CBR600F SKS

  • Servus!


    Hab da ne kleines Prob und würde gern handeln bevor nen Grosses draus wird. Fahre ne CBR600F PC35 BJ05. Hab schon seit langem das berühmt-berüchtigte Steuerkettenrasseln zwische 4000 und 5000 touren,mal mehr mal weniger. Hab mich jetzt dazu entschlossen den Spanner mal vorsichtshalber auszutauschen. Mein FHH meinte das Ding kostet ohne Einbau 138Euro inklu neuer Dichtung. Hab mal im Netz gesucht-da kostet das Teil bei My-Bikeshop oder ZSF um die 90Euro inklu Dichtung. Stellt sich mir die Frage ob es Unterschiede gibt oder ob mein Freundlicher mir 40 Euro aus der Tasche ziehen will. Wie gesagt,der FHH Preis wäre ohne Einbau. Der Mechaniker meinte der Einbau dauert ca ne viertel Stunde. Ich denk ja auch Leben und Leben lassen - aber 40 Euro Unterschied sind meines erachtens doch was happig... Hat jemand Erfahrung ob sich nen Tausch lohnt oder kann man damit Leben das es is wie es is? Mein Möpi hat jetzt 31k Laufleistung auf dem Buckel.Bis auf Verschleissteile und dieses Rasseln nie Probs gehabt :-)

  • der spanner kostet bei oli 83,90 euro und die dichtung 3 euro ... und das sind orig. honda ersatzteile :wink1:


    da möchte dein freundlicher einfach etwas mehr an den teilen verdienen :wink1:


    bei 30 tkm hatte ich schon den 3. spanner drinn in meiner alten 600er ... :roll:
    der einbau, dauert auch länger als eine 1/4 stunde ... ich meine, ich habe 1 stunde gebraucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterErik ()

  • Hallo,
    kann ich nur bestätigen, der Spanner kostet mit Dichtung knapp 90€, Einbau mit gutem Werkzeug (wichtig) ca. ne Stunde, danach ist´s vorbei mit dem Gerassel.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • bei meiner schwester wurde nur eine feder im spanner gewechselt.hat keine 30€ gekostet und hat nen befreundeter hondaschrauber gemacht. hörte ich aber auch das erste mal das man die feder einzeln wechseln kann.

  • Ja Mahlzeit!
    Die Problematik kenne ich. Klar, der HH möchte an seinen Originalteilen nen € mehr verdienen. Mein SKS-Wechsel hat mich damals unter 100 € all inclusive gekostet und war bei nem Nicht-Markengebundenen-Motoradtechniker. Der hat's genausogut hingedengelt. Schließlich rasselt seit dem auch nix mehr bei mir.

    Vergesst Chuck Norris!!! Spongebob kann unter Wasser grillen.

  • Servus!


    Danke für die vielen antworten. Also ich würd den SKS auch selbst tauschen,zumindest trau ich mir das zu. Hab nur keinen Plan wie es gemacht wird. Hab nur gehört man kommt da wohl dran wenn man die rechte Seitenverkleidung abnimmt. Hat einer vielleicht Tips? Anzugsmomente der zwei Schrauben und so weiter?


    m.f.G

  • hab ihn mir auch grad bestellt soweit ich es mitbekommen habe muss man den tank anheben und nen frau/freundin oder nen kollegen mit kleinen händen haben ^^ an sich eig kein stress 2 schrauben raus das ding raus nehmen den deckel anschrauben dichtung drauf neuer rein 2 schrauben fest sicherung ziehen und den deckel wieder drauf und fertig bin mal bespannt wird am WE gemacht :) freu mich schon drauf das das rasseln endlich weg is is mittlerweile bei 3-4 und bei 6 zu hören

    34Ps sind dooooooooooof :dageg: aber nur weil ich weiß ,dass es 106 sein könnten :mecry: die tage werden gezählt das ende ist nah 59 tage :o

  • Ich lass rasseln, 3 neue reichen ..... kenne auch keinen der nach dem Tausch endgültig Ruhe hatte.

  • gibt wohl einen händler in berlin der gegen 30€ ne alternativ feder ein den sks einbaut name entfallen. scheint wohl etwas kräftiger und standfester zu sein als die originale^^ manche sagen auch damit währe das problem entgültig gelöst

    34Ps sind dooooooooooof :dageg: aber nur weil ich weiß ,dass es 106 sein könnten :mecry: die tage werden gezählt das ende ist nah 59 tage :o

  • aber noch ne frage muss ich das teil iwie ölen bevor ich es einbau ? oder reicht es wenn es dann beim motorstart öl abbekommt ?

    34Ps sind dooooooooooof :dageg: aber nur weil ich weiß ,dass es 106 sein könnten :mecry: die tage werden gezählt das ende ist nah 59 tage :o

  • gibt wohl einen händler in berlin der gegen 30€ ne alternativ feder ein den sks einbaut name entfallen.


    http://www.cintula-honda.com/


    aber noch ne frage muss ich das teil iwie ölen bevor ich es einbau ? oder reicht es wenn es dann beim motorstart öl abbekommt ?


    Nein, das einzige wo du drauf achten musst ist, das du die Sicherung des SKS erst lösen darfst, wenn er eingebaut ist!

  • das mit der sicherung is klar :) wird schon nix schief gehen sind ja nur 2 schrauben

    34Ps sind dooooooooooof :dageg: aber nur weil ich weiß ,dass es 106 sein könnten :mecry: die tage werden gezählt das ende ist nah 59 tage :o

  • sauber danke für den link wieder was gelernt die punkte müssen also nach außen :)

    34Ps sind dooooooooooof :dageg: aber nur weil ich weiß ,dass es 106 sein könnten :mecry: die tage werden gezählt das ende ist nah 59 tage :o