np
hatte hier jemand schonmal den conti sportattack2? der und der S20 sollen ja etwa gleichauf sein? kann mich nicht so recht entscheiden. mit dem bisher perfekt funktionierenden system(s20) weiterfahren oder was neues ausprobieren?
Welcher Reifen?
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- PC40
- boost.zip
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Hier ein Langzeittest von Felix_de_Knödel aus dem 125er Forum
©Felix_de_Knödel
Von UNTEN nach OBEN Lesen ist zwar mit der ZX6R ist aber auch ne SSP
Hallo,
eigentlich hatte ich diesen Test bereits wo anders gepostet, aber ich denke er ist hier unter der Kategorie Big Bikes vielleicht auch ganz interessant.
Man ließt immer öfter "welcher Reifen ist der beste"... Die Frage kann man nicht beantworten. Das muss jeder für seinen Fahrstil selbst herausfinden. Dies kann eventuell eine Hilfe sein und ist mein persönlicher Eindruck.
Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen der nächste Saison nachzieht und ähnliche Eindrücke seines Reifen postet.
----------------------------------------------Hallo Zusammen,
Es ist einfach nur zur Info und für die Leute die Interesse daran haben. Handelt sich um meinen persönlichen Eindruck von dem Reifen und soll eventuell als Hilfe bei der Reifenentscheidung dienen.
Das jeder ein anderes Popometer hat und Reifen unterschiedlich hart oder weich ran nimmt ist mir bewusst. Daher bitte keine doofen Kommentare sondern sachlich bleiben soweit es geht :).
Ich werde nach und nach Fortlaufend den Thread Updaten im ersten Beitrag mit Bildern und Kilometer angaben.
Als Testobjekt dient eine ZX6R 636 B Baujahr 2004 in Werkseinstellung.
Bisher gefahrene Reifen:
- Michelin Power Pure auf der 636 b
- Pirelli Sport Demon auf der Derbi GPR 125
- Pirelli Diablo Rosso Corsa auf der 636 bFahrstil: Zügig 100-200 Kmh auf guten Bundesstraßen, Knieschleifend in Kurven. Angasen aus kurven heraus momentan noch gesittet. Autobahnfahrten eher weniger, da es mich nicht reizt.
Erfahrung aufn Motorrad ca. 18.000 km mit der 125er und 20.000 km mit der Ninja. Mit knappen 60 kg als Fahrer bring ich auch nciht viel Last aufs Hinterrad aber bin auch nur 1,75 Groß^^
Vom Power Pure war ich nicht so überzeugt während der Rosso Corsa mich auf voller Line überzeugt hat. Der letzte Hinterreifen hat dort 5.300 km drauf gehalten bei Luftdruck 2,5 (zuvor nur 4.500 km bei 2,7). Das war echt ein Top Reifen und mal sehen ob der Conti ihm das Wasser reicht.
Als Rahmenbedingung habe ich heute den Luftdruck auf 2,3 Bar Vorne und 2,5 Bar Hinten gesetzt. Habe den CSA2 heute drauf bekommen und nur 30 km gefahren!
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10.10.12 - Laufleistung 3700 km
Nun möchte ich noch mal was zu den Fahreigenschaften bei kälteren Temperaturen etwas schreiben. Leider ist das Wetter nun echt nicht mehr so, dass man es richtig krachen lassen könnte. Zum mindest lasse ich es sein um nicht am Ende der Saison meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen.Trotzdem muss ich sagen, dass der Reifen auch bei kühleren Temperaturen einen soliden Eindruck macht und ein sicheres Fahrgefühl vermittelt. Diese Woche war ich bei knappen 10 Grad noch mal eine etwas größere Runde in meiner Umgebung unterwegs. Man fährt aus der Garage auf die Landstraße und hat direkt ein gutes Gefühl. Der Rosso Corsa war die ersten KM immer etwas unförmig und steif fande ich es. Schlecht zu beschreiben. Der CSA2 fährt sich da wesentlich schöner.
Der Grip ging in Ordnung. Ich hatte keinerlei Rutscher oder sonstige Probleme bei den Temperaturen. Ich war doch recht zügig unterwegs allerdings nicht mehr am Reifenrand weil das war mir doch zu heikel auf biegen und brechen es auf Straßen die Teilweise Laub schon hatten zu testen. Der Reifen ist ein echter Supersportreifen mit Allrounder Eigenschaften. Kaltgrip -> Gut / Warmgrip -> Sehr Gut / Fahrgefühl - Sehr agil und Handlich.
Zum Verschleiß kann ich jetzt berichten nach 3700 km, dass er jetzt kurz vorm Indikator. Dies ist finde ich in Ordnung. Der Rosso Corsa war bei mir in etwa genauso. Allerdings bin ich den Rosso Corsa fast nur Solo gefahren und mit dem CSA2 bin ich in letzter Zeit auch viel mit meiner Freundin als Sozius gefahren was doch den Reifen dann noch mal mehr Abreibt als eine Solofahrt. Gute 500 km Sozius sind es bestimmt gewesen ingesamt. Ich denke, dass der Reifen bei 5000 km spätestens runter muss. Ich wechsel nicht direkt beim Indikator... unnötig finde ich, solang ich im trocknen fahre. Ziel ist es zumindest über den Oktober noch zu kommen was kein Problem ist und vielleicht nächstes Jahr noch über den März, so dass ich zur Hauptsaison einen frischen Satz wieder habe :).
Der Vorderreifen zeigt kaum Verschleiß. Jedenfalls deutlich weniger als der Hinterreifen obwohl sich mein Fahrstil mit dem CSA2 leicht verschärft hat. Härteres Anbremsen, früheres rausbeschleunigen.
19.08.12 - Laufleistung 2300 km
Kleine Zwischeninfo bei einer Laufleistung von jetzt 2300 km zum Thema "Verschleiß". War soeben meinen Hinterreifen mit nem Messschieber messen und komme auf ein Restprofil zwischen 2,5 - 3,0 mm über die Lauffläche verteilt. Leider habe ich keinen Anfangswert wieviel Profil der Reifen neuwertig hat. Aber rein optisch sieht es noch sehr gut aus vom Profil. Denke an die 4000 km komme ich ohne Probleme ran bis die gesetzliche Grenze erreicht ist. Meine "persönliche" Grenze wird wohl erst bei 5000 km oder so erreicht sein, da ich nicht bei 1,6 mm wechsel. Bin eh kein Regenfahrer.Gestern war ich noch ein paar Kurven Bilder machen und hatte ja 70 km Anreise weg mit Autobahn und bin bei guten 30-33 Grad durchweg zwischen 100-150 Kmh gefahren. Steckt der Reifen ohne zu bröseln weg. Dort in den Kurven angekommen konnte ich auch direkt das Knie aufn Boden werfen. Überhitzung=Fehlanzeige. Während vom Kumpel (ZX-10R) der Power Pure schon am schmieren teilweise war. Mir ist aber auch bewusst das bei einer 1000er am Kurvenausgang mehr am Reifen zieht als bei meiner.
Warm fahren musste ich den Reifen gestern gar nicht. Aus der Garage raus dann 7-10 km Motor auf Betriebstemperatur gebracht und dann gib ihm. Warmfahrzeit ist nach meinem Gefühl bei dem Reifen zwischen 17-35 Grad nicht nötigt. Er gript einfach sofort. Es wird wohl, wenn es am Ende des Reifens immer noch so gut von der Performance ist wieder der CSA2 werden. Eine weitere ZX6R war noch vor Ort mit BT016 bereift und diese haben schon gute Gummifetzen hängen gehabt. Der CSA2 dagegen hat ein paar "Mini-Pickel" gehabt mehr aber auch nicht trotz den extremen Temperaturen.
01.08.12 - Laufleistung 1000 km
Heute habe ich grob die ersten 1000 km mit dem CSA 2 gefahren und bin bei jeder Fahrt aufs neue begeistert von dem Reifen. Viel Verschleiß ist nicht zu erkennen. Er vermittelt mir mit jedem Tag den ich ihn fahre mehr Vertrauen. Ich kann echt ohne schlechtes Gewissen sagen, dass ich dem CSA2 mein Leben anvertraue.Heute hatte es ebenfalls wieder um die 26 Grad und strahlenden Sonnenschein, also hieß es nach Feierabend 16 Uhr rauf aufs Motorrad und mal kurz 200 km schruppen. Er krallt sich in jeden Asphalt den er über sich ergehen lassen musste. Keine unruhigen wackler oder sonstiges gezicke vom Reifen. Saubere Rückmeldung und bin ihn teilweise morgens auf den Weg zur Arbeit gefahren wo es knappe 12-17 Grad war. Warmfahrphase praktisch nicht vorhanden... Fühlt sich direkt gut an wenn man aus der Garage fährt. Der Rosso Corsa hat sich ein bisschen hart die ersten Meter angefühlt. Das tut der CSA2 nicht und man kann direkt gut am Kabel ziehen. Die Kurvengeschwindigkeit hat sich mit dem Reifen um mal eben 20 KmH erhöht in meinem Kurven vor der Haustür (von 130-140 jetzt 150-160).
Er klebt einfach so Bombe und man hat das Gefühl man kann ihm alles zumuten. Hatte noch eine Kugel Eis gegessen und bin direkt wieder auf das Motorrad was 15 Mins stand und aus der Stadt raus und ab das Bike aufs Knie gelegt. Nach meiner 200 km Ausfahrt hat er "geglüht". Sprich er war sau heiß über die Gesamte Lauffläche, das hab ich beim Rosso Corsa nur in der Mitte so warm bekommen. Jedoch kein Schmieren beim rausbeschleunigen aus Kurven.
Hier noch paar aktuelle Bilder...
25.07.12 - 30 Grad Temperatur - Hausstrecke
Heute Abend nach Feierabend habe ich mich auf meine Hausstrecke aufgemacht. Gegen 19 Uhr war ich auch dort. Temperatur immer noch an den 30 Grad sowie teilweise noch Sonne auf dem Asphalt, teilweise auch nicht da es im Wald ist.Reifen befindet sich nun 2-3mm vorm Rand und er grippt einfach nur richtig böse. Direkt mal schön Knieschleifen mit dem CSA2. Auch nach mehrmaligen hoch und runter ballern bei 30 Grad und sehr warmen Reifen kein Anzeichen von schmieren oder das er schlapp macht. Bilder habe ich erst die Tage wieder. Das bröseln des Reifen hält sich auf meiner Hausstrecke zum Glück in Grenzen. Da dort die Kurven zwischen 60-140 kmh gehts halbwegs. Bei langezogenen Kurven mit 160-180 wirds wie auf den unten gezeigten Bildern. Die aktuelle Laufleistung kann ich auch erst morgen ablesen.
Bin super zufrieden bisher. Der Reifen lädt richtig einen dazu ein mit ihm zu spielen. Von der einen auf die andere Seite werfen Kinderleicht und macht extrem Spaß. Einzige Manko was immer noch da ist, ist das doch stärkere Aufstellmoment beim Bremsen im Gegensatz zum Rosso Corsa. Aber ansonsten kann man den guten Conti echt super für Landstraßen-Brennerein verwenden.
18.07.12 - Laufleistung ca. 100 km
Anscheinend meinte es der liebe Gott heute und gut und hat die Wolken aus Nordhessen rausgeschoben und bisschen Sonne geschickt. Dazu um die 22 Grad. Eigentlich Ideale Bedingungen den Reifen noch mal etwas einzufahren.Bin heute direkt auch schon fast so gefahren wie ich es mit dem alten Reifen bin. Ohne Rücksicht auf eventuelle Einfahrzeit, die man sich bei dem Reifen eh sparen kann. Sehr agil und handlich das Ding. Finde das Umlegen von der einen auf die andere Seite benötigt bisschen mehr Kraft als beim Rosso Corsa aber ist nicht störend. Macht eher sogar mehr Spaß ein bisschen zu "arbeiten". Sobald er in Schräglage ist fühlt es sich noch mehr an wie auf Schienen als zuvor beim Rosso Corsa. Man merkt eindeutig nen Unterschied vom Fahrgefühl nur schlecht zu beschreiben. Grip ist entsprechend wie erwartet hoch. Keine Rutscher oder sonstiges auch nicht beim überfahren in Schräglage von Fahrbahnmakierungen.
Aufgefallen ist mir beim leichten Bremsen in Schräglage das doch etwas vorhandene Aufstellmoment was gefühlt beim Rosso Corsa überhaupt nicht da war.
Was mich wundert ist, dass der Reifen bereits am zweiten Fahrtag bei eigentlich milden 22 Grad am späten Abend gegen 18 Uhr nach 3x durch meine 4 S-Kurven (Kurvengeschindigkeit ca. 130-150 kmh) anfangen sich auf zu rubeln. Den Rosso Corsa habe ich nie dazu bekommen ,dass er Gummibrocken verliert.
Eventuell zu niedriger Luftdruck oder woran liegt das? Wobei er nicht überordentlich heiß war. Gummi fühlt sich mit der Hand extrem griffig an. Allerdings bin ich heute weniger Schräglage als früher beim Rosso Corsa gefahren hab allerdings nur noch 1 cm Anngststreifen. Der Corsa ist an den Flanken Steiler abgefallen und hatte selbst bei Knie am Boden noch 1 cm Platz. Ich vermute das ich beim CSA2 dann bereits komplett am Rand bin.
Nun noch ein paar Bilder vom zweiten Tag... Was sagt ihr zu dem Reifenbild? Ideales Abbriebbild oder eventuell Luftdruck was ändern? Ist ja eig. nicht krass, bzw. habe ich schon wesentlich krassere Bilder gesehen.
Allerdings ist meine Erwartung an die Laufdauer bisschen gesunken wenn ich sehe wie er sich an den Flanken abreibt. Aber mal abwarten :). Die Mitte scheint recht hart zu sein, dort ist auch nach zügigen Beschleunigen nichts zu sehen.
Vorderreifen
17.07.12 - Laufleistung ca. 30 km
Am meisten war ich auf die Einfahrphase gespannt, da Continental mit einen Herstellungsverfahren wirbt, dass ohne Trennschicht bei der Produktion auskommt. Sprich man kann den Reifen ab den ersten Kilometer sicher bewegen. Das er überhaupt keine Einfahrzeit benötigt lässt Conti denke mal aus rechtlichen Gründen weg...Bin direkt mit der Hand über den neuen Reifen als er noch nicht bewegt wurde und er war direkt griffig und nicht schmierig was mich wirklich positiv überrascht hat. Da momentan der Sommer nicht so richtig mitspielt durfte ich auch direkt im Nieselregen und nasser Straße mein Motorrad Richtung heimische Garage fahren.
Dies war überhaupt kein Problem. Kein rutschen oder wegschmieren beim zügigen Anfahren. Das Problem hatte ich allerdings im trockenen beim neuen Pirelli auch nicht. Allerdings im Nassen... Somit hat der CSA2 mir direkt ein sicheres Gefühl auf den ersten Metern gegeben.
Der Reifen ist echt sehr handlich und will einfach in Schräglage was fast kipplig wirkt. Sollte man aber relativ betrachten, da dies einem nach dem Reifenwechsel öfters so vor kommt da diese einfach noch schön spitz und Gleichmäßig sind. Allerdings war dieses Gefühl ausgeprägter als bei den letzten 3 Rosso Corsas.
Ein paar Kilometer habe ich dann auch noch trockene Straße erwischt wo man ohne Bedenken in der Kurve Gas geben konnte in hohen Drehzahlen und ich mich mehr Schräglage getraut habe als mit dem Rosso Corsa als er frisch war. Wobei Schräglage kann man es nicht nennen. Habe letztendlich doch vorsichtig gemacht, da ich mein Glück nicht herausfordern wollte.
Nun noch ein paar Bilder vom frisch aufgezogenen Reifen, das Auge fährt ja schließlich mit und finde als Nebenpunkt das Profildesign noch sehr ansprechend. Das Aufwärmverhalten war auch gut. Kein Problem bei 15 Grad Außentemperatur wobei ich auch bei den anderen Reifen nie auf die Temperatur geachtet habe. Bisher haben die Reifen immer gegript und finde das Warmfahren wird teilweise zu hoch geschaukelt. Gespannt bin ich auf die heißen Tage. Der Rosso Corsa ging nie in die Knie.
Sobald am Wochenende die Sonne sich blicken lässt wird der Reifen meine Hausstrecke kennen lernen und langsam richtig Reifenflanke bewegt. Dies vorerst und der Thread wird entsprechend weitergeführt wie es die Zeit gibt.
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Fahre ebenfalls den CSA 2 und kann ihn auch nur uneingeschränkt empfehlen trau dich ruhig und versuche ihn mal...vorsicht suchtgefahr
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Blöd wirds eben nur wenn man mal in einen Regenguss kommt, da der CSA2 da ja nichtmehr so toll sein soll.
Aber ich denke letztendlich ist es nur weil mir der S20 sogut gefallen hat^^ Mal die Preisunterschiede auschecken^^
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Aussm B-King Forum
Unsere Empfehlung:
Wem der Bridgestone S20 zu sportlich, der Conti Sport Attack 2 bei Nässe zu schwach, der Dunlop Sportsmart etwas zu unkomfortabel und der Pirelli Rosso 2 zu geringe Laufleistung hat, sollte der neuen Power 3 auprobieren. Der Reifen ist ein sehr gelungener Mix aus den Vorzügen der genannten Wettbewerber.aber ob der gut ist.. Keine Ahnung
aber der CSA2 ist bei regen auch noch fahrbar..
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Ich werde mir den Battlax s20 kaufen.
Doch was ist der Unterschied zwischen den Bezeichnungen ? FF / FE / FG ...?
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S 20 F (=Front), der 2. Buchstabe ist die Sonderkennung für bestimmte Motorräder.
nimm den S20 ohne Zusatzkennung
Erstausrüster_Sonderkennung:
FG ist z.B. für Honda CBR 2012
FF für Suzuki GSX-R 1000 2012
FE für Kawa ZZR 1400 2012 -
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Michelin power one gemacht oder kann dadrüber etwas sagen?
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Achja, die meisten kennen diese Seite glaube ich nicht aber ich bestelle seit Jahren bei http://www.mopedreifen.de Preis ist fast unschlagbar und der Service war auch immer Top.
PS. Bei Bridgestone bieten sie momentan für 0,00€ die Reifenversicherung an.
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ja, die seite is ganz gut. Wünsche dir Viel spaß mit den S20.. meine Zeit der Großen reifen kommt erst in 1 1/2 - 2 Jahren
habe aber meine BT45 beim Altenbekannten (freund meines vaters seit dem kindergarten) für Komplett mit Ausbauen der Felge, alte reifen ab, neue Drauf, Wuchten, einbau, Kette Reinigen Spannen und Fetten für 200€ .. da kam keiner vom preis her ran
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So nen bekannten möchte ich auch
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Phl dann musst du aber auch auf 130er Hinterreifen wechseln den die Vara hat!
@Papaap Bt45 ist schon mit die beste waht für die vara ich hatte Michelin Dounlop Pirelli und die ollen Bridgestone Trailwing drauf und für den alltag ist der BT45 einfach der beste allerdings dür im winter fahren und fast nur im regen und eiskalten ist der Dounlop noch besser.
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Also, ich kann ja gar nicht begreifen, daß einer von Euch noch Brückensteine kauft nachdem der ehrenwerte Hondaheini der Markte den Titelverlust zuschreibt^^
Wer den S20 hier fährt ist meist begeistert, wobei einige gerade mal ein Jahr fahren...
Ich glaube ich bleib Michelin treu und probiere den PP3 aus Aaaaber...das wird hoffentlich erst nächstes Jahr passieren, den Power Pure bekam ich ja gerade erst im August drauf -
@ Meister Diesel ich hätte noch einen ganz guten hinterreifen Power Pure. aber 190er fallso du mal einen fahren willst also 190er kannste dich ja melden
Mit hat der ganz normale Pilot Power besser gefallen als der Power Pure.
aber auch ich werde den Pilot Power 3 mal testen wenn ich mal wieder neue reifen kauf da ich mit den normalen einfach mehr als zufrieden war
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So, habe den Bridgestone S20 gekauft und nun fast 1500km runter geweltzt..
Der Reifen klebt wirklich wie Kaugummi an den Haaren, runter fahren bis auf die letzt Rille ist bei mir endlich gefahren frei möglich. Jedoch entsteht auch eine sau mäßige Abnutzung. Mehr als 4000km werden bei meiner 600er auf keinen Fall drin sein da er jetzt schon nur noch ca. 60% hat.Zum Nassbereich kann ich leider nichts sagen, da sie nur bei strahlender Sonne gefahren wird.
Kann den Reifen nur empfehlen und werde ihn wieder kaufen.