Was hält die batterie aus?

  • Zitat

    Original von Shadow
    (...)
    Ich sage mal so, selbst bei meinen 12 Volt die ich im Zelt ziehe ist die Batterie leicht warm. Ich kann dir schriftlich garantieren das deine Pfurz Batterie die 220 VOlt Leistungen nicht lange aushält :!: Die Batterie Kapazität wurde nicht gewürfelt, sondern so gewählt, das eine Einwandfreihe funktion der möffs gewährleistet ist. + eine kleine REserve für Motorradfunk, GPS, oder sowas ähnliches :roll:


    :goodp:
    Leider sieht das so aus!
    - Und wenn Du einen richtig guten Wechselrichter haben willst, benötigst Du einen Sinus-Wechselrichter, die sehr,sehr teuer sind :!:


    Die preiswerten sind fast alle Trapetz-Wechselrichter oder "Sägezahn"-Wechselrichter, an denen man nur einfache 220V Geräte drann hängen kann! - Z.B. einen PC oder Fernseher sollte man nicht an solchen Trapetz-Wechselrichter hängen... selbst eine Stereo-Anlage nicht, kannst Du vergessen, da brummt es wie Sau laut im Lautsprecher mit!
    - Bei Sinus-Wechselrichter gibt es den Effekt nicht, weil da die Spannungskurven genausogut bzw. noch etwas besser sind als vom Stromwerk aus geliefert... und daher der teuere Preis von Sinus-Wechselrichter!


    Und wie meine Rechenformel schon zeigte, kannst Du sowieso nicht lange etwas an deiner Motorrad-Batt. drann hängen und bei der Rechenformel fehlt quasi noch der Eigenverbrauch des Wechselrichters, der zwar rellativ gering ist, aber noch dazu kommt... lohnt einfach nicht wirklich! :???:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • ja die idde das keleine sachen sowieso mit 12v oder weniger laufen, hab ich auch schon gedacht, aber dann mann man ja in jedem ding das man anschliessen will erstma drin rumpopeln das das ding die 12v annimmt...und für handy laden, radio,... bräuchte man ja immer wieder die passenden 12v geräte, die dann meistens schon mehr kosten...nebenher mach ich mir auch ein 12v steckdöschen daneben, dass ich wenn die möglcihkeit eh da iss, diese auch zu nutzen...



    wie sieht es denn mit dem Modifizierten-Sinuswellen-Prinzip?
    (oder meintest du das bei Sinus-Wechselrichter??)

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Ich habe diesen Wandler von Conrad für 29,95 (Hint: Conrad ist in Frankfurt an der Konstablerwache)
    Der schaltet sich automatisch bei kleiner 11V ab.


    Den hab ich im Urlaub ans Mopped geklemmt und über Nacht damit die Akkus von Digicam und Funkgeräten geladen.


    Dat Mopped ist auch am nächsten Morgen wieder angegangen.


    Lampen machen meines Erachtens keinen Sinn, da kauf Dir lieber 12V Versionen.


    Manche Gettoblaster haben auch nen 12V Eingang.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Zitat

    Original von Shadow
    Ich sage mal so, selbst bei meinen 12 Volt die ich im Zelt ziehe ist die Batterie leicht warm. Ich kann dir schriftlich garantieren das deine Pfurz Batterie die 220 VOlt Leistungen nicht lange aushält :!: Die Batterie Kapazität wurde nicht gewürfelt, sondern so gewählt, das eine Einwandfreihe funktion der möffs gewährleistet ist. + eine kleine REserve für Motorradfunk, GPS, oder sowas ähnliches :roll:


    Bei einer Baby-Vandalero dürfte das noch etwas knapper ausgelegt sein.


    Trotzdem kann so ein 12V->220V Wandler für 29,95 recht nützlich sein. Die 12V Version des Ladegerätes für meine IXUS-Akkus kostet schonmal über 50 Euro. Mein Ansmann Powerline 4 arbeitet eigentlich ganz gut, und da jetzt zusätzlich noch eine 12V Version kaufen, kostet auch. Ebenso beim Reiseladegerät fürs Mobiltelefon, da müsste ich auch erst ein 12V Ladekabel zusätzlich kaufen. Solange man in hotels absteigt, alles kein Problem, aber beim Campen war es schon praktisch die Akkus von der Kamera und von den Funkgeräten am Mopped laden zu können.


    Im Zweifel kann man die Baby-Vandalero ja auch anschieben. Bei einer Goldwing hätte ich da eher Bedenken :-)


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • also das teil iss jetzt drin, und auch trotz des nidrigen preises keine stör-geräusche in den boxen, die locker schon ne stunde lang leifen, und der motor sprang auch problemlos an...wir haben den einbau mal auf ein paar fotos festgehalten...:


    hier sieht man erstmal den einbauplatz...

    Dateien

    • 1.jpg

      (93,32 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • die ersten test-läufe mit einer salzlampe:
    die anschlusskabel waren nur provisorisch an die batterie geklemt...

    Dateien

    • 2.jpg

      (99,32 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • das ganze schonma ins kleine fach gesteckt...das bordwekzeug musste weichen, das jetzt am hinteren ende des moppeds seinen platz hat!

    Dateien

    • 3.jpg

      (78,15 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • die anschlusskabel wurden jetzt richtig isoliert und auch richtige anschlussösen hab ich den kabeln gegönnt um gescheit an den klemmen zu hängen...
    auch eine spannungsanzeige kam jetzt dazu...

    Dateien

    • 4.jpg

      (69,72 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • um die spannung zu messen muss man das knöpfchen drücken....

    Dateien

    • 5.jpg

      (25,43 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • die lampe leuchtet :D


    hier sieht man auch wo das bordwekzeug jetzt iss

    Dateien

    • 6.jpg

      (74,49 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • durch das nich zu kurze kabel sind auch "ausseneinsätze" möglich...
    so das wars...wir werden uns wohl bald hier wiedersehn... :lol:

    Dateien

    • 7.jpg

      (51,32 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • wie stark kann cih eigentlcih die lima jetzt belasten wenn ich fahre?? also wieviel strom kann ich während dem fahren dawuerhaft saugen?

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • jo wie lange würde es denn die batteirie mitmachen wenn ich da mit nem 150 watt spannungswandler 230v abzapfe zum handy laden oder ne lampe dranamche oderein radio...iss da die batterie schnell leer oder hält die das schon ne stunde oder länger durch?


    Hallo,


    so einen Blödsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. 12Volt auf 230 Volt bringen um sie dann wieder auf 3, 6 oder 12 Volt zu reduzieren. Da wird mehr Leistung beim Wandeln verbraten als der eigentliche Verbraucher aufnimmt! :hehe:


    Das Handy braucht eine Versorgungsspannung von ca. 3 Volt. Dafür gibt es Autoladegeräte.


    Es gibt sogar Leuchtstofflampen, die mit 12 Volt laufen, mal im Campingbedarf nachfragen, ansonsten kann man ganz normale 12 Volt Lampen benutzen, mit der gleichen Leistung (Wattzahl) wie 230 Volt Lampen.


    Transportable Radios laufen mit 6 bis 12 Volt. Wandlung also auf 230 Volt auch überflüssig!


    Bei der hin- und herwandelei werden bestimmt 50% der Leistung nur in Wärme umgesetzt. Ob man das bei der Minibatterie wirklich braucht?

  • hi


    warum sehe ich den theard erst jetzt?


    wird wohl daran liegen das jemand nen 5 jahre alten theard wiederbelbt


    na klar gibts das, aber wie gesagt will ich nich nur handy laden, sondern auch ma ein radio oder sonstwas dranmachen, das mitm handyladen war halt nur eine sachen die man dann damit machen könnte...


    auch ein radio läuft meist nur mit +-12V
    ich habe selber inner garage 230V Pc lautsprecher die ich an ner batterie betreibe


    was mich aber interessieren würde
    lief das teil lange?
    weil so nen offner wandler in nem mopped und wasser und 230V und vibrationen....


    mfg
    heiner


  • ... wird wohl daran liegen das jemand nen 5 jahre alten theard wiederbelbt ...


    Hallo heiner,


    sehe ich ja jetzt erst, dass die Frage so alt war!


    Stand als "ähnlicher Beitrag" unter einem meiner Beiträge. Habe nicht auf das Datum geachtet und einfach geantwortet. :gruebelx:


    Aber Blödsinn ists schon!