cb 400 motor abdichten

  • hallo,
    wollte mal nächstes we den motor meiner cb 400 abdichten da sie etwas am ölen ist :(
    ich habe die limadeckel dichtung + kupplungseckel dichtung + zylinderfuß dichtung + zylinderkopf dichtung und die ventildeckel dichtung neu besorgt
    nun wüsste ich gerne ob ich auf irgend etwas besonderes achten muss, bei der kleinen operation an meinem baby
    bin zwar kein mechaniker, aber habe erfahrung im umgang mit motoren und dies wäre nicht das erste mal das ich ihn auseinander nehme, da ich schon die grosse nockenwelle eingebaut habe :happy:
    schonmal :danke: im vorraus für eure antworten
    gruß sascha


    IMG-20120414-WA0004.jpgIMG-20120414-WA0003.jpg


    ps: nur damit ihr wisst wie meine alte lady aussieht :heheha:

  • Persönliche Erfahrung: Die beiden Zylinderkopfschrauben mit der aufvulkanisierten Dichtung (Mitte links vorne und hinten) würde ich durch neue ersetzen.


    Gruß,
    Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Hallo.
    Leider schreibst du nicht an welcher Stelle der Motor ölt. Da alle wichtigen Motordichtungen ersetzt sind sollten hier keine neuen Probleme auftauchen. Wenn der Motor unten etwas Öl verliert, erneuer mal die Dichtung am Anlasser und an der Schaltwelle.
    Gruß,
    Seppel

  • hi seppel,
    der motor öl ziemlich weit unten, es scheint mir so als würde es aus der zylinderfuss dichtung kommen :roll:
    nur wie du schon sagtest, dürfte nach dem erneuern fast aller dichtungen danach ja endlich ruhe sein :D
    gruß und danke für den tip mit der anlasser dichtung..........

  • achso auf den fotos fehlte das schutzblech noch weil ich es noch nicht lackiert hatte.....
    habe es jetzt aber bereits drangeschraubt :wink:

  • Schoenes Fahrzeug. Ich wuerde auf jeden Fall Segroegs Vorschlag annehmen. Kostet, wenn ich mich recht erinnere ca. 26 Euro und ohne ist der Motor nach einer Zerlegung kaum dicht zu bekommen. Achte auch peinlich darauf die Gewinde der Kopfschrauben gut zu reinigen. Erfahrunsgemaess sammelt sich da gerne Dreck drin.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hi,
    wenn ich mir anschaue wo Du den Lappen liegen hast (Mitte hinter den Zylindern) - dann sind vermutlich genau die beiden Schrauben die Segroeg erwähnt hat das Problem. Und die sind nicht in Deinem Dichtsatz :mad:


    Teile-Nummern 90087-MC0-010 und 90088-MC0-010. Sind beide im Board-Shop erhältlich.


    An den typischen Stellen für die Zylinderfussdichtung (an den Ecken des Zylinders, da wo er auf dem Block sitzt) sieht es auf Deinen Bildern trocken aus.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • alles klar haiepaul und danke für den tip, werde versuchen noch bis zum we welche zu bekommen, und wenn nicht schaue ich mir die aus meinem ersatzmotor mal an ob die besser ausschauen........:gruebelx:
    und @ olaf, nein da ölt der motor nicht
    ich hatte gerade nochmal den auspuff überpoliert, und aus einem dummen zufall den lappen dorthin gelegt und vergessen ihn vor den fotos wieder raus zu nehmen :o
    so wie es aussieht ist er vorne an der zylinderfuss dichtung am siffen, natürlich habe ich alle unschönheiten vor dem foto beseitigt hehehe

  • Hab jetzt nicht dein genaues Baujahr geprueft. Dies sollten aber zumindest in der richtigen Richtung sein: http://www.my-bikeshop.de/inde…cat/c5930_Motorteile.html


    Aus negativer Erfahrung kann ich dir nur empfehlen neue zu nehmen. Bei gebrauchten ich die Chance immens, dass du das ganze nochmal zerlegen musst, worunter alle deine neuen Dichtungen leiden.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • also im prinzip brauche ich nur die beiden schrauben mit der schwarzen gummidichtung neu richtig :gruebelx:
    und in welchen der acht positionen gehören die beiden jetzt hin.......denn ich muss wirklich zugeben, das ich beim ersten mal als ich die kurbelwelle raus hatte nicht wirklich drauf geachtet habe wo sie waren :mad:
    schonmal danke für eure antworten
    ps: mein baby soll ja auch wieder perfekt laufen :0018:

  • Hi,
    die Dichtungen gehören links neben den Nockenwellenschacht. Also rechte Schrauben vom linken Zylinder.
    Die restlichen Schrauben kannst Du weiterverwenden.


    Mach beim Demontieren um die Schrauben gut sauber. Am besten mit Druckluft alle Krümel wegblasen, wenn die Schrauben fast draussen sind. Wenn Dir Dreck in die Löcher fällt geht (schlimmstenfalls) die neue Schraube nicht mehr weit genug rein (Sackloch) und Du ruinierst beim Festziehen das Gewinde.



    Und wenn er vorne in der Mitte ölt - schau mal genau hin, ob's 'nen halben Zentimeter über der Fussdichtung aus dem Spalt zwischen linkem Zylinder und Nockenwellenschacht rauskommt :wink1: => Schrauben :roll1:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok ich werde darauf achten
    habe die schrauben gestern noch bestellt, müsste also theoretisch alles bis samstag da sein
    freue mich schon darau den motor danach wieder einzubauen(natürlich mit neuem 15W40 öl und neuem ölfilter)
    gruß Sascha

  • Um Gottes Willen ... :roll1:


    Der Motor dreht sich zu Tode, Du bekommst Ohrenschmerzen, und die Betriebserlaubnis ist auch erloschen ...


    Und bei der Beschleunigung zieht jeder Joghurtbecher immer noch davon :D



    Ich fahr 18er Ritzel ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Naja werde das ganze mal austesten und wenn nicht baue ich es wieder um ;-)