Kompressionsdruck

  • Hallo ,


    und wieder mit einer Frage:
    Ich habe meine CB900 vor ca 28 Jahren neu erworben, sie hat bis Heute originale 24000 km "auff'm Tacho".
    Nun habe ich den Kompressionsdruck geprueft, Ergebis: Alle Zylinder gleich, aber nur ca. 6 bar.
    Es wurden noch niemals die Ventile eingestell oder das Ventilspiel ueberprueft.
    Da es sich hier als auesserst schwierig erweist eine Werkstatt zu finden die weiss was ein Kompressionsdruckdiagramm ist, moechte ich fragen ob diese geringe Kompression die Ursache fuer spaetere Schaeden sein koennen.
    Fuer Eure Meinungen und Anregungen schon mal vielen Dank!
    Gruss aus Rayong

  • 6 bar sind schon langsam erste Anzeichen für ein nahendes Verschleissende des Motors.
    Gut ist, das alle 4 Zyl. gleichmässig verschlissen sind, das läßt normalerweise nur auf eine hohe Laufleistung schliessen. Wenn die 24tsd. allerdings echt sind, dann tippe ich mal auf Standschaden :(
    Wenn er nicht jetzt schon bei einem Verbrauch von 1 Ltr./100 Km liegt, dann wird der Ölverbrauch in kürze steigen und ein Nachlassen der Leistung wird sich bemerkbar machen. Dann kommen so Sachen wie, springt schlecht an, Kerzen saufen immer wieder ab, usw.


    Laß dir von einem der einheimischen Wunderschlosser aus einer alten Kerze einen Druckluftadapter bauen und schau mal wo der Druck abhaut.
    Adapter anstelle der Kerze einschrauben, mit Kompressor Druck drauf und dann den Motor langsam von Hand durchdrehen.
    Zischt es aus der KW Gehäuseentlüftung, dann haut der Druck über die Kolbenringe ab. Säuselt es über den Auspuff, dann sind die Auslassventile im Eimer und Gleiches für die Einlassventile wenn es aus dem Vergaser zischt. Danach kannst du dann entscheiden welche Arbeiten nötig sind.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Danke!
    Grossartige Idee! (haette von mir sein koennen!)
    Nein im Ernst, echte 24000 km, und wenn ich mich recht erinnere war das mit der Kompression als Bolle noch in Deutschland war, also ca.20000 km.
    Z.Zt. kein Oelverbrauch feststellbar, springt einwandfrei an, Kerzenbild "rehbraun".
    Ist es denn deinermeinung nach ausgeschlossen, das es nur an der Einstellung des Ventilspieles liegt?

  • Nein, zu geringes Ventilspiel kann aus eigener Erfahrung dazu führen das ein Ventil offen bleibt.
    Ist nur verdächtig, das sich alle Ventile absolut gleichmässig in die Sitze gearbeitet haben sollen.
    Ich hatte so einen Fall noch nicht :nixweiss:
    Was ich schon hatte, das war ein Motor der 5 Jahre irgendwo in einem Schuppen lag, eingebaut wurde und dann mal "nur kurz" probegelaufen ist:o
    Eh die festgebackenen Kolbenringe wieder auf Spannung waren sind sie an den Rostkrümeln im Brennraum zerbrochen und haben ein wahres Trümmerfeld hinterlassen. Schade, war ein 1100R Motor mit Werkskolben. Ein Glück habe ich mir ausgebeten den Motor erst zu öffnen bevor ich ihn bezahle :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ja, das ist auch das was mir zu denken gibt, diese absolute Gleichmaessigkeit der Druecke. Ich habe den Motor frueher (als ich noch in Berlin war) so ca. alle 1/2 Jahr beim Besuch in Thailand, laufengelassen, bin auch etwas gefahren (mit B- Kennzeichen), habe mindestens 1x im Jahr Oel gewechselt. Selbst nach diesen langen Stillstaenden ist der Motor nach Einfuellen neuen Kraftstoffes jedesmal relativ einfach angesprungen.
    Nun habe ich ein richtiges Thai-Kennzeichen und bin nun in den letzten zwei Monaten ca.1500 km gefahren, ohne irgendwelche Unregelmaessigkeiten.
    Ich habe nun vor am naechsten Wochenende nach Bangkok zu fahren, bin aber ehrlich gesagt etwas aengstlich etwas zu zerstoeren.....
    Ich werde diesen Drucktest machen, ausserdem mal in die Brennraeume schauen, mal sehen was draus wird!

  • Hallo,


    hast du bei dem Kompressions Test auch denn Gasgriff auf Vollgas gedreht. Wenn man dieses macht hat meine CB450s 12 Bar und ohne Vollgas Stellung 6 Bar.

  • Mach mal auf alle Zylinder Öl rein, dann Vollgas geben und dann messen, ändert sich das Kompessionsbild?

    mfg


    Andreas

  • Frage mich auch, ob der KompTest bei Dir richtig gemacht wurde.....so gleichmässig geht doch die Kompression auf allen Töppen kaum flöten...
    Aber selbst, wenn´s wirklich so ist, ist deshalb wohl nicht damit zu rechnen, dass Dir der Motor innerhalb ein paar Hundert Km BKK und zurück liegen bleibt, so wie Du ihn beschreibst.
    Bin jahrelang einen Motor mit ungleichmässigen 6 gefahren, weil ich keine Zeit/Lust hatte ihn zu machen...Starten war etwas aufwändiger, aber er raste immernoch 170/180 für bestimmt 10-20.000 km lang.
    Schluckte nur wie Hulle.
    Gruss
    Flitze

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

  • Mach mal auf alle Zylinder Öl rein, dann Vollgas geben und dann messen, ändert sich das Kompessionsbild?


    Wenn ich ein Motorrad verkaufe, dann mach ich das immer so :D
    Aber, wie soll das bei der Schadensdiagnose helfen? Nur komplett festgebackene Kolbenringe könnten vielleicht soviel Öl vorbei lassen das der Druck sich nur bis 8 bar aufbaut.
    Er wird sich in jedem Fall aber stark verbessern, es sei denn es sind gar keine Kolben drin :shock:


    Wenn es jetzt kein Kompressionstest mit geschlossenen Gasschiebern war, dann ist tatsächlich was im Argen und vielleicht ist ne Tour aus der Provinz nach Bankok vielleicht nicht ganz so gut mit Pannenhelfern und Rückholmöglichkeiten gepflastert wie hier in D? Von daher finde ich den Ratschlag das zu ignorieren keine so gute Idee.


    ..und rast nicht so! :wink: