cb 400 motor abdichten

  • servus, hab ein 15er drinnen in meiner und gut ,

  • habe mich heute nochmal intensiver um mein Baby gekümmert......:D
    es sieht so aus als ob die fehlzündungen häufiger bei warmen motor auftreten.....das komische ist das ich nichts an der zündung etc verändert habe:gruebelx:
    das einzigste ist halt das ich neue kerzen verbaut habe welche nicht die selber typennummer hatte wie die alten, und zwar sind es die Zündkerzen NGK 2204 plus neue ngk kerzenstecker
    werde morgen mal nen video machen und es hochladen damit ihr euch nen besseres bild davon machen könnt
    und @ olaf, definitiv sind die vergaser fest, habe es heute nochmal nachkontroliert....


    gruß sascha

  • Hi,
    NGK 2204 sind DR8ES sind genau die richtigen Zündkerzen für das Möff ...
    Hast Du Kerzenstecker mit oder ohne Enstörwiderstand verbaut? Original ist mit ...
    Probier es nochmal mit den alten Steckern, bei trockenem Wetter sollten sie ja wohl noch funktionieren.


    Und was hast Du an den Gasern wackeln sehn bei Choke-Betätigung? :gruebelx:
    Wenn sich da was bewegt, bring das auch mal auf Video ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • so habe mal nen video gemacht vorauf man sieht wie der motor im standgas läuft....
    bei ungefähr sekunde 28 kann man ganz gut erkennen das der motor nen aussetzer hat, und der linke vergaser deutlich nach hinten richtung luftfilgergehäuse gedrückt wird :mad:
    das passiert eigentlich meistens bei warmen motor und macht sich teilweise beim anfahren auch bemerkbar
    wie gesagt meiner meinung nach scheint es ne fehlzündung zu sein...und wenn man zb. einfach mal gas gibt, und der motor wieder runter dreht hört man deutliche knaller aus den auspüffen
    ist das auch normal?
    sry für die viele fragerei und schonmal vielen dank für eure antworten


    gruß sascha


    ps: hier noch der link mit dem video http://youtu.be/BUvuaZdIwcA

  • Hi,
    ausser kleinen "Verschluckern" hör ich da nichts und seh auch nicht dass sich der Vergaser irgendwie bewegt.


    So wie ich das da höre würde ich das noch als normal einstufen (einschliesslich der Verschlucker, das haben die Motoren öfter).


    :nixweiss:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ja das mit dem verschluker ist richtig, aber wenn du genau hinsiehst, wirst du sehen das der vergaser halt wie gesagt nach hinten geschossen wird, so als wenn die zündung nach hinten los ginge...
    so sieht es halt meiner meinung nach aus :confusedx:
    naja werde erstmal so weiter fahren und schauen wie es sich entwickelt
    gruß sascha

  • es ist bei sekunde 31 genau zu sehen...spul mal öfters zurück, das ist genau zeitgleich mit dem verschlucker
    werde die tage nochmal versuchen nen besseres video zu machen, ohne zu verwackeln denn live sieht man es wirklich viel deutlicher


    gruß sascha

  • Hej zusammen!
    Entschuldigt, dass ich diesen alten Fred ausgrabe, aber ich hätte da mal eine Frage zu dem ersten Teil - also die Sache mit den Bolzen mit aufvulkanisierter Dichtung. (90088 MC0 010)
    Meine CB 400n hat dort keine Dichtungen, soweit ich das sehen kann auch keine Reste davon. Nun wird ja oben auch von einer Baujahrabhängigkeit geschrieben, also könnte es normal sein, das bei mir (BJ80) keine Dichtungen vorhanden sind. Die Frage ist nun, ob es erforderlich ist, dass ich auch auf die "neuen" Bolzen umstelle?
    Was hat sich denn geändert, dass die Dichtung erforderlich wurde?
    Grüße
    Gunnar

  • Hi,


    wenn an der Unterseite des Zylinderblocks (da wo die Fußdichtung anliegen soll) kleine Kanäle von den Löchern für die Schrauben zum "Freiraum" in der Mitte hingehen, brauchst Du Schrauben mit Dichtungen.
    Wenn diese Kanäle nicht da sind, kannst Du Dir die Dichtungen sparen.



    Irgendwo war auch schonmal ein Bild davon ... :gruebelx:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn du die Dichtungen brauchen würdest und nicht hättest - du würdest es merken :-)
    Beim linken Zylinder gibt es am Fuss einen ca 1mm grossen Kanal nach aussen. Dieser wird mit den Dichtingen verschlossen - wofür die gut sein sollen - keine Ahnung. Wenn die Dichtung fehlt oder nix mehr taugt schiesst das Öl in Strömen raus.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Tach!
    Nene, was hab ich für unverschämtes Glück: keine Kanäle zu sehen. Also kann ich wohl beruhigt die alten Bolzen nehmen.
    Und noch mehr Glück: hatte die Ausgleichergewichte falsch eingestellt - da ist ja ein Fehler in dem Bucheli :-/
    Aber trotzdem Glück gehabt, da ich drauf gekommen bin, BEVOR der Motor die Werkbank verlassen konnte :-)
    Einen schönen Abend zusammen!
    Gunnar