was macht dieses teil

  • vergaser.jpghallo leute
    habe kürzlich den vergaser meiner 450 rebel überholt.dabei bin ich auf ein teil gestoßen,das nicht im WHB beschrieben und skizziert ist.könnt ihr mir sagen,was das ist und welche funktion das hat? auf dem foto zu erkennen,zwischen beiden vergaser unten.ich tippe mal auf eine beschleunigungspumpe,oder so.was meint ihr?
    gruß mario

  • Hi Mario,
    das hast Du ganz richtig erkannt - eine Beschleunigerpumpe.
    Nur an den Vergasern der US-Ausführung zu finden. Eigentlich wurde die CMX ja auch nur in den USA ausgeliefert, die meisten sind als Import aus USA hierher gekommen.


    Möglicherweise findest Du im englischen WHB (Haynes z. B.) näheres zu der Pumpe.



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hallo olaf
    danke für die schnelle antwort.habe dazu aber noch eine frage.und zwar,die lasche,so nenne ich sie mal,die den stift beim gas geben runterdrückt,war nach unten hin verbogen.habe sie wieder,so glaube ich,im ursprünglichen waagerechten zustand zurückgebogen.seitdem läuft die rebel wie ein sack muscheln.bei der ersten testfahrt merkt man beim beschleunigen ein tiefes loch.bergauf beschleunigen wird das schlimmer.sollte ich die lasche doch wieder im verbogenen zustand zurück versetzen?oder könnte das eine ganz andere ursache haben? synchroniert habe ich die vergaser aber schon.
    grüße vom mario

  • Hi Mario,
    wenn das Gas ganz zugedreht ist, sollte der Betätigungshebel den Stift so grade berühren, also mit etwas Druck einen Zehntelmillimeter vom Stift abzuheben sein (soweit flexibel ist das alles).


    Natürlich kann das auch andere Ursachen haben, kann ja sein das grad was kaputtgegangen ist ohne dass Du dran rumgefummelt hast :roll1:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hallo olaf
    rumgefummelt ist gut!!! habe ihn in jedes einzelteil zerlegt,vorgereinigt,ab ins ultraschallbad,ein vergaserkit aus kanada gekauft,und ihn dann akriebisch wieder zusammen gebaut.war zwar eine fummelsarbeit,aber will ja vorbeugende ausfälle vermeiden.werde sie ja noch viele jahre fahren wollen.werde morgen oder übermorgen dazu kommen,den spiel dann mal zu checken,gegebenenfalls korigieren und eine erneute probefahrt starten.und bescheid geben wie es war.
    bis denne mario

  • Ach,
    Du hattest den Vergaser komplett zerlegt? Nicht nur den Hebel "zurechtgebogen"?
    Sag das doch gleich - danach wollten auch schon andere Moppeds nicht mehr ... :roll1::wink1:



    Das macht die Fehlersuche nicht wirklich einfacher.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hallo olaf
    werde aus zeit gründen wohl erst morgen dazu kommen,den spiel des hebels zur beschleunigungspumpe zu überprüfen.
    bis dann mario

  • hallo olaf
    so....bin endlich dazu gekommen,den spiel so einzustellen wie du es vorgeschlagen hast.aber auf grund der wetterlage verschiebe ich die probefahrt lieber auf trockenere witterung.werde dich aber auf dem laufenden halten.
    gruß mario

  • hallo olaf und den ganzen rest hier
    habe letztens mal zeit gehabt,mal der sache näher auf den grund zu gehen.habe nun festgestellt,das wenn der motor aus ist,und dann am gasgriff gedreht wird,es zwischen vergaser und schwimmerkammerdeckel auf höhe der beschleunigungspumpe benzin austritt.also vergaser wieder raus und deckel geöffnet.und siehe da...habe doch tatsächlich im deckel einen kleinen 0-ring vergessen einzulegen.habe dann alles wieder zusammen gebaut.und heute dann die probefahrt.das ergebnis......keine wesendliche besserung.hinzu kommt jetzt ein blubbern aus dem auspuff hinzu,wenn während der fahrt das gas weggenommen wird.ein phänomen das so auch noch nicht da war.bräuchte jetzt echt hilfe von euch.bin mit meinen latein am ende.alles weitere basteln währe nur ...jugend forscht....und darauf habe ich keinen bock.
    es grüßt euch mario

  • Hi,
    kann Dir nur empfehlen alles noch mal auseinanderzunehmen und nochmal genau zu prüfen, ob alles da ist wo's hingehört. Hast Du 'ne Explosionszeichnung/Microfiche wo Du was erkennen kannst? Notfalls tut's auch Zeichnung von der Version ohne Beschleunigerpumpe oder diese.
    Wie der Verbindungsmechanismus zwischen den Drosselklappen zusammenhängt, ist da auch nicht zu erkennen, muss aber so sein dass sie sich exakt parallel bewegen über den gesamten Bereich - Sichtkontrolle ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hallo olaf
    danke dir für deine antwort.habe mir aus verzweiflung eine andere vergaserbatterie ,von der nachgekauften 450er rebel,eingebaut.und alles läuft ohne macken.werde mir den neu aufgebauten vergaser bei zeiten noch mal zur brust nehmen.solange soll der alte dann erst mal herhalten.im whb ist der vergaser detailiert aufgeführt,leider ohne pumpe.aber wie du schon erwähnt hast,gibt es genug zeichnungen im netz,wo die pumpe mit aufgeführt ist.auf die man dann zurückgreifen kann.
    vielen dank erst mal für deine hilfe.
    gruß mario

  • hallo olaf
    habe den vergaser in der letzten zeit so oft auseiander gehabt und wieder zusammen gebaut,eingebaut und probefahren,das ich bald über ihn hätte kotzen können. dann, wie durch zufall hatt " Pfsc6 " ein thema über reparatursätze geschrieben, da habe ich doch aufmerksam gelesen was da so gesagt wurde. dann kam mir die idee, das alles machst du wieder rückgängig. mich wieder über den fast bekotzten vergaser hergemacht. und nochmal komplett zerlegt und alle teile die im reparatursatz waren,raus damit. und gegen die alten teile wieder aufgebaut. und der knaller ist, meine heißgeliebte rebel läuft wie ein glöckchen. somit ist für mich ganz klar belegt, das dieser vergaser reparatursatz einfach minderwertige qualität ist. so, das mußte ich jetzt mal los werden.
    es grüßt dich (euch) mario

  • Hi Mario,
    hab ja in dem Fred auch schon was dazu geschrieben (wegen der Düsennadeln wo mit blossem Auge der Unterschied im Durchmesser sichtbar ist), da scheint es wohl ernsthaft Probleme zu geben. Sind denn wenigstens die Dichtungen (soweit erkennbar) ok?


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.