1tkm Abzocke

  • Ich bin auch der Meinung, dass die Servicepreise in Vertragswerkstätten modernes Raubrittertum sind. Mein letztes Service in einer Vertragswerkstatt war das 4.000 km Service für einen SH125i um knapp 200 Euro. Nein danke.
    Seitdem mache ich alles selber und ich bin mir absolut sicher, dass meine Arbeit besser und genauer ist als die von einem - in der Regel - lustlosen 2Rad Mechaniker in einer Vertragswerkstatt.


    Ich jedenfalls geb meine Fahrzeuge nicht mehr aus der Hand!

  • hallo laufente,
    angenommen du machst dein besser und genauer schrauben zum beruf, was würdest du denn für so eine inspektion verlangen?


    was glaubst du musst du investieren um als profi schrauben zu können, was hättest du an miete und anderen fixkosten, wie wäre dein stundensatz?

  • Wenn man technisches Interesse hat, und die Anzugsmomente für M6, M8 und M10 in Alu im Gefühl hat, dann ist Service selbermachen kein Problem.


    Ehrlich gesagt könnte ich bei meinem Fuhrpark mir das Motorradfahren kaum leisten wenn ich wegen allem in eine Werkstätte müsste.
    Motorräder kommen nur zu den garantiebedingten zwangsverordneten Inspektionen zum Händler


    ...besitze seit 23 Jahren eine XR, die hat überhaupt noch nie eine professionelle Werkstätte gesehen, und funktioniert wie am ersten Tag.


    Mein Hobby ist eben nicht nur fahren, sonder auch basteln und reparieren, Gott sei Dank.:bet:

  • hallo laufente,
    angenommen du machst dein besser und genauer schrauben zum beruf, was würdest du denn für so eine inspektion verlangen?


    was glaubst du musst du investieren um als profi schrauben zu können, was hättest du an miete und anderen fixkosten, wie wäre dein stundensatz?



    Das kann ich Dir nicht sagen, wenn ich jedoch meinen auf mein Gehalt runtergebrochenen Stundensatz mit dem eines Mechanikers in einer Vertragswerkstätte vergleiche (hier in Wien: Euro 135,-), dann kann ich das nicht anders empfinden. Das ist nichts anderes als eine teuer erkaufte Garantie. Und wenn die Vertragswerkstätten 1000,- Euro pro Stunde verlangen müssten, weil sie sonst aus - welchen Gründen auch immer - ihre Fixkosten nicht decken könnten, sollen die hingehen, die das zahlen wollen. Mir sind jedenfalls Stundensätze über 60 Euro/ Stunde zu viel. Da mache ich es lieber selbst. Überdies macht das Schrauben auch Spaß.
    Soll ja jeder selbst entscheiden, wem er wieviel Geld gibt. :wink:

  • na ja, seinen stundenlohn mit dem stundensatz zu vergleichen und dabei so kleinigkeiten wie die miete, die in ballungsräumen durchaus fünfstellig sein kann, außen vor zu lassen ist etwas verwegen.


    die händler nehmen i.d.R. nicht was sie wollen, sondern das, was sie zum überleben brauchen.


    nicht umsonst macht hier einer nach dem anderen zu. die billigen und die netten sind die ersten gewesen die pleite gemacht haben.......

  • Haha .. Miete haha... man bezahlt einfach zu viel für zu wenig Leistung...


    Werde mir wohl auch ein Werkstatthandbuch zulegen, zzgl. kleinem Drehmoment Schlüssel zwecks Ölwechsel etc...



    Der Händler auf dem Land hat einen Stundensatz von 75€, das is ein Dreckskaff und er ist der einzig große GEwerbetreibende, inkl. eigener Freientankstelle.
    Ducati Werkstatt extra, inkl. Renault Autohaus... zwar Zentralelage, aber den gibst schon ewig also sind seine Gebäude abbezahlt von wegen Miete...


    2ter Händler, relativ klein, in 15k Einwohner City, Suzuki und Honda Vertragshändler mit abbezahlter alter Hütte, 69€ Honda Stundensatz, Suzuki ist 65€.


    3ter Händler, groß (Autohaus) im Nirgendwo am Ende eines Gewerbegebiets, Ford Autohaus mit kleinem Part Honda Motorräder (würde ich nie zum Service hinbringen... Automechaniker schraubt an Motorrad...) Stundensatz 78€ :D :D :D :D.


    Weiter als 25km bin ich nicht gegangen und ich hab kein Bock mehr Spammails an alle möglichen Händler zu schicken :D .



    Die kommen mit solchen Begründungen daher, ich hab ja mit Chefs und Meistern telefoniert, ich selbst Arbeite im Handwerk/Industrie, Elektrobranche.


    Wenn wir so Wirtschaften würden wie diese Händler dann würde die Elektriker Stunde 100€ kosten.


    Rennstall usw. will ja auch bezahlt werden... vor kurzem hat bei uns im Ballungsgebiet ein großer Suzuki Motorradhändler und der nächste Honda Händler dicht gemacht...


    Sinnlose PR Veranstaltungen, Rennstall muss auch finanziert werden, keine Kundenbindung, miese Beratung, null Transparenz, es wurden und werden einfach Sachen ohne
    Rücksprache gemacht, selbst wenn diese 100€ oder mehr kosten.


    Pauschal wird auf Teile grad mal 25%-50% drauff geschlagen im Vergleich zum Internet direkt bezug, ich verstehe ja 10% aber 50% ?



    Die Raffzähne sitzen in den Auto- und Motorradwerkstätten,


    bei meinem Auto hab ich auch deletzt bei einer freien Werkstatt ins Klo gegriffen, der erste Service war echt preiswert, beim zweiten wurde kräftig abkassiert,
    da bring ich meine Mühle nie wieder hin ... Aber leider zielen solche Taktiken eben auf unwissende, gutgläubige Menschen ab.. davon gibst wohl doch noch genug.


    Nichts desto trotz, ich will 1 1/2 Jahr Garantie, also zahl ich halt 400€ für den Service, danach kommt meine Mühle eben woanders hin oder ich mach die paar Sachen
    mit Hilfe eines Kollegen selbst.


    Hab heut einen guten Kollegen der Prokura in einem Autohaus hat getroffen, die Chef Gehälter bei KFZ Händlern würden so manchen Banker neidisch werden lassen....


    Teure Servicewüste Deutschland !



    Ich würde keine Branche in Schutz nehmen die seit Jahrzenten ja sooo gefährdet ist aber auf so großem Fuß lebt das kein Schuh mehr passt !!!!!


    Achja, es geht hier um BaWü und um die Gegend in der nähe zu Stuttgart, also im prinzip Ballungsraum !!!

  • nun, wollen wir mal nicht alle werkstätten in den bereich der abzocker, abkocher bringen.

    ausbildung, werkzeug, know how, weiterbildung, meisterschulungen, show räume, interieur&&&& haben ja auch ihre berechtigung, was??


    oder kauft ihr lieber im hinterhof zwischen obstkisten eure neuen teile???



    wer hindert euch, euer so ungeheures können dazu verwenden und sich selbstständig im motorradbau zu machen und unmenschliche knete abzuziehen??



    sie übernehmen garantieen, UND!!! meine herren, es gibt nicht nur billiga billiga pcx oder ne vision, sondern auch 18 er wings, pan"s, vrf, blade.


    das sind technische meisterwerke, da KANN nicht jeder hinterhofbastler dran....


    also, wenn es jemanden zuuu teuer wird, oder er es für sich ausrechnet, gut!!! aber nicht alles in einen topf werfen.


    ok, 135 € SIND ne menge--da dreh selbst ich am rad---aber was machen??


    einige, die hier sich beschweren, sind vielleicht gestern auffe strasse gewesen und haben um mehr € die strassen blockirt, aber den mechanikern in der werkstatt, NENENE, die sollen gefälligst für 8, nein, 7.32 € brutto arbeiten, ich habs ja auch nicht dicke.


    sooooo nun auch nicht, meine herren sparfüchse!


    und wer bei einer pcx , vision oder was weis ich für nen 125, 110 oder 50 er an den kosten meckert, der soll zu fuss gehen, aber:


    selbst das kostet schuhsohlen.


    arhat

  • korrekt ist einfach ... wer Inspektion zahlen will zahlt ... wer Selbst-Inspektieren will macht das selbst. Es bringt tatsächlich nichts sich über die Inspektionskosten aufzuregen. Die sind halt so und lassen sich nicht ändern! Was weitaus besser ist als bei so manch anderen Marken, die Honda-Qualität ist nach wie vor absolute Spitze. Von daher kann man wohl auch zumeist ruhigen Gewissens auf 1-2 Garantieinspektionen verzichten und selbst den Schraubenzieher in die Hand nehmen ....

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • lieber novex, solltest du wie ich eine alte abbezahlte bude haben, wirst du - wie ich- früher oder später feststellen, dass abbezahlt nicht kostenfrei bedeutet, nach der renovierung ist vor der renovierung......
    leider verschleißen auch gebäude. und das schneller als man glaubt.


    ich kenne einen autohändler der so eine alte abbezahlte hütte hat. eine zeit lang stand es da kurz vor knapp. und der hatte noch die dreistigkeit sich quasi auf deinesgleichen kosten einen glaspalast für die zweite marke hinzustellen!!!
    auflage des herstellers, entscheidungsfreiheit null komma null. friß oder stirb.


    sinnlose PR-veranstaltungen.....glaubst du, bei einer grossen marke kann sich der händler aussuchen ob er da mitmacht?
    wer bei aktionen, schulungen etc. nicht mitmacht kann mit kürzungen der margen rechnen.


    ich kenne einen händler der zu boom-zeiten eine schwarze null schrieb.
    dann kam der hersteller: für xxx.xxx.- euro einen modernen bau hinstellen oder händlervertrag wech. so schön einfach kommt der handel zu seinen palästen.


    mit hilfe seiner gutgehenden zweitfirma wurde dann der aufgezwungene prachtbau hingestellt.
    ob der händler das verkraftet interessiert importeure und hersteller nicht.


    müsste ich in so einer schuldenburg sitzen und jemand wie du würde mir dann die welt erklären, es könnte sein, dass ich dich hochkant rausschmeißen würde.



    vor langer zeit habe ich im motorradhandel gearbeitet.
    unaufgefordert wurde uns da ein batterieladegerät für schlappe 900.- märker ins haus geliefert.
    kaufen oder keine garantieansprüche mehr auf batterien, so einfach war das.


    in einer modernen werkstatt steckt ein vermögen an ausrüstung.
    bei einem vertragshändler kommt nochmal ein vermögen in form von fahrzeugen dazu. die der händler teils abnehmen muss.



    sei mir nicht böse, aber ich kenne zu viele hart kämpfende oder gewesene händler um mir einen schmarrn wie deinen unwidersprochen durchzulesen.


    werde reich, geh zur bank und sag du willst motorradhändler werden.
    i.d.R. wirst du keinen euro kredit bekommen. dann kannst du dir mit etwas verstand ausrechen wie finanzprofis die verdienstaussichten der branche einschätzen.

  • Oh nö mein schöner Beitrag einfach weg ..


    Naja egal, dann eben Shortversion...



    1.Ich bin nur Fachwirt in Sachen "BWL", setze das aber scho seit 2 Jahren nicht mehr ein...



    Deine Aussage zur Finanzierung von Startups kannst egal auf welche Branche übertragen.


    2. Mein lieblings Händler hat ca. einen 50km Radius mit über 750.000 im Einzugsgebiet ohne ernste Konkurrenz !
    Der Händler ist top, aber das kostet eben.. why not...


    3. Batterielader für 900€ sollten mindestens Kaffeekochen und Brotbacken können... fiese Abzocke.. wie beim Teleshopping (meinerseits Elektrotechniker, betreue USV Anlagen, Prüfe diese)


    4. Die Schlecker Pleite tut mir genauso leid wie wenn ein 5 Mann Betrieb in der KFZ Branche dicht machen muss, überall dahinter stehen Menschen die
    dieses Schicksal erleidet...


    4.1 Für mich wäre das nix, wenn man Selbstständig ist muss, man selbst ständig Arbeiten !


    5. Wie auch in der Teleshopping Branche, gibst eben auch beim KFZ und Zweirad Business Schwarze Schafe.. Die warscheinlich eher Schwarze Zahlen
    schreiben als die kleinen ehrlichen.


    6. Außerdem erzähle ich keine Märchen sondern erlebte Tatsachen.


    7. Wenn sich der Händler erweitert auf eine andere edel Marke und gleichzeitig die Stundsätze seiner ersten Marke erhöht dann Zahle ich halt
    das Startup der zweiten Marke... naja mir schmeckt das nicht, dich würde das ja dann freuen ? Keine Ahnung was du mir damit klar machen willst ?


    8. Du verwechselst deine Erfahrungen mit dem was ich tatsächlich erlebt habe :) .


    9. Wenn ich reich werde gehe ich zur Bank und kaufe Gold, das wird immer mehr wert sein als jeder Zweirad Shop :D


    10. Für was, wer zu welchen Konditionen Kredite bekommt ... naja das sehen wir bei den Griechen, da entscheiden meist ganz andere Sachen
    als der gesunde Menschenverstand :D, oder ein schnödes Branchen Rating.


    Stichwort: Beziehungen, Vergangenheit, Auftreten, wie gut kann ich meinen Businessplan verkaufen, Lügen .. aber ich mag hier nicht zu viel Kaufmannskram posten versteht eh nur jeder, inkl. mir die hälfte :D.


    Ich habe bei dem Startup eines Feinkostladens mit der Hilfe einer Bekannten (Steuerfachangestellte) einem dritten beim Gespräch mit der Bank geholfen, Jesus Christus die machen dich so lang,
    und selbst da hilft dir deine Bildung nix ^^ das is wie in der Gladiatoren Arena .. die Fragen dich also immer Dinge die kein Mensch wissen kann und wollen einfach nur eine souveräne Antwort :D.


    11. Jeden Händler habe ich freundlichstens Kontaktiert, versucht die persönliche Meinung herauszukitzeln.
    Einer von dreien hat tatsächlich gesagt: " Ja das ist doch sehr ungewöhnlich, aber es ist nunmal eine Honda Vorgabe"


    12. Ich mache nicht die Händler für 2,2h Servicezeit verantwortlich sondern Honda.de, Honda.at hat nur 0,7 beim ersten Kundendienst für die PCX.
    Die Begründung des schmierigen Honda.de Mitarbeiters am Telefon war:


    "Ja, in Deutschland wird halt immer Vollgas gefahren, mehr als in den dritte Welt Ländern für die der Roller gebaut wurde..."


    Frage: Ja und Warum macht honda.at das anders:


    "Jaaaaa, die Österreicher haben mit unser ja nichts zu tun!"


    Frage: Der Roller wird aber Zentral in Thailand gefertigt, fahren die in Österreich nun weniger Vollgas, die haben doch sogar mehr Berge ?!?!


    "Das ist egal, die Vorgaben machen wir, ich muss ihnen darauf nicht antworten"


    Frage: "Also gibt es keine logische Antwort auf die Ventileinstellung nach 1tkm,
    da ja der Rest der Welt darauf verzichtet ?"


    "Mir gefällt nicht in welche Richtung sich das entwickelt, haben Sie noch andere Fragen?"


    Ich: "Nein danke, danke für die Informationen, einen schönen Tag und Aufwiedersehen!"



    Darüber rege ich mich auf ! Kann der Händler ja nix dafür.


    Lustige Klausel, mit der Honda eigentlich jegliche Garantieanträge ablehnen kann
    wenn das Fahrzeug zumindest einen Winter alt ist
    (Auszug aus den Original Garantiebestimmungen):


    "Honda ist berechtigt, die Erfüllung von Garantieansprüchen zu verweigern, wenn und soweit
    g) das Kraftrad auf technisch ungeeignete Art und Weise gelagert, überwintert oder transportiert worden ist."


    Versucht mal "technisch ungeeignete Art" eine rechtliche Definition zu finden ... die gibt es nicht ...


    Man zeige mir jemanden der die Einwinterung seiner Honda dokumentiert :D, nicht die Beglaubigung vergessen.




    Ist ja auch egal, ich fühl mich weiterhin abgezockt, etwas vom Händler und ganz arg von Honda.de :)


    gruß

  • Ist nur auch so dass HHs sehr wenig Spanne beim Neufahrzeugverkauf haben, und man muss sie trotzdem am Leben erhalten, und das ist eben nur mit der Serviceschiene möglich..................:roll:

  • Ich fahre seit Jahren nicht mehr zu Honda


    sondern in eine kleine, kompetente freie Zweiradwerkstätte.


    Bin sehr zufrieden.


    Zahle seither maximal 30 prozent von den HondaWucherPreisen


    und die Schrauben noch und richten und bauen nicht immer was neues ein.

  • an meiner Innova mache ich das Meiste mittlerweile auch selbst. An der Transalp nicht. Ich gehe nicht mehr zur Honda-Werkstatt, sondern zum freien Schrauber. Der verlangt in der Stunde genau so viel wie bei Honda, aber er berechnet nur die Stunden, die er auch tatsächlich schraubt und nicht einfach "2,2 Stunden" weil es im Serviceleitfaden von Honda Deutschland steht. Das ist der Unterschied!


    Und die geleistete Arbeit ist gut. Bei meinem ersten uns letzten Honda-Werkstattbesuch meiner Innova wurden einige Patzer eingebaut. Das war der Anlass es anders zu machen.


    Gruß,
    Gert Q.

  • Habe heute für Ende Mai meinen 1tkm Service bei meiner OCC-Roller Werkstatt gebucht.


    Ersatzfahrzeug 125er Roller Gratis,


    Ventile werden eingestellt wenn der Meister was klaggern hören sollte, also mein Gehör hat noch kein Klaggern geortet.


    Es wird Öl gewechselt, Sieb gereinigt, vom Einsatz einer Magnetischen Öl Ablass Schraube wurde vom Profi abgeraten,
    es kann dazu führen das beim Fahren dieses Späne gewurschelt irgendwann sich gesammelt ablöst und mehr schaden anrichtet
    als vereinzelt rumschwimmende Teile.


    Geschätzte Zeit maximal eine Stunde... Kosten ca. 75-100€ ohne Ventile. Mit Ventile 150€.


    Mit solchen Kosten habe ich gerechnet... da sind wir aber noch weit weg von über 200€ was Honda verlangt, ohne gratis Leihroller.

  • dann frag den herrn meister mal wie er ein zu stramm eingestelltes ventil mit den lauschern ortet.....



    ein zu lockeres ventil hört man u.U., wenn ein ventil aber nicht krass locker ist ist das harmlos.


    ein ventil mit zu wenig spiel hört man nicht. und das kann dann durchbrennen.


    ein fachmann der solche ohrendiagnosen stellt wagt sich auf dünnes eis.


    seriöses schrauben geht anders.
    aber hauptsache billig :-)