und was hat eine technisch sinnvolle maßnahme wie ventilspielkontrolle mit unsinn wie zylinderkopf-wechseln zu tun? der vergleich hinkt.
obwohl? bei meinem honda RS125R production-racer war das wechselintervalls des zylinders mit 3000km angegeben. und in der tat neigen die dann zu rißbildung. die techniker kennen ihr zeug also ganz gut.
wenn einem landesimporteur einfallen würde bei einem KTM-V2 alle 20.000km die wasserpumpenwelle wechseln zu lassen und ein anderer importeur tut es nicht, wäre das dann abzocke? nur weil ein unterschied besteht?
längere richtzeiten mögen dem einen im vergleich zu kühlwasser im öl als das kleinere übel erscheinen.
wenn ein importeur bei RFVCs aus guten technischen gründen auf 3000km-ölwechselintervall besteht und der andere aus marketinggründen auf verschleißfördernde 6000km wechselt, ist das dann auch abzocke?
wenn heututage kundenbefragungen ergeben, dass dem verbraucher die warmlaufphase zu lange dauert wird nicht am kühlkreislauf geändert sondern die temperaturanzeige modifiziert!
den geringeren wartungsumfang kann genausogut ein marketing-mann festgelegt haben und es ist durchaus denkbar, dass von der technischen seite her der deutsche kunde besser bedient ist als der in A.
keiner kennt die hintergründe, aber wer mit eine negativen einstellung durchs leben geht steht halt drauf sich abgezockt zu fühlen. die ganze welt ist eine verschwörung!
schade, dass es voxan nicht mehr gibt.
ich würde sonst dort anrufen und mich beschweren, dass meine VFR alle 12.000km nach günstigem öl verlangt und meine voxan alle 5000km einen saft braucht der im EK schon 20.- tacken kostet.
nochdazu hat sich anfangs alle jahr die ölempfehlung geändert - die haben mich eindeutig verarscht!
und bevor ich's vergesse: die herstellervorgabe fürs ventilspiel hat sich auch nachträglich geändert.....