1tkm Abzocke

  • dann frag den herrn meister mal wie er ein zu stramm eingestelltes ventil mit den lauschern ortet.....



    ein zu lockeres ventil hört man u.U., wenn ein ventil aber nicht krass locker ist ist das harmlos.


    ein ventil mit zu wenig spiel hört man nicht. und das kann dann durchbrennen.


    ein fachmann der solche ohrendiagnosen stellt wagt sich auf dünnes eis.


    seriöses schrauben geht anders.
    aber hauptsache billig :-)

  • Ventile werden eingestellt wenn der Meister was klaggern hören sollte, also mein Gehör hat noch kein Klaggern geortet.


    was ist das für ein "Meister"? Der sollte eigentlich wissen, das Ventile sich in beide Richtungen verändern können.
    Bei der Pan waren bei der letzten Inspektion 2 Ventile zu eng, der Rest hat gestimmt.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wie werden bei der Pan die Ventile eingestellt ?


    Sicherlich mit diesen Unterlagscheibchen und nicht mit Einstellschräubchen... kein plan wie die Dinger genau benannt sind.. achja Shims..



    Selbst Wikipedia sagt mir ohne lang um den heissen Brei zu klicken das sich ein Leistungsverlust bei dem Fall das ebend
    das Ventil nicht mehr richtig schliesst einstellt, weil die heissen Verbrennungsgase nicht mehr Innegehalten werden,
    klingt ja auch irgendwie logisch. Wenn Ventil noch leicht offen, dann nix gescheit Bumm auf Kolben ...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ventilsteuerung#Ventilspiel


    Ich würde nicht immer gleich mit "billig" bzw. "Die haben doch keine Ahnung" um mich schmeissen ohne dann wirklich Fakten
    am Start zu haben.


    Ich verteidige da jetzt die Unbekannte Roller Werkstatt die ja nur ein Dragracing Team und ein EU-weit aktives Scooter-GP Team hat.
    Zu dem Porten die Haufenweiße 50er teils mit bis zu 25 PS auf Motorrad Zulassung ... Die Jungs haben mehr Plan von Scootern als der
    Honda Zweiradhändler umme ecke... Die machen Umbauten das dir schwindelig wird, und sie haben
    Aprilia
    Sym
    Sachs
    Keeway
    Generic
    Gilera
    Mawi
    Peda
    MBK
    Derbi
    Beta
    Italjet
    Malaguti


    Als Vertragspartner... arbeiten seit 1995 nur noch speziell an Rollern...
    und da wollt ihr mir erklären das der Meister keine Ahnung hat ?
    Es ist jetzt auch nicht grade ne kleine Werkstatt, 5 Mann + Büro.
    Lauter so Tuning verrückte mit kranken Rollern :D, die haben sich schon fast lustig gemacht als ich
    da mit nem Japsen ankam :D .


    Seine Emfpehlung ist einfach: nach 5tkm "Hören!!! Klaggern, Leerlauf, Nebengeräusche, Vollgas"
    Probefahrt kalter Motor, Probefahrt heisser Motor... Drehzahllöcher, wird sauber hochgedreht..
    Wird ungef. die erwartete V-Max erreicht.
    Und wenn er sich überhaupt nicht sicher ist dann hat er noch den Rollenprüfstand... gerade bei
    Fahrzeugen die er nicht täglich aufm Hof hat gibst dann auch noch den Dynorun.
    Tja und wenn alles nix hilft wird halt doch überprüft was die Ventile so für Probleme haben..


    Seine Aussage war auch:"Jeder der täglich mit dem KFZ unterwegs ist, bemerkt definitiv den
    Leistungsverlust wenn das Ventilspiel extrem falsch ist.. da reden wir nicht um 5 Km/h sondern
    von 20-30 am Topspeed, und extrem miese Beschleunigung."


    Selbst der Meister hat in seinen jetzt 17 Jahren Roller schrauben beim 125er kein Ventil gehabt
    das vom Verschleiss sich so verstellt hat das es nicht mehr schliesst und das Ventil verbrannt ist.
    Die Leute sind immer mit Leistungsverlust in der Werkstatt aufgeschlagen ...
    Nur bei nicht fachgerechten Tuning kommt sowas öfter vor, oder wenn falsch gestellt wird.


    Bei echten Mopeds oder Rollern mit Shims kann es aber passieren weil die Teile auschlagen
    und so das Ventil keinen Kontakt mehr zum Motor hat. Dies tritt dann ca. nach 15tkm-25tkm auf.



    Die lachen über die Technik des Thai' PCX was den Motor angeht.


    Weil der PCX ebend kein hochtechnisches HONDA KFZ ist, sondern einfach nur ein 125er Einzylinder mit 2 Ventilen und Einspritzung, OHC...


    Es bleibt Abzocke nach 1tkm Ventile zu kontrollieren, wieso machen es dann die Österreicher seit mitte 2010 nicht mehr beim Erstenkundendienst ?
    Sind die Honda Vertragshändler bei den Ösis also alles billige Pfuscher ? Alles Hinterhofschrauber mit Dreckiger Latzhose und Gebrauchtwagenmarkt im Vorgarten ? (nix gegen Latzhosen und Gebrauchtwagen)



    Ein sehr guter bekannter der seit 4 Jahrzenten Zweirad, Roller und abgefahrene Autos fährt und wie soll man das jetzt ausdrücken, in einigen Szenen ob Roller oder Motorrad
    unterwegs ist.. Schrauben tut er glaube ich auch schon so lange.. er hat noch nie gehört das ein Ventil verbrannt ist.. das Klaggern kennt er.. aber der
    Fall das jemand so dumm ist mit einer Maschine die vielleicht noch 50% Leistung abgibt, so lange weiter zu fahren bis eben das Ventil kollabiert..
    davon hätte er noch nie was gehört.. er hat das jetzt aber nur auf 1-2 Zylinder bezogen!!! Selbst bei 4 Zylinder würde man einen unruhigen Lauf bei warmen Motor bemerken inkl. Leistungverlust...
    bei einem 1-Zylinder würde selbst eine Hausfrau merken das was nicht stimmt. Bei Motoren mit noch mehr Zylinder schauts wieder anders aus, da könnte es sein das man es
    übersehen würde.. also ab 8 Zylindern..



    Ich weiß immer noch nicht was ihr wollt ?


    Ich hab kein Bock auf den Honda Tarif, also fahre ich dahin wo ich will, wenn in einer Werkstatt zu enges Ventilspiel festgestellt wird
    dann bei echten Laufleistungen und nicht weil es im Handbuch steht.


    Wenn Honda ins Fahrerhandbuch schreiben würde es wird empfohlen nur "Original Honda-Unterwäsche" zu tragen würdet ihr das auch tun ?


    Außerdem hab ich das immer noch nicht mit eng und weit verstanden, ich komme nur mit "Ventil Schliesst nicht" oder "Ventil ist zu lange geschlossen" klar.


    Ventil schliesst nicht, gefährlich, aber man merkt es bevor es zu spät ist.


    Ventil ist zu lange geschlossen, nahezu ungefährlich, KLAGGERN, Leistungsverlust im Prinzip zahmerer Motorlauf...


    So und nun noch ne Frage an die Schrauberprofis von ebend,


    Wie verhalten sich Kipphebel mit dieser Einstellschraube beim Thema Verschleiss ?
    Neigen sie zum Klaggern oder zum gefährlichen nicht klaggern und Motorschaden...?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von novex12 ()

  • soviel zum einstellen.
    die Pan hat Shims und der Accord hat Schraube und Kontermutter :wink1:
    beim Accord wird das Spiel bisher ofters kleiner als größer, also auch beide Richtungen.
    die Pan hat im übrigen 110000 km der Accord 165000 km

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)


  • (Quelle:Rinus Wikipedia)


    Hier gibt es sie, die einmalige nie da gewesene Ventilspiel-Wünschelrute.


    Dieses Tool sollte in keiner Schrauberwerkstatt fehlen.


    Zeigt die Rute bei Verwendung nach unten so ist das Spiel zu klein !


    Zeigt die Rute nach oben, so ist das Spiel zu groß !


    Zittert die Rute, so benötigen sie ruhigere Hände :moehre: !



    :0018:

  • ach, man stellt ein mopped auf den leistungsprüfstand um herauszufinden ob die ventile eingestellt werden müssen?


    hochinteressant!


    ich bin beeindruckt. wieder was gelernt :-)


    mal ehrlich, was du da an aufgeschnapptem aufzählst ist noch nicht mal halbwissen.


    du merkst also zu enges ventilspiel bevor es zu spät ist.....


    wie du selbst geschrieben hast, du hast einiges nicht verstanden.


    aber ich habe immerhin verstanden, dass du immer recht hast.


    deine frage nach dem verschleißverhalten von ventiltrieben mit kipphebeln bleibt unbeantwortet: die antwort wäre zu komplex und bedürfte der differenzierung.


    aber wenn du lange genug rumfrägst findest du sicher jemanden der deine theorie -wie auch immer die aussehen mag- bestätigt.

  • Ich muss da auch Martin und den anderen Recht geben. Und ich möchte denen auch nicht unterstellen, das die alles durch die rosarote Honda-Brille sehen. Eine freie Werkstatt ist mit Sicherheit in der Lage, bei einer Roller Inspektion gute und fachgerechte Arbeit abzuliefern.


    Aber die Aussagen zum Ventilspiel sind wirklich sehr gewagt. Klackern bzw. zu großes Ventilspiel ist zwar unschön fürs Ohr aber in gewissen Rahmen nicht weiter gefährlich für den Motor. Zu enges Ventilspiel hört man nicht und man bemerkt es auch nicht durch Leistungsverlust. Das kommt erst, wenn es zu spät ist. Und dabei hilft auch kein Schönreden :roll:


    Gruß
    Ralf


  • Da kann man mal sehen, die haben nix zu tun da in der Deutschlandzentrale. Rufen Leute an, um ihnen zu erklären, dess der anstehende Wartungstermin kostenintensiv wird. Woher wissen die eigentlich, dass der geschätzte Kunde demnächst zum Service muss? :gruebelx:


    Wahrscheinlich ist das Fahrzeug ein hochmoderner Versuchsträger, vernetzt über die Anlaufstellen der Ölmultis und jedes Tanken wird dann direkt an den Fahrzeughersteller gemeldet, damit man dort die Zeitplanung der Servicewerkstatt automatisch vornehmen kann. Selbstverständlich anonym, schliesslich wird bei uns Datenschutz GROSS geschrieben, aber woher wissen die dann, wer zur Inspektion muss? Und woher haben sie dessen Telefonnummer? :confusedx:


    Ach egal, ich sollte besser meine Tabletten nehmen, mein Verfolgungswahn gewinnt wieder die Überhand. :irre:

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • "Bei echten Mopeds oder Rollern mit Shims kann es aber passieren weil die Teile auschlagen
    und so das Ventil keinen Kontakt mehr zum Motor hat. Dies tritt dann ca. nach 15tkm-25tkm auf."


    was für ein quark!
    weil motore mit tassenstößeln & shims so empfindlich sind geben die hersteller die erste kontrolle bei 24.000km vor!?
    u.U. also 9000km zu spät? antiabzocke??


    entweder bist du nicht in der lage aufgeschnapptes korrekt nachzuplappern oder der werte kollege hat deutlich mehr ahnung von motorradmotoren als die japanischen ingenieure :-)


    der meister mit dem guten gehör kann durchaus nicht ahnungslos sein, das möchte ich ihm nicht unterstellen.
    er macht halt das was viele machen, halbe inspektionen, schnell rein, schnell raus.
    er verläßt sich drauf -wohl zu recht- dass schon alles passen wird.
    wenn es nicht passt ist das ja nicht sein problem.


    damit du was zum nachdenken hast:
    motore bei denen die ventilsitze in den kopf wandern oder die ventilteller sich nach unten verformen bedürfen der häufigen kontrolle.
    beispiele sind die BMW 2V-boxer und alte 4zyl.-kawasakis.
    eine frage der materialauswahl und der thermischen belastung, nicht des bauprinzips.
    vor diesem hintergrund wäre ich bei einem dritte-welt-motor zum dumpingpreis mit 90% vollgasanteil vorsichtig.


    die ollen boxer können nach paar hundert km autobahn-hatz nahezu ohne spiel sein. und klappern dann immer noch fröhlich aus dem ventiltrieb. verwirrend, gell?



    die legende vom schraubergott der ventile nach gehör einstellt ist im übrigen so alt wie das kraftfahrzeug.
    sie war vor 100 jahren schon blödsinn und ist es heute immer noch, stirbt aber nicht aus. ehrlich gesagt habe ich in dem thread schon drauf gewartet, war klar dass das kommt.
    da ich untalentiert bin verlasse ich mich auf's messen...


    so eine kiste wo der kollege die ventilspielkontrolle im wartunsplan für überflüssig erklärt und nicht gemacht hat habe ich neulich erst da gehabt.
    reingeschaut, nachgestellt. da hatte der vorschrauber wohl nen tinnitus.


    da dich motorsportliche referenzen so beeindrucken: 7. und 11. platz in der 125er WM für "meinen" fahrer. da das aber nur ventillose zweitakter waren habe ich grossen bedarf an aufschlauung zum thema ventiltrieb druch dich.



    "Außerdem hab ich das immer noch nicht mit eng und weit verstanden, ich komme nur mit "Ventil Schliesst nicht" oder "Ventil ist zu lange geschlossen klar."


    nun, mir sind enge ganz klar lieber. was das mit ventilen zu tun haben soll weiß ich aber in dem zusammenhang wirklich nicht...

  • mart!n - vergiss es - da kannst Du reden soviel Du willst - der hört nicht.
    Manche Leute bezahlen halt gerne 'viel' für nichts - als 'viel' für eine vernünftige Inspektion.

    sigpic2_2.gif

  • Mit einem hat er aber sicher Recht! ... Es geht um den gleichen Roller in Ö und D. Wie kann es sein das dann die Wartungspläne untschiedlich sind?
    Mit der "Erklärung" der Honda-zentrale wäre ich auch etwas ausgeflippt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • der wartungsplan einer pan oder VFR hat sich damals auch von einem zum anderen jahr geändert:
    die ventilspielkontrolle bei 1000km fiel weg.


    ein ergebnis der produktbeobachtung.
    es bleibt den importeuren wohl vorbehalten wann sie welche schlüsse ziehen.
    bei autos gabs auch schon umgekehrte fälle wo z. B. einige zeit nach markteinführung eines modells das wechselintervall des zahnriemens drastisch verkürzt wurde weil die werkstatterfahrungen es als nötig erwiesen hatten.


    eine BMW HP2 hat eine lifetime-ölfüllung im endantrieb und keine ablaßschraube, wer das öl trotzdem wechselt und sieht was da rausläuft weiß warum er das macht, wartungsplan hin oder her.


    alles was man nicht versteht als dreiste abzocke zu geißeln ist das typische verhalten des deutschen schlaubergers.


    wartungspläne sind eine balanceakt zwischen günstigen unterhaltskosten die im interesse des herstellers liegen (weil sie bei tests mit bewertet werden) und dem technisch als notwendig erachteten.
    was einem da nicht zusagt braucht man ja nicht kaufen.


    ich mache z.B. bei meinem auto alle inspektionen selber und verzichte damit auf die garantie.
    allerdings sehe ich keinerlei veranlassung deshalb am wartungsplan des herstellers oder den stundensätzen des händlers rumzumäkeln.


    lies dir mal das eröffnungsposting durch.
    natürlich kann und darf ein mitarbeiter des importeurs nicht festlegen was die inspektion kostet. rechtlich unmöglich, er hat mit den vertragsparteien kunde und werkstatt absolut nix zu tun.
    dass jeder ein feind ist, der dem anrufer nicht nach dem mund redet ist eigentlich nach dem lesen klar.


    stell dir mal vor du bist service-techniker und jemand der hier allerlei unfug über ventiltriebe verbreitet und erkennbar völlig ahnungslos ist fängt an mit dir über service-intervalle zu diskutieren und will seinen persönlichen wartungsplan und garantiebedingungen aushandeln - da biste chancenlos wenn du nicht zu allem ja und amen sagst.


  • stell dir mal vor du bist service-techniker und jemand der hier allerlei unfug über ventiltriebe verbreitet und erkennbar völlig ahnungslos ist fängt an mit dir über service-intervalle zu diskutieren und will seinen persönlichen wartungsplan und garantiebedingungen aushandeln - da biste chancenlos wenn du nicht zu allem ja und amen sagst.


    das war ja nicht das Thema ... Wenn Honda D zB demnächst einfallen würde nach 1000km den Zylinderkopf wechseln zu müssen würdest vermutlich auch du das Zweifeln anfangen. Sicherlich ist der Wartungsplan von den Händlern auszuführen und die können auch nichts dafür wenn darin für den Kunden eventuell etwas Zweifelhaftes vorkommt. Da wäre mir als Händler eine Kundenbeschwerde auch recht egal. Wenn ich in der Situation wäre und wüsste das in Ö die 1.Inspektion 100€ weniger kostet wegen Wartungsplanunterschiede würde mich keine Hondawerkstatt mehr nach der 1. Inspektion sehen. Das Gefühl der D-Abzocke kommt dann halt automatisch hoch ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn ich einfach die Vorgaben ignoriere und damit meine Garantie des 2.400€ Roller weg ist..


    Also die 6 Monate Gewährleistung bleibt von sowas unangetastet, hier blecht der Händler und nicht Honda.
    Da gilt auch kein Wartungsplan.


    Wieso sollte ich dann als Nichtschrauber 1.250€ für 1 1/2 Jahre Garantie bezahlen wollen ?
    Das ist die hälfte des Neupreises..


    1. 210€
    2. 250€
    3. ca. 210€
    4. ca. 250€
    5. ca. 210€


    Ohne jegliche Verschleissteile, Inpektionskosten vom Hondahändler so erhalten andere "ca."
    mit den Serviceangaben mit hilfe des Hefts ca. geschätzt, eher zu niedrig angesetzt !



    Du musst dir ja mal geben, das Honda.de alle 6 Monate Ventile einstellt.
    Auch wenn der Roller 5 Monate im Winter eingemottet ist. Zeit statt Kilometervorgabe.


    Wenn mir die Stundensätze bei Honda.de zu hoch sind dann ist das so. Für einen Roller zu hoch, für ein echtes Motorrad sicherlich okay !!
    Bei diesem "echten" Motorrad würde ich auch anders handeln..


    Wenn die ganze Welt keine Ventile stellt seit mitte 2010 bei der ersten Inspektion, wieso machen wir dass in Deutschland ?


    Was ist die PCX ? Ein günstiger Roller mit 4 Takt Motor.. so wie jeder andere Scooter auch, egal welcher Marke.
    Kein Hightech Monster aus Thailand :) .


    Was für Garantiebedingungen aushandeln ? Verdreh doch einfach nicht immer das was geschrieben wurde..
    Ö und D Unterschied, Basta !



    Da mich dein Wissen ja Beeindrucken soll mart!n, hättest du es auch normal wie jeder andere vermitteln können.


    So wie mich auf die Fehler meines Beitrages hinweisen können !
    Immerhin kann man diese Ja verändern.


    Anstatt hier irgendwelche sachen vom Stapel zu lassen die ich nicht in Ordnung finde.


    Mir muss niemand nach dem Mund reden, aber man soll ich mich nicht für dumm verkaufen.


    Ich lass mir auch gerne Sachen erklären. Nur greiffst du einfach immer das auf was dir nicht
    passt, und komplettierst es dann zu einem "Pro-Honda-Rundumschlag".


    Mehr Sozialkompetenz schaden auch dem besten Schrauber nicht.




    Wenn sowas hier immer passiert dann braucht man sich bald nicht mehr wundern
    wenn nix mehr gefragt wird. Weil die Gefahr besteht durch mart!n runter geputzt zu werden,
    weil die Schrauberehre in gefahr ist.

    Einmal editiert, zuletzt von novex12 ()

  • Ich hab auf den Schreck erstmal in mein Serviceheft geschaut und mit entsetzen festgestellt das auch bei mir und meinem 110er Vision fröhlich abgezockt werden darf. 1000er Inspektion + alle 4k Kilometer ist zu überprüfen obs passt. Das heißt ich werd ca in 4 Jahren und gängigen 16k Kilometern um etwa 500€ ärmer sein, nur wegen der Ventielspielkontrolle ? Es kann also passieren das ich in der Lebzeit des Rollers mehr Geld fürs Ventile einstellen bezahle als für das Fahrzeug selbst ? Da passt was hinten und vorne nicht. Natürlich sollen die Händler ihr Geld machen, nur nicht so. Für 500€ hätte man wohl auch zwei platinierte Ventile aus dem Weltraum verbauen können, wenn die nur 24K Kilometer ohne einstellen auskommen würden, dann wären sie schon ein großer Gewinn.


    Das ist im grunde ein Skandal....


    MfG