Stoßdämpfer CB 400T 1979

  • Grüß euch!


    Bei meiner 400T sind die Stoßdämpfer hinüber.
    Jetzt wollte ich wissen ob ich die Dämpfer einer 400N montieren kann?


    Oben habe ich ein Auge und unten eine Gabel für die Montage.
    Bei der 400N sind aber auf beiden Seiten Gabeln.
    Ist es möglich die Stoßdämpfer trotzdem irgendwie zu montieren?


    Mfg

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Hi,
    ist einfacher andere Dämpfer aus dem Honda-Baukasten zu nehmen, die schon passen (z. B. CM 400T).
    Um den oberen Teller zu wechseln brauchst Du Federspanner.


    Welche Länge (Mitte Auge - Mitte Schraube) brauchst Du? CM 400T hat 32cm, CB 650C hat 33,5, gibt 34 - 35 - 35,5 - 36 - 36,5 cm in passender Ausführung. Und auch die guten KONIs.


    Ein Paar eher weich gedämpfte von der CM in gutem Zustand könnte ich Dir noch überlassen, auch ein Paar hart gedämpfte Marzocchis in 33cm, falls bei e**y nichts zu holen ist ...



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hätte 35 gemessen. Nur jetzt wären bei e..y welche mit 2 gabeln im Top zustand um 30 Euro. Federspanner wären kein problem

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Hi,
    ich weiss nicht was da faul ist - aber alle CB 400T haben laut den mir vorliegenden Microfiches die gleichen Stossdämpfer wie die 400N (mit Gabel oben und unten).


    Bist Du sicher dass Du eine CB 400T und nicht eine CM 400T hast? Sag doch mal die Fahrgestellnummer an ...


    Wenn es eine umgebaute CM ist (Hinterrad geändert auf 18" und deshalb Stossdämpfer 35 statt 32 cm) wird das mit der Länge der N-Dämpfer nicht passen, da sie bei Umbau auf Auge oben wahrscheinlich zu kurz würden. Bliebe aber nur ausprobieren oder wenigstens mal an einer anderen Maschine die Längen nachzumessen.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo!


    Sorry der Beitrag ist schon etwas älter.
    Ich dafür ein bisschen schlauer :D


    Habe wieder mal eine 400 T mit kaputten Dämpfern.
    Hättest du zufällig was auf Lager?
    Am liebsten Koni Ikon oder dichte originale.


    PS: mein erster Beitrag: Oben ein Auge: da wurden einfach vom Vorgänger irgendwelche hingeschraubt :D

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • :gruebelx:


    Und was brauchst Du jetzt? Oben Gabel oder Auge?


    Ich hab nur, was sich an 'ner CM montieren lässt - oben Auge,unten Gabel. Und hätte bestenfalls noch ein derartiges Paar in 36,5 cm Stichmass (von der Bol d'Or) abzugeben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • oben und unten gabel passt richtigerweise.
    also leider nicht die, der cm

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Ich hab auch vor kurzem meine dämpfer gewechselt, hab mir die ikons geholt, sind zwar etwas teuer fahren sich aber traumhaft :D

  • Hi,


    mein Scrambler-Umbau sollte etwas höhere werden, hab daher neue von YSS gekauft, mit denen ich sehr zufrieden bin.


    Ciao


    recycler

  • könntet ihr mir bitte die seiten verraten woher man die bekommt? finde leider gar nichts.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • :o


    Für die CB 400T/N findest Du fast nix - für die CM passen fast alle mit Auge/Gabel-Befestigung :wink1:


    Die IKONs gibt's für die N sogar noch neu :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • YSS hat auch eine Website und soweit ich weiß Support. Auge/Gabel haben die verschiedene Längen und Ausführungen. Würde mal dort nachfragen und mich beraten lassen. Habe ca. 120.-- für beide neu bezahlt.


    Ich habe damals eine möglichst lange Version gesucht und für Gebrauchte in der bucht wurden in gutem Zustand auch die Hälfte aufgerufen, so daß ich lieber Neuware anstelle 30 Jahre alter Gebrauchtteile verbautr habe, obwohl ich der recycler bin.


    Ciao


    recycler

  • Bei YSS gibts leider nur Auge/Gabel :-/

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • soda! hab jetzt in den kleinanzeigen ein paar neu servicierte koni um 125,- gefunden.
    ist echt nicht einfach was daher zu bekommen.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)