CM 400T Schalldämpfer ohne TÜV

  • Bei mir 75N :-)


    Thomi
    Wie kann bzw. könnte man die Schalldämpfer "TURN-OUT" zur not dämpfen?
    Ich weiß halt noch nicht wie laut sie sind...

    Gruß


    Oliver

  • Das das P hinter der Db-Angabe für Phon steht ist schlicht falsch! In Phon wird seit über 40 Jahren nciht mehr gemessen. Seit ~1981 findet sich aber erst das P in den Fahrzeugpapieren und dieses P bezieht sich auf das MESSVERFAHREN.


    Ich verweise hier einfach mal auf:
    http://www.honda-board.de/hb/t…-Fahr-Standger%C3%A4usche

    1973 CB 250 K, Konis, Wirth Federn, BT45
    1977 CB 550 K3, Accent-Zündung, Konis, BT45 - Café Racer Projekt
    1977 CB 750 K7, Accent-Zündung, Konis, Hillmer-Kastenschwinge, 3.5X18 Akront Hinterrad, K6 Auspuff - NEW

  • Hi,


    Gut, dass Du den Link gefunden hast.


    Ich hatte den auch schon gesucht, auf die Schnelle aber nicht gefunden...


    Ansonsten würde das hier im Thread noch weiter in's Kraut schießen :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    Bei mir 75N :-)


    Thomi
    Wie kann bzw. könnte man die Schalldämpfer "TURN-OUT" zur not dämpfen?
    Ich weiß halt noch nicht wie laut sie sind...


    75N mit den TURN-OUTs?


    Schwer vorstellbar mit dem geringen Volumen der Töpfe.
    Den Schalldruck da über die Zeit zu verteilen dürfte schwer sein...


    Gruß
    Thomi

  • Na ja, wenn ich das richtig sehe, sind es doch
    (75N Stand) 75 + 21 + 5 = 101db
    (78N Fahrger.) 78 + 21 + 5 = 104db
    oder rechne ich das falsch?

    Gruß


    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Nero ()

  • Über 100 db ????? niemals ! Bei 110 db beginnt die Schmerzgrenze. Kreissägen, Winkelschleifer, Motorsägen.
    Ein vorbeifahrendes Auto hat ca. 80 db.


    Gruß Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • stratocaster: So isses aber mit den über 100 Db. Deswegen hat man ja mit 70er jahre Bikes gute Karten bei Kontrollen. Für den Klassik-Rennfahrer kann es aber auch schon zum Nachteil werden. Selbst auf Rennsrecken gibt es heute Grenzwerte für Lärm. Da kann es schon mal sein, dass man mit einem klassischen Mopped zwar im Straßenverkehr, nicht aber auf der Rennstrecke unterwegs sein darf :o

    1973 CB 250 K, Konis, Wirth Federn, BT45
    1977 CB 550 K3, Accent-Zündung, Konis, BT45 - Café Racer Projekt
    1977 CB 750 K7, Accent-Zündung, Konis, Hillmer-Kastenschwinge, 3.5X18 Akront Hinterrad, K6 Auspuff - NEW

  • Jetzt weiß ich was Brülltüten sind...
    Sch... sind die laut (aber geil ;-) )
    Die ersten Nachbarn hats auch schon angezogen und sind gleicher Meinung ;-)


    Hoffe, das morgen meine Ersatzteile für die Bremse kommen...

    Gruß


    Oliver

  • Sch... sind die laut (aber geil ;-) )



    :gruebelx:


    :gruebelx:




    :nixweiss:






    Ich finde Lärm nur schei$$e und überhauptnicht geil.


    Aber das ist nur meine ganz persönliche nichtswürdige ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann Olaf nur beipflichten. Lärm nervt.:evil: Sorgt nur für schlechtes Image in der Bevölkerung, über Motorradfahrer.

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Da hast du natürlich recht.


    Na ja, bis jetzt konnte ich sie nicht fahren und weiß nicht wie laut sie wärend der fahrt ist.
    Bis jetzt nur in der Garage "getestet" und das war arg laut... (Ohne Bremse fahre ich nicht gerne)


    Der Klang ist aber gut...


    Bin mir selber noch nicht so sicher, erst mal bleiben sie drann...

    Gruß


    Oliver

  • ... weiß nicht wie laut sie wärend der fahrt ist.


    Lautstärke und Klang wie 'n Mopped ohne Auspuff.
    Ist bei Standgas vielleicht noch nett, aber bei 6000/min einfach :zensiert:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    Ich habe die Dinger vor etlichen Jahren auch mal an der CB350K.
    In meiner jugendlichen Naivität fand ich den Klang auch erst noch gut.
    Nach den ersten 20km Fahrt hatte ich fast selber einen Knallschaden.
    Dann habe ich die Tüten entsorgt :wink1: ...


    Gruß
    Thomi

  • Also wenn die wirklich so laut sind, wenn man fährt, fliegen die wieder runter.
    Im Standgas sind echt ganz nett ;-)


    Auch sieht es besser aus aber mal abwarten

    Gruß


    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Nero ()

  • Komme gerade vom TÜV :D
    Alles OK, keine Probleme oder Mängel (Obwohl er sehr pingelig war...)
    ach ja, die Schalldämpfer bleiben original.


    Passen zum Oldtimer Markt in Bockhorn fertig geworden.


    Gruß
    Oliver

    Dateien

    • cm400t.jpg

      (109,32 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß


    Oliver