Topcase solo, mit Koffer oder nur Koffer?

  • Moin Moin allerseits,


    Nun also doch, die Frage nach den Transportmöglichkeiten bei abgestelltem Motorrad. Da ist der Tankrucksack dann nicht mehr erste Wahl.


    Aber was ist günstig und passt ans Mopped. Riesen Wünsche hab ich eigentlich nicht. In den TopCase/ Koffer sollte der Helm und eine Jacke passen, evtl. noch ne Flasche Selter dazu. Das wärs dann auch schon.


    Nun bin ich in der glücklichen Lage, ein Motorrad zu haben, das bei Koffer/TopCase noch vollständige Jungfrau ist. Also sind alle denkbaren Varianten und Kombinationen denkbar. Hab schon was zu ner Trägerplatte gelesen. Kann man dann noch die Seitenteile nachträglich dazu montieren, oder muss das immer als "Set" gemeinsam gekauft werden? Vor allem der Preis ist aktuell entscheidend.


    Was könnt ihr mir empfehlen? Womit habt ihr gute, womit bessere Erfahrung gemacht?


    Gruß, returner
    Ach ja, CBF 600 SA, Bj. 2009, silber.
    P.S. das es solche Freds schon gibt, hab ich gesehen, da war aber vor allem der Givi 46 angepriesen worden und der ist mir echt zu teuer.

  • wenn Du auf lange Sicht was kaufen willst, dann gibts nix billiges!


    Ich fahr seit über 100 tkm einen Satz Hepco & Becker spazieren, auf denen hat das Motorrad auch schon einige Male draufgelegen..
    Die Koffer hab ich gebraucht gekauft, die sind jetzt 15 jahre alt. Gewechselt hab ich da die Befestigungsschlösser und die Dichtungen. Sonst nix.
    Das ist im übrigen auch zu bedenken... gibts Ersatzteile und wenn ja zu welchem Preis.


    Viele billige Koffer sind nach einmal Motorrad drauf parken nämlich Schrott.
    Ach ja.. wenn sie dicht sind, hat das auch seine Vorteile :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich kann dem Vorposting nur zustimmen:
    Wer billig kauft, zahlt drauf.


    Wenn du als Grundlage einen guten Systemträger kaufst,
    hast du langfristig was davon.
    Seitenkoffer musst du dir nicht sofort beschaffen,
    aber du hast die Option!
    Ich selbst ziehe Seitenkoffer einem Topcase vor.
    Die Gewichtsverteilung ist günstiger und die Fahreigenschaften
    werden weniger beieinflußt.


    Natürlich wird das Fahrzeug etwas breiter.
    Das sollte man beim "Durchpfuschen" im Sinn behalten.:oops:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    ich habe selbst mit der CBF die orginalen Honda Seitenkoffer dazugehabt. da diese jedoch für den Wochenendlichen Ausritt mit Sozia sehr klein sind, habe ich mir den Orginalen Honda Topcasehalter dazugeholt und ein Billigtopcase für 20€ das ding wird nicht wirklich dicht sein. aber für den Ausritt am WE komm ich nicht drum rum. Gleichzeitig dient es dazu mal eben ein paar einkäufe zu erledigen.


    einen Koffer für 200€ wollte ich mir nicht leisten. und hat auch einen einfachen Grund. Kinder, die für kommendes Jahr in Planung sind. Denn dann werde ich keinen Koffer mehr brauchen und was in 20 Jahren ist weiß ich eh noch nicht heute...


    Wenn ich Dir was empfehlen kann, nimm leichte Koffer. zumal die PC38 mit Sozia nicht mehr so viel laden kann. bei der PC 42 hab ich die Daten nicht im Kopf.


    Grüße Matthias

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Was ich nicht verstehe ist die Art der Befestigung. Kann ich jede Taschen/Top-Case halterung nehmen und dann jeden Behälter jeder Marke dranbasteln oder wie geht das? Gibts da nen günstigen Träger der -im wahrsten Sinne : hält was er verspricht - für alle(s) oder muß es Hepco für Hepco und Givi für Givi sein?


    Gruß returner

  • Im Prinzip ist es so, wie du geschrieben hast.


    Jeder hat sein eigenes System,
    welches nicht kompatibel ist.
    Selbst innerhalb eines Markennamens
    passt nicht alles zu allem.
    Allerdings gibt es Ausnahmen.


    Welche kann ich allerdings nicht sagen,
    ich habe mich auf Givi eingeschossen.


    Sicher wissen andere Member mehr.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der freundliche Honda Händler hat nicht alle Tassen im Schrank... (ich hoffe für den Ausspruch werd ich nicht gebant).


    für das kleine TopCase mit Halterung 300 teuro
    das große mit Halterung 500 teuro


    Koffersatz, der kleine,
    mit Halterung: 1000,-.


    Also nicht billig ist ja o.k. Aber das, das sind echt Belege die der da sehen will. :-(


    returner46

    Einmal editiert, zuletzt von returner46 ()

  • Für solche Summen kaufe ich ganze Motorräder (einschließlich Koffer)....:|

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Nen Kofferhalter würde ich wenn das Geld knapp ist gebraucht hier im Board, im CBF-Forum, bei ebay oder bei bike-teile.de kaufen.
    Die Koffer dann auch gebraucht passend zum Träger. Es ist grundsätzlich einfacher Koffer zu finden, da diese universeller sind wie die Träger.


    Finde Koffer auch besser da sie das Fahrverhalten nicht so sehr negativ beeinflußen wie ein Topcase. Optisch finde ich ein Topcase auch furchtbar. Aber jeder wie er will.

    Für Helm und Jacke wird ein Topcase recht knapp. Wenn wir zu zweit irgendwo spazieren gehen, kommen die Stiefel in den einen Koffer (Turnschuhe sind einfach bequemer und luftiger) in den anderen Koffer kommen die Jacken und die Helme werden mit nem Schloss am Träger befestigt. Soweit meine Erfahrungen.