1tkm Abzocke

  • und was hat eine technisch sinnvolle maßnahme wie ventilspielkontrolle mit unsinn wie zylinderkopf-wechseln zu tun? der vergleich hinkt.
    obwohl? bei meinem honda RS125R production-racer war das wechselintervalls des zylinders mit 3000km angegeben. und in der tat neigen die dann zu rißbildung. die techniker kennen ihr zeug also ganz gut.


    wenn einem landesimporteur einfallen würde bei einem KTM-V2 alle 20.000km die wasserpumpenwelle wechseln zu lassen und ein anderer importeur tut es nicht, wäre das dann abzocke? nur weil ein unterschied besteht?


    längere richtzeiten mögen dem einen im vergleich zu kühlwasser im öl als das kleinere übel erscheinen.


    wenn ein importeur bei RFVCs aus guten technischen gründen auf 3000km-ölwechselintervall besteht und der andere aus marketinggründen auf verschleißfördernde 6000km wechselt, ist das dann auch abzocke?



    wenn heututage kundenbefragungen ergeben, dass dem verbraucher die warmlaufphase zu lange dauert wird nicht am kühlkreislauf geändert sondern die temperaturanzeige modifiziert!
    den geringeren wartungsumfang kann genausogut ein marketing-mann festgelegt haben und es ist durchaus denkbar, dass von der technischen seite her der deutsche kunde besser bedient ist als der in A.


    keiner kennt die hintergründe, aber wer mit eine negativen einstellung durchs leben geht steht halt drauf sich abgezockt zu fühlen. die ganze welt ist eine verschwörung!



    schade, dass es voxan nicht mehr gibt.
    ich würde sonst dort anrufen und mich beschweren, dass meine VFR alle 12.000km nach günstigem öl verlangt und meine voxan alle 5000km einen saft braucht der im EK schon 20.- tacken kostet.
    nochdazu hat sich anfangs alle jahr die ölempfehlung geändert - die haben mich eindeutig verarscht!
    und bevor ich's vergesse: die herstellervorgabe fürs ventilspiel hat sich auch nachträglich geändert.....

  • ...
    Wenn mir die Stundensätze bei Honda.de zu hoch sind dann ist das so. Für einen Roller zu hoch, für ein echtes Motorrad sicherlich okay !!
    Bei diesem "echten" Motorrad würde ich auch anders handeln..
    ...


    Dann erklärst aber auch DU bitte dem Mechaniker, dass er nur den halben Stundensatz bekommt, wenn er an deinem Roller rumschraubt, statt an einem richtigen Motorrad.

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • und was hat eine technisch sinnvolle maßnahme wie ventilspielkontrolle mit unsinn wie zylinderkopf-wechseln zu tun? der vergleich hinkt.
    obwohl? bei meinem honda RS125R production-racer war das wechselintervalls des zylinders mit 3000km angegeben. und in der tat neigen die dann zu rißbildung. die techniker kennen ihr zeug also ganz gut.


    Offensichtlich genausoviel wie Ventilspiel nach 1000km einstellen in Österreich. Dort wird es nicht gemacht. Ist die Physik in Ö eine Andere?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • mart!n, du hast ja sicherlich recht wenn du sagst das man den Serviceplan einhalten sollte, nicht nur aus Garantiegründen, sondern auch um des Material Willens. Es mutet natürlich schon seltsam an das es in einem anderen Land auch komplett anders geht, aber lassen wir das mal aussen vor....


    Man kommt doch aber dann nicht umhin zu sagen das Honda da Murks gebaut hat. Denn wenn wirklich alle/die meisten kleinen 4 Takt Roller alle 4K Kilometer zum Vent-Service müssen, dann ist das für den Kunden extrem unwirtschaftlich. Zumal die heutigen Fertigungstechniken sicherlich auch bei den kleinen Motoren durchaus 12K Kilometer Vent-Intervalle zulassen würden. Diese Techniken sind auch bestimmt nicht unbezahlbar !


    Honda bzw der Importeur stellt den Händlern ein Freibrief zum abzocken aus. Und leider werden einige Händler dieses Angebot annehmen. Natürlich melkt der Händler der mit dem Rücken zur Wand steht eher die Kuh bis zum umfallen als sich selbst.


    Man ist als Kunde in einer "bitte gib mir ServiceGnade" Situation, oder aber man hat ein sehr Rückständiges Fahrzeug von Honda verkauft bekommen. die zwei Erklärungen gibt es.


    Natürlich bring ich meine Kiste auch nur einmal zum Händler (1000er) und freu mich sogar wenn der die Ventile nochmal zum fairen Preis prüft. Es gibt nur auch unbeholfene Menschen die der Abzocke hilflos gegenüber stehen


    MfG

  • ventile werden nach km-leistung eingestellt und nicht nach alter.


    ob die ausgaben für wartung nach scheckheft bei einem billigen roller sinn machen ist eine berechtigte frage. die sich jeder selbst beantworten muss.
    so wie ich das bei meinem auto tue.


    aber dazu muss man weder dem importeur eine querulatorische telefondiskussion aufdrängen noch abzocke plärren.


    natürlich ist meine billige uhr eine reparatur nicht wert, aber soll ich deshalb mit dem hersteller über ersatzteilpreise konferieren und mit dem uhrmacher über seinen stundensatz diskutieren?



    aus gefälligkeit habe ich mich gerade über einen china-roller hergemacht. mit 350km ist das eigentlich ein wirtschaftlicher totalschaden.
    den wird auch keiner wie vorgeschrieben alle 1000km(!) zur inspektion bringen. hoffe ich zumindest....


    wie ein fotoapparat oder ein videorecorder wird auch ein roller vom teuren, reparaturwürdigen gerät zum wegwerfartikel werden.
    die diskussion über wartungskosten und deren sinnhaftigkeit ist also durchaus berechtigt.


    aber die käme komplett ohne böswilliges gerede von abzocke etc. aus.
    so negativ eingestellte leute gehen mir einfach tierisch auf den senkel.



    natürlich könnte man für die doppelte kohle einen langlebigen roller bauen der die wartungskosten lohnen würde - den würde nur keiner kaufen....
    anfangs der 90er kostete ein simpler aber solider honda bali weit über 4000.-DM. und was kostet heute ein vision 50?

  • Vorab - ich weiß es nicht !!!! Ich hab mir das alles mal genauer angeschaut. Alle Richtzeiten - bei allen Fahrzeugen(!!) - sind in A gleich wie in D - nur
    bei dem PCX125 die 1000Km Inspektion nicht - danach sind die Zeiten auch wieder gleich. Da der Händler in A das gleiche Handbuch verwendet wie der in D,
    hat er da auch die gleichen Richtzeiten drin stehen. Evtl. hat sich in der Liste im I-Net ein Fehler eingeschichen ?! Man müsste mal einen Händler in A fragen....
    Man bedenke meinen ersten Satz !

    sigpic2_2.gif

  • Zitat

    anfangs der 90er kostete ein simpler aber solider honda bali weit über 4000.-DM. und was kostet heute ein vision 50?


    Ne, der Bali war bei etwa ~3700 DM - der X8R kostete aber ~4500 DM....

    sigpic2_2.gif

  • pumpi, der händler hat keinen freibrief zum abzocken.


    -er kann den service korrekt ausführen.


    -er macht die hälfte + ohrenkontrolle und berechnet alles --> betrug. am kunden.


    -er macht die hälfte + ohrenkontrolle und verlangt entsprechend weniger --> dem kunden gegenüber korrekt.
    hat dieses fahrzeug allerdings einen garantiefall muss der händler honda gegenüber schriftlich erklären, dass die inspektionen korrekt durchgeführt wurden --> betrug. an honda-D


    würdet ihr gern zu einem händler fahren der mit straftaten kein problem hat?
    in der hoffnung, dass der bedenkenlos honda betrügt aber euch nicht?




    pumpi, warum haben die thai-schraddeln ein ölsieb aber keinen ölfilter?


    weil in pakistan filter selten sind und geld kosten und der dorfschmied der das ölsieb reinigt nix kostet!
    wenn man die arbeitskosten in D fürs reinigen des siebes betrachtet wäre ein vergoldeter filter außen am motor billiger.


    aaaber: die paar einheiten die in D verkauft werden interessieren nicht.
    die dritte-welt kisten werden in millionenstückzahlen in ländern verkauft wo wartung nix kostet.


    für die paar moppeds für die EU einen eigenen, modernen motor? für einen roller, den dann keiner kauft weil die aus dem baumarkt soo günstig sind?


    wer einen modernen roller kauft, kauft ein fahrzeug das inflationsbereinigt ein drittel des preises in den 90ern kostet.
    das geht nur weil bei der herstellung gespart wird und material und technolgie für die dritte welt verwendet wird - mit allen vor- und nachteilen.


    stell dir vor VW würde für ein spottgeld in china gebaute käfer und golf I anbieten:
    ölwechsel alle 2500 bzw. 7500km, ständig ventile und zündung einstellen, bei jedem zweiten KD bremsen fertig...

  • Na OK, hast mich überzeugt. Dann nennen wir es nicht Abzocke sondern "möglicherweise ungünstiges Fahrzeug für den deutschen Markt". :wink:

  • Mein SH125 hat auch nur ein Ölsieb, war aber deutlich teuerer als die PCX. Die Ventile müssen da lt. Wartungsplan aber nur alle 8tkm eingestellt werden. Es geht also auch anders und wird doch extrem gut verkauft ...
    Trotzdem bin ich froh das ich alles selber machen kann insbesondere wenn man so etwas liest mit einem Unterschied D/Ö. Da ist es doch logisch das Gerüchte geschürt werden ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mein SH125 hat auch nur ein Ölsieb, war aber deutlich teuerer als die PCX. Die Ventile müssen da lt. Wartungsplan aber nur alle 8tkm eingestellt werden. Es geht also auch anders und wird doch extrem gut verkauft ...
    Trotzdem bin ich froh das ich alles selber machen kann insbesondere wenn man so etwas liest mit einem Unterschied D/Ö. Da ist es doch logisch das Gerüchte geschürt werden ...


    ein Fall von 'denkst Du' :


    SH125i.JPG

    sigpic2_2.gif

  • Zu dem Einstellen nach Laufleistung:


    Es wird entweder alle 4tkm (1tkm erst inspektion auch) oder nach 6 Monaten der volle Wartungsumfang ausgeführt,
    hab doch extra gefragt ob das genauso zählt und ja es ist wurscht ob die Möhre 5 Monate lang im Winter steht..


    Danach werden dann nach 0-10km Fahrt zum Händler um die Intervalle einzuhalten, erneut nach Wartungsplan 2,2-2,7h Zeit fällig für den korrekten erhalt der
    Garantie, Aussage von 2 HH's !



    zu den paar Einheiten in Deutschland ... der PCX war vorläufig Platz 1. der Leichtkraftroller im 1. Quartal 2012 (353 Einheiten) in Deutschland. http://www.focus.de/auto/motor…ren-bikes_aid_618853.html


    Immerhin 23.000 Exemplare in Europa 2011 verkauft, er wird im Beitrag als europäischer Topseller bezeichnet ! http://www.motomobil.at/newsst…-neuem-motor--roller-news


    Gehen wir davon aus das sich die Quartalszahlen so weiter entwickeln setzt Honda.de 2012 ungef. 1400 PCX in Deutschland ab, 2011 hat Honda insgesamt 9570 Fahrzeuge verkauft und 2012 wird für die gesamte
    Moped Branche genauso mies wie 2011 das befürchtet der ACEM http://www.acem.eu. Also gehen wir von der gleichen Anzahl aus.


    Dann macht der PCX für Honda in Deutschland über 14,4% an verkauften Zweirädern aus (ohne Rücksicht auf Hubraum und Klasse).


    Quellen: http://www.tourenfahrer.de/?id=3756 / http://www.acem.eu/cms/marketfigures.php


    Der Anteil an Zugelassenen PCX 125 im vergleich zur Gesamtheit der Zugelassenen Leichtkraftroller folgt im nächsten Beitrag.

    Einmal editiert, zuletzt von novex12 ()

  • Anteil LKRoller Zulassungen 2012 1. Quartal:


    4.939 stk.


    Anzahl an zugelassenenen PCX 125:


    364 stk.


    Gesamtanteil 7,4% der LKRoller Zulassungen im 1. Quartal.



    März 2012 Zulassungsranking LKRoller:


    1 Honda SH 125 / 348
    2 Honda VISION 110 / 301
    3 Honda PCX 125 / 269



    Quelle: IVM Deutschland http://www.kfz-betrieb.vogel.de/motorrad-neuzulassungen/



    Also wäre es doch Falsch den PCX in diese Schublade zu packen. Stell dir vor.. der kleine Roller wird besser verkauft als Hondas Mittelklasse Motorräder...


    Im Motorrad Monat März wurden weniger CB 600 F Hornet (245 stk.) als PCX 125 (269 stk.) Verkauft... so als Beispiel...


    29 Honda CB 600 F HORNET / 245
    30 Kawasaki Z 750 / 243
    31 Kawasaki Z 750 R / 240
    32 Honda CBF 600 S / 237
    33 Honda CB 1000 R / 233


    Alles Offiziell nach zu lesen :)

  • So viel zum Thema "Kauft in Deutschland keiner"... "..und in Europa ja schon garnicht..."


    Schreibt doch net immer son :mad:..

  • honda verkauft im jahr mehr als 15.000.000 (fünfzehn millionen) zweiräder.


    23.000 sind da gerade mal 0,15 prozent! ein beeindruckender anteil......:-)