähr) Originalzstand liegen und kann Dir wenn nötig Durchmesser und ca-Länge der Federn ausmessen.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    die Werte habe ich hier aus dem Forum. Da war die Länge mit 95 mm angegeben. Im Clymer Service-Book war auch nicht davon die Rede, dass es Unterschiede im Unterdruckkolben gibt. Nur die Rebel hat dort einen unterschiedlichen Vergaser. Nach Handbuch sollte meine den VB21A Vergaser haben. Ich meine auch, dass ich das gestern auf dem Vergaser gelesen habe. Das ist aber nicht 100%ig, das werde ich heute abend nachsehen. Übrigens kann ich die Bezeichnung VB31A und VB31B nicht im Clymer finden. Das sind alles 20er-Nummern und keine 30-er Nummern. Aber die Wete interessieren mich schon. Den Thread mit der Länge habe ich als Bookmark angehängt.


    http://www.honda-board.de/hb/t…er-von-CB400T-in-CB400N-!


    http://www.honda-board.de/hb/t…a-CM-400-T-stottert/page2

    Grüße


    Thorsten

  • Hi,
    hab grad mal nachgemessen. Gibt die grossen Federn (Durchmesser ca. 25mm, Länge ca. 150mm), die gehen im Deckel bis ganz oben. Sind meines Wissens aus dem VB31A-Vergaser, der z. B. in der 1980er CM400T verbaut war.
    Die "kleinen" Federn haben ca. 20mm Drchmesser, deshalb gehen sie nicht über den "Rüssel" im Deckel und sind kürzer (habe 85-105mm da). Sind meines Wissens aus VB31B und folgenden.


    Ob die 78er CB 400T vielleicht ganz andere Versager hatte :nixweiss:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    ich habe noch mal einen Blick auf die Vergaser geworfen. Das passt zu Deinen Federabmessungen (kurze Feder). Die Kennzeichnung ist VB 31 BCTF, wobei um das C eine Markierung drumrum eingeschlagen ist. Sieht aus wie ein viereckiger Rahmen um das C herum. Aber die Vergasertypen passen dann überhaupt nicht zu meinem Clymer-Handbuch. Wobei ich denke, dass dort nur die amerikanischen Varianten beschrieben werden.

    Grüße


    Thorsten

  • Hi,
    im Clymer ist wahrscheinlich auch 'ne Beschleunigerpumpe am Vergaser ...


    Bei meinen Experimenten im Lauf der Zeit konnte ich keinen nennenswerten Einfluss der Federlänge feststellen. Hab's aber auch nicht mit heftigen Veränderungen (95 => 160) versucht :roll1:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Neeee,
    das wäre zu einfach. Da gibt es Varianten mit Beschleunigerpumpe, mit sehr aufwändiger Kurbelgehäuseentlüftung, mit noch seeeeeeeehr viel aufwenigerer Kurbelgehäuseentlüftung, mit Abgasreduzierung per Abgasrückführung, mit Benzindampfreduzierung per Aktiv-Kohlefilter.


    Aber aussehen tun die Dinger wie Motorräder.

    Grüße


    Thorsten

  • hallo, tread is schon uralt... stelledie Frage trotzdem: woran lag´s nun? oder besteht das Problem noch immer? Finde es immer etwas schade, wenn es keine Rückmeldung von den Treadersteller gibt... (kenn ich aus anderen Foren)
    Gruß Didi

  • Würd mich auch interessieren, hab nämlich das selbe problem
    ..
    Hab auch schon ziemlich alles kontrolliert bis auf die Zündung!