Batterieproblem, Startproblem

  • Da es ein anders gelagertes Problem ist auch ein extra Post! Das Motorrad hat ein unterschiedliches Startverhalten! Meistens startet sie "rrrrrrrrrrbrumm" aber manchmal halt auch "r......r.......r......brumm" Es ist unerheblich ob kalt oder warm, eine neue Batterie hat auch keine Besserung gebracht. Spannung Gestern als ich nach Hause kam, nach etwa 40Km Fahrt, 12.86 Volt was die alte Batterie auch hatte.

  • Hallo,


    hatte vor Tagen auch solche Probleme bei meiner VF1000F2.
    Nach langem suchen und messen stellte ich heraus, dass der Laderegler defekt war.


    Auch meine ging an der Ampel plötzlich aus.
    Unterversorgung der CDI-Einheit mit Spannung.


    Hast Du schon einmal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor gemessen ?


    Gruß
    Frank


    PS. Habe einen neuen Regler für unter 70€ gefunden - und der ist baugleich bis auf die Stecker.......

  • Hab ich noch nicht, kann ich aber Morgen mal machen! Danke für den Tip!

  • Leider ist das Problem nicht beseitigt! Lima etc. ist alles in Ordnung, Batterie hat volle Pulle! Es ist einfach nervig sich auf das Motorrad zu setzen und nicht zu wissen was passiert! Mal dreht der Anlasser normal durch und die Maschine springt an oder es hört sich an wie eine leere Batterie und sie springt halt nicht an. Bisher hat etwas warten, ruckeln, mal in den Leerlauf oder wieder raus und Kupplung ziehen geholfen, aber das ist natürlich kein Dauerzustand!! Ein Bekannter meint es könnte der Starter selbst sein, kann das sein und hat jemand eine günstige Bezugsquelle?
    Danke für eure Hilfe!

  • Nimm ihn mal auseinander und schau nach den Kohlen.
    Wenn die runter sind, Neue rein und gut ist :D

  • Bei meiner RC15 waren es damals Übergangswiderstände an den Masse- und Batterie- und Starterkabeln sowie ein verkeimter Anlasser. Ich habe mir alle Kabel neu gleich mit dickerem Querschnitt angefertigt und gegen die alten getauscht. Den Starter zu öffnen, zu säubern und die Kohlen zu erneuern hat auch nicht geschadet. Danach war Ruhe, äh, nicht Ruhe sondern jedes mal "rrrrrrrrrrbrumm".

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Na mal sehen ob ich mich selbst da rantraue, aber macht schon Sinn was ihr da sagt :)-

  • So, Samstag kommt ein Kumpel rum und unterstützt mich, ich werde berichten was es gebracht hat! Gibt es noch etwas besonderes beim Ausbau zu beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von grey-wolf ()

  • Hallo zusammen,


    meine VF1000F zeigt derzeit die gleichen Symptome. Hab auch schon eine neue Batterie und einen neuen Regler drin.
    Also tippe ich mal auf den Anlasser. Darf man sich da als mittelmaessig begabter Schrauber drantrauen?


    Oder fallen einem beim öffnen desselbigen sofort alle möglichen Kleinteile entgegen?


    Danke und Gruesse

  • Hi Jerry, Heute Nachmittag kann ich dir das sagen :-)

  • So, wenn die Leute von Honda mir vier statt zwei Kohlen verkauft hätten würde das Motorrad wohl jetzt wieder laufen! Alles etwas fummlig Jerry, aber es ging!


    Der Anlasser total verkeimt, die Kohlen wirklich runter, von einer das Kabel gebrochen. Aber wie gesagt, zwei Kohlen fehlen also alles erst mal vertagt!

  • Moin!
    Habe für meine Tochter eine Vt 500 c shadow gekauft; alles gut bis auf: trotz neuer Batterie springt die Maschine nur mit Überbrückung (dann ohne Probleme) an. Bei der Shadow kann ich das Licht nicht ausstellen das ist allerdings bauartbedingt......! Was könnte das Problem sein...?

  • Kannst du etwas näher beschreiben was da passiert beim Startversuch?


    Meine fehlenden Kohlen sind da, Anlasser tut wieder was er soll!!! Motorrad springt einwandfrei an, Anlasser zieht gut durch!