Muss ich dieses Kettenblatt wechseln?

  • Die Teilung auf der Lehre und die alte Kette passen schon einmal nicht zueinander :!: Hast Du überhaupt den richtigen Kettesatz gekauft :confusedx:

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Die Teilung auf der Lehre und die alte Kette passen schon einmal nicht zueinander :!: Hast Du überhaupt den richtigen Kettesatz gekauft :confusedx:


    Na da gehe ich doch mal von aus: KETTENSATZ DID X-RING
    650 TRANS.00- (118/15/48 ) HONDA XL650V TRANSALP (RD10)


    Auf der Packung steht noch was mit VM2.


    Ich habe die gekauft, weil die grade für 119,-- angeboten wird, statt 169,-- oder so.


    Die RD10 ist baugleich mit der RD11, bis auf ganz geringe optische Änderungen.


    Optisch sieht alles passend aus, wobei das Kettenrad schwarz ist und nicht wie das original metallfarben.


    Die Lehre ist übrigens universalpassend. Am Rand kann man sehen, für welche Ketten sie passt, da wird die Breite gemessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meerbock ()

  • Ihr macht mich noch wahnsinnig:o!...................................


    Glückwunsch:fw: Jetzt passt Du perfekt ins HB :sup1: :roll1:


    Aber lass Dich nicht verrückt machen,
    wenn Du nicht gerade ne 2000 km Tour planst, fahr die Kette noch weiter, aber behalte sie im Auge. DER verschleiß nimmt gegen Ende sehr stark zu.
    Deine Kettenspannung stellst Du einfach so ein, wie es im Handbuch beschrieben ist, dann passt das auch... da brauchse weiter keine Experimente machen... (Deine Frau wird es Dir danken:wink1:´)

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Was hast du denn jetzt überhaupt vor?
    Alles Wechseln nur das Kettenrad nicht, oder wolltest du nur wissen, ob du so noch etwas fahren kannst

  • Eigendlich wollte ich noch garnichts wechseln. Dann war ich bei einem Treffen und dort haben sich einige Mopeten mein Motorrad angesehen und meinten, dass das Kettenrad weitestgehend fertig wäre. Da ich keine Erfahrung habe, habe ich das mal so hingenommen und mal bei Louise geschaut. Klar war mir, dass man immer alles wechselt (Kette, Ritzel, Kettenrad, Halteblech Ritzel). Dort war dann das Angebot.


    Zugeschlagen! Mit dem neuen Kettenkit kam dann die Papplere, die ich natürlich ausprobiert habe und dachte, dass die Kette ja doch noch nicht so schlecht ist. Dann habe ich das neue Kettenrad mit dem alten verglichen und auch nicht so ganz große Unterschiede festgestellt. Insofern meine Frage, ob ich wirklich schon wechseln muss, oder noch warten kann.


    Hat sich jetzt wohl bestätigt, dass noch Zeit ist. Wobei ich mir bei einem Kumpel bei einer 1000 KAWA mal ein neues Kettenrad angesehen habe. da sind die Zähne wirklich breiter, also nicht so spitz, wie bei der Transe im Neuzustand. Insofern denke ich, dass die Jungs auf dem Treffen einfach von ihren Kettenblättern bei den 150PS-Motorrädern ausgegangen sind, die vermutlich einfach wirklich schon fertig sind, wenn die wie meins aussehen.


    Werde jetzt im Herbst in Ruhe rangehen und jetzt erstmal fahren (wenn denn das Wetter endlich mal besser wird...)


    Und weil ich für derartige Dinge kein Auge habe, werde ich mir einfach mal vom neuen Kettenblatt eine Pappschablone machen (so 6 Zähne oder so). Die kann ich dan ganz einfach mal an der Seite hinter das alte, oder jedes weitere Kettenblatt der Transe halten. Dann sehe ich gaaaanz einfach, wie weit sich das schon abgearbeitet hat. Weil irgendwie das neue vor das alte halten klappt nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von Meerbock ()

  • Na dann sag das doch so :)


    Fahren kannst du so sicher noch, würde ich auch. Habs nur so verstanden, dass du alles wechseln willst und das Kettenblatt drauf lassen wolltest - aber so passts, fahr noch ein wenig mit, wenn die Zähne scharf werden, wirds kritisch.


  • @ Moerser


    Ja, wenn die Zähne spitz sind, muss gewechselt werden.
    Auf dem Bild sehe ich keine spitzen Zähne.


    Ich weis, geiz ist geil,


    aber das Geschrei, wenn die Kette sich verabschiedet ist groß.


    Wenn das meine Kettenrad wäre, würde der Kettensatz in die Tonne fliegen.


    Aber an meiner Kette zerren auch mehr als doppelt soviel KW und Nm. :D


    Klar zu Mofazeiten habe ich Kettenräder anschließend für die Kreissäge genommen.


    Aber wenn du das Kettenrad mit nem neuen vergleichst siehst du den Verschleiß deutlich.


    Und bei ner Jahresfahrleistung von 5000 km, ab Meerbock jetzt sicher 5 oder vieleicht 6 Jahre mit nem Kettensatz fährt. :o

  • Ziehen wir mal ne Bilanz:


    Wer ist fürs Wechseln: mindestens 5 Personen


    - Ein paar Kumpels mit etwas mehr Erfahrung
    - lenny "Das Blatt ist fertig"
    - Moerser




    Wer sagt etwas geht noch: 2 Personen


    - Sangalaki "fahr die Kette noch weiter, aber behalte sie im Auge. DER verschleiß nimmt gegen Ende sehr stark zu."
    - Afrikans "Damit kannst du - je nach Fahrleistung - noch über den Sommer kommen."



    Wer hat gar keine Bedenken: 2 Personen


    - Frappa "Ich würde die weiter fahren."
    - ntvtom "Der Verschleiß ist zwar gut sichtbar, aber meiner Meinung nach noch völlig unkritisch."




    Da ich gerne mit einem fitten Moped in die Saison starte, würde ich das Kettenkit jetzt wechseln.


    Wenn du aber im Juni/Juli lieber schraubst als fährts, dann fahr halt weiter.


    Aber vergiss nicht bei jedem Tanken das Kettenkit zu kontrolieren


    und das gleiche jedesmal wenn du ne neue Tour planst.

  • Also, wenn ich das neue Kit schon da hätte, würde ich es auch dran bauen. Ich bin schon des Öfteren mit recht "fertigen" Kettensätzen gefahren. Klar geht das, aber die Kette schlackert bei bestimmten Geschwindigkeiten wie sau (weil sie sehr wahrscheinlich gegen Ende ihrer Lebenszeit unterschiedlich ausgelängt ist), und Du musst sie wirklich fast bei jedem Tanken wieder nachstellen.


    Wie weit man mit einem kaputten Kettensatz fahren kann, hab ich mal bei einem Motorradfahrer erlebt, der es auf die Spitze getrieben hat. Das Kettenrad sah mehr aus wie eine runde Scheibe mit kleinen Hubbeln drauf. Die Kette war so gelängt, dass man sie (obwohl das Hinterrad in der hintersten Position war) locker 10 cm auf und ab bewegen konnte. Irgendwann hat die Kette sich dann gestaut und verklemmt. Hab mit dem Fuß von oben so lange Druck auf die Kette ausgeübt, bis sie wieder frei kam. Danach fuhr er weiter.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.