Schleifendes/Kratzendes Geräusch

  • Hi,
    habe seit ich meine PC37 gestern sauber gemacht, Kette gespannt habe ein seltsames schleifendes/kratzendes Geräusch. Dieses tritt so ab 30km/h in allen Drehzalbereichen auf. Fährt man schneller hört man es natürlich nichtmehr. Es kommt immer rythmisch. Also muss ja an einer bestimmten Stelle ein Fehler vorliegen.


    Nach kurzem suchen weiß ich, dass es von der Kette bzw. dem Ritzel kommt. Ich habe dann als erstes diese Kunststoffschiene die auf der Schwinge ist und auf der die Kette läuft mit etwas Fett beschmiert, da ich beim sauber machen dort auch welches entfernt habe -> Immer noch :???:


    Nochmals kontrolliert bzw. gehört. Könnte von dem Ritzel kommen. Wenn ich sie schiebe quietscht es immer an einer bestimmten Stelle. Hört sich nach Gummi an. Da ich dort auch gereinigt habe, war dies eine für mich realistische Fehlerquelle. Aber schleifen und quietschen:confusedx: Nach dem Einsatz von WD40 habe ich dieses quietschen auch wegbekommen. Das schleifen ist aber immernoch:gruebelx:


    Die Flucht der Kette passt (mit dem Messschieber auf beiden Seiten nachgemessen). Durchhang hat sie etwa 3cm.



    Bin nun ehrlich gesagt etwas ratlos :confusedx:



    Grüße

  • WD40 wo drauf gesprüht ? Auf die Kette ? = Macht man nicht ;)
    Kettendurchhang von 3cm ist aber doch schon ein wenig viel ,wie hast das denn gemessen ? Beim drauf sitzen oder im stand /Ständer ect. ?
    Oder doch was an dem Bremssattel gemacht ?

  • Nein nicht auf die Kette^^ Das ist schon klar. Nein in die Spalte von Ritzel und dem Gummi auf dem Ritzel.
    also nach dem Spannen waren es ca. 2 cm. Nach kurzer Fahrt waren es heute dann estwa die 3cm. Im Stand gemessen auf dem Ständer. Die Kette eben angehoben.
    Nein am Bremssattel hab ich nichts gemacht. Dachte auche rst dass es von der Bremse kommt. Aber nach mehrmaligem bremsen war es nicht weg und beim hinhören ist auch deutlich dass es von der Kette kommt.

  • Gummie auf dem Ritzel kenn ich nicht ,oder meinst die Abdeckung ?
    Hast dich denn schonmal drauf gesetzt und dann gemessen/ messen lassen ? Nicht das die zu stramm gestellt ist ,wenn dein Gewicht noch drauf sitzt und die Kette spannt .

  • Weiß ja nicht wie die Kette gespannt ist wenn du auf deinem Motorrad sitzt/fährst ? Da du geschrieben hast das du gemessen hast wo die Maschine auf dem Ständer stand , die Kette wird ja strämmer sobald du mit drauf sitzt . Die Schwinge federt ein und somit wird die Kette strämmer . Also das würd ich auf jeden Fall kontrollieren ,weil sonst wird deineKette das nicht lange mit machen .

  • Hmm.... werds mir morgen auf jedenfall mal anschauen. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass eine zu straffe Kette so ein Geräusch verursacht...

  • hast du die kette an verschiedenen punkten gemessen? die 3 cm sind schon ok gemessen auf dem seitenständer. dreh das rad mal ne halbe umdrehung weiter und miß dann nochmal. denke du hast ne einseitig gelängte kette,die dann das schleifen verursacht da sie an ner bestimmten stelle zu stramm ist . gruß andy

  • Hmm.. da könntest du recht haben. Vor dem Spannen habe ich gemessen. Da war 0,5mm unterschied zwischen der rechten und linken Schwinge...


    Das müsste dann ja daher kommen dass die Kette nicht gleichmäßig gespannt wurde?


    Wenn ich jetzt wieder die 0,5mm Unterschied reinbringe müsste es doch theoretisch nicht mehr schleifen. Allerdings habe ich dann das Problem dass das Rad minimalst schräg steht?

  • Der Gummibesatz auf dem Serien Ritzel schleift nicht, rein physikalisch betrachtet schwer denkbar...


    Den Durchang auf verschiedenen stellen zu messen (siehe fahrerhandbuch) ist besser und die Markierungen auf der Schwinge sind nicht zwingend gleich mit dem schieblehren ergebniss vom spanner zur schwinge gemessen. Gegenmessen ist mit nem dorn in schwingenachse und hinterrad achse möglich. Dann siehst obs wirklich gerade ist.

  • Weiß ja nicht wie die Kette gespannt ist wenn du auf deinem Motorrad sitzt/fährst ? Da du geschrieben hast das du gemessen hast wo die Maschine auf dem Ständer stand , die Kette wird ja strämmer sobald du mit drauf sitzt . Die Schwinge federt ein und somit wird die Kette strämmer . Also das würd ich auf jeden Fall kontrollieren ,weil sonst wird deineKette das nicht lange mit machen .


    Is schon richtig so !
    Man spannt die Kette auf dem Ständerstehend.
    Das Gewicht des Fahrers ist völlig egal da der von Honda angegebene Durchhang so gewählt ist das die Kette am strammsten Punkt eben nicht zu stramm ist.
    Wenn man mit Fahrer einstellt wird sie viel zu lang...


    Richtig ist jedoch das die Kette sich nicht gleichmäßig längt. Ich suche meist erst die kurze Stelle und stelle dann ein.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Habe jetzt nochmal ins Handbuch geschaut.
    Also das Motorrad immer Stückweise schieben und den Durchhang kontrollieren.
    Wenn die Kette dann an einer Stelle zu straff ist, sollte es daher kommen, dass manche Glieder festhängen. Was jedoch durch Schmierung ausgeglichen werden sollte.


    Werde jetzt also mal die "kurze Stelle" suchen und nachspannen.



    Die Kette ist dann wohl an einer Stelle zu Stramm?

  • Nein, wenn du die Kette an der strammsten Stelle auf das richtige Mass einstellst,
    ist sie an den loseren Stellen weiterhin loser.
    Und das ist auch richtig so und gewollt.
    Würdest du die Kette an der losesten Stelle auf das richtige Mass einstellen,
    wäre sie an den strammsten Stellen zu stramm.
    Das belastet dann die Getriebeausgangswelle, bzw. den dortigen Dichtring.


    Ketten längen sich beim Gebrauch nicht zwingend gleichmäßig,
    insbesondere wenn sie lange zu lose gefahren werden.


    Wenn die Kette verschieden straffe Stellen hat,
    weil Glieder festhängen,
    musst du dich über Geräusche nicht wundern.
    Dann hilft aber vermutlich weder spannen noch ölen wirklich. :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok alles klärchen.


    Nein das habe ich auch nicht (festhängende Glieder). Steht nur noch mit im handbuch ;)